Noch läuft die WM, aber die Premier League 2022 steht quasi schon vor der Tür. Über mögliche Teilnehmer wird ja schon länger spekuliert. Eine Personalie, die durchaus kontrovers diskutiert wird, ist Fallon Sherrock. Während u.a. Wayne Mardle und Peter Wright sich für eine Teilnahme der Queen of the Palace aussprachen, hat Gerwyn Price deutlich geäußert, dass er davon gar nix hält und es andere Spieler mehr verdient hätten.
Auch wenn die PL als Einladungsturnier nicht an sportliche Kriterien gebunden ist (Ausnahme: die Top 4 der Weltrangliste nach der WM sind automatisch dabei) und PDC und Skysports sechs der zehn Plätze auch nach Vermarktungsmöglichkeiten vergeben, halte ich eine Teilnahme von Sherrock für ausgeschlossen. Sie muss sich erstmal die Tourkarte sichern und konstant ihre Leistung abseits der WM abrufen, bevor man die Überlegungen in dieser Hinsicht intensivieren kann und sollte.
Im letzten Jahr wurden im Anschluss an die WM zunächst nur neun Plätze vergeben. Der letzte Platz ging nach seinem Sieg beim Masters an Jonny Clayton, der damit erstmals an der PL, die 2022 insgesamt mit 825.000 Pfund an Preisgeld dotiert ist, teilnehmen konnte. Clayton konnte sich als Debütant direkt den Titel sichern und folgte so auf Glen Durrant, der sich den Titel im Vorjahr holen konnte - ebenfalls bei seinem Debüt.
Anders als Durrant, der leistungsmäßig total abstürzte und kein PL-Kandidat ist, kann The Ferret schon die Reisen in die PL-Spielorte buchen. Auch wenn er sich nicht mehr unter die Top4 spielen sollte, wird er sicher dabei sein. Peter Wright und Gerwyn Price, der nach einem positiven Coronatest nicht an der PL 2021 teilnehmen konnte, können nicht mehr aus den Top4 verdrängt werden und sind damit auch "safe." Michael van Gerwen könnte theoretisch noch aus den Top4 fallen, aber dafür müsste viel zusammenkommen und er ist so oder so dabei. Das Selbe gilt für James Wade (im Liveranking auf Platz 4).
de Sousa und van den Bergh sollten auch nach dem frühen Ausscheiden bei der WM ihre Plätze relativ sicher haben. Gary Anderson wird auch wieder dabei sein. Bleiben also noch zwei Plätze. Rob Cross hat sich dort in eine sehr gute Ausgangssituation gespielt, während andere Kandidaten wie Cullen, Ratajski, Chizzy, Aspinall und van Duijvenbode aus dem Rennen raus sein sollten. Sollte nichts Außergewöhnliches (z.B. WM-Sieg von Searle, Rydz oder Humphries) passieren, wird der letzte Platz wohl an Michael Smith gehen, so dass das Teilnehmerfeld aus den Top10 der Order of Merit bestehen wird.
Corona hat den Plan im letzten Jahr ordentlich durchgewürfelt und angesichts der anhaltenden Pandemie muss man den veröffentlichen Spielplan wohl unter Vorbehalt betrachten. Wenn alles gut geht, kommt die PL aber schon im Februar nach Berlin. Hoffentlich kann man das alles halbwegs wie geplant durchziehen und muss nicht wieder Plan B - im letzten Jahr war es Milton Keynes als Spielort der gesamten PL und eine überwiegend leere Halle - aus der Tasche ziehen.
2022 Cazoo Premier League Schedule
Night 1 - Thursday February 3 - Motorpoint Arena, Cardiff
Night 2 - Thursday February 10 - M&S Bank Arena, Liverpool
Night 3 - Thursday February 17 - SSE Arena, Belfast
Night 4 - Thursday February 24 - Mercedes-Benz Arena, Berlin
Night 5 - Thursday March 3 - Westpoint Exeter
Night 6 - Thursday March 10 - The Brighton Centre
Night 7 - Thursday March 17 - Motorpoint Arena, Nottingham
Night 8 - Thursday March 24 - Rotterdam Ahoy
Night 9 - Thursday March 31 - Utilita Arena Birmingham
Night 10 - Thursday April 7 - First Direct Arena, Leeds
Night 11 - Thursday April 14 - AO Arena, Manchester
Night 12 - Thursday April 21 - P&J Live, Aberdeen
Night 13 - Thursday April 28 - 3Arena, Dublin
Night 14 - Thursday May 5 - OVO Arena, Glasgow
Night 15 - Thursday May 12 - Utilita Arena, Sheffield
Night 16 - Thursday May 19 - The O2, London
Play-Offs - Thursday May 26 - Utilita Arena Newcastle
Zuletzt bearbeitet: