Premier League 2024


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1704381730170.jpeg

In wenigen Minuten sollen die Teilnehmer der diesjährigen Premier League verkündet werden. Die Top 4 der Weltrangliste sind auf jeden Fall dabei. Also Humphries, van Gerwen (Titelverteidiger und mit sieben Titeln Rekordhalter), Michael Smith und Nathan Aspinall. Gerwyn Price und Rob Cross dürften gesetzt sein. Wird eine der freien Plätze an Luke Littler gehen? Wird Peter Wright dabei sein oder wird ihm die schwache WM zum Verhängnis? Wir werden es gleich erfahren.

Am Modus hat sich nichts geändert. Es wird wieder 16 Mini-Turniere geben, die vier Punktbesten kommen in die Playoffs und haben die Chance auf die Siegprämie in Höhe von 275.000 Pfund. Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, zählt das erspielte Preisgeld (insgesamt wird eine Million ausgeschüttet) natürlich nicht für die Order of Merit.

Tippspiel ist natürlich auch wieder geplant. :wavey:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

2024 BetMGM Premier League Competitors

Luke Humphries
Michael van Gerwen
Michael Smith
Nathan Aspinall
Gerwyn Price
Rob Cross
Peter Wright
Luke Littler

Littler also dabei.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Ich bin so angefixt. Irgendwas ist die letzten Wochen mit mir passiert :panik:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wright ist schon fragwürdig. Da hätte ich eher einen Dobey, Cullen oder Heta gesehen. Vielleicht sogar Chizzy.
Denke, das wird die letzte Premier League für Snakebite. Sehe nicht, dass er nochmal Top-Niveau erreicht und die Spieler hinter ihm in den Top 20 werden sich weiter verbessern.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Wright ist schon fragwürdig. Da hätte ich eher einen Dobey, Cullen oder Heta gesehen. Vielleicht sogar Chizzy.
Denke, das wird die letzte Premier League für Snakebite. Sehe nicht, dass er nochmal Top-Niveau erreicht und die Spieler hinter ihm in den Top 20 werden sich weiter verbessern.
Ich bin auch kein Wright-Fan, und ehrlich gesagt finde ich die Premier League auch fürchterlich langweilig.

Aber jetzt mal im Ernst: Was haben Dobey, Cullen, Heta oder Chizzy im Vergleich geleistet zu Wright, der im Oktober noch ein Majorturnier gewann? Dobey hat bspw. im letzten Jahr nach seinem Masters-Sieg nicht ein Halbfinale bei einem Major erreicht, ist in der ProTourRangliste nur auf Platz 34 und in der Jahresrangliste 16. (Wright steht auf Platz 9!). Und der Sieg beim Masters kann nicht für die diesjährige PL zählen, da er bereits im vergangenen Jahr seine Eintrittskarte für die PL 2023 war (Teilnehmerfeld wurde erst danach bekannt gegeben, genauso wie bei Cullen 2022).

Wright ist halt ein absoluter Publikumsliebling, mitsamt des Major-Sieges findet man dann auch noch genug Argumente für seine Nominierung. Und, ebenfalls nicht zu unterschätzen - er ist Schotte, die PDC hat gerne eine gewisse Heterogenität diesbezüglich dabei und das war dieses Jahr schon schwieriger als sonst.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie Littler das dann mit den ProTour-Events macht. Er fängt dort ja mit 0 Pfund, muss sich aber über die ProTour für die Majors qualifizieren. Mit PremierLeague hat er halt dann Wochen mit PlayerChampionship Montag + Dienstag, EuropeanTourQualifier Mittwoch, PremierLeague Donnerstag, EuropeanTour Freitag bis Sonntag.

Bin zwar allgemeine der Meinung, dass so Themen wie Belastung beim Darts oder auch "PremierLeague kommt zu früh" kein großes Thema sind, aber das Programm ist ja mit Presseterminen logistisch schon nicht zu schaffen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
@Vega
Okay, die European Championship hatte ich als Major schon wieder gar nicht auf dem Schirm, ebenso wie dass das Masters bei Dobey schon vor der letzten Premier League war. Insofern gebe ich dir natürlich Recht.
Auch deine anderen Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Gerade mal die anderen nachgeschaut:
Heta ist natürlich auf der European Tour deutlich präsenter und erfolgreicher, dem fehlen tatsächlich noch die ganz großen Erfolge.
Cullen hat noch keine großen Titel, aber 2 Major-Halbfinals 2023 und generell die aufsteigende Form wären für mich ein Argument für eine Teilnahme.
Letztlich Chizzy, der 2 Pro Tour und 3 European Tour Turniere gewonnen hat, auch wenn die Majors 2023 nicht so der Renner waren.

Vielleicht will ich einfach mal wieder ein bisschen Abwechslung in der Premier League und nicht immer die gleichen Nasen da sehen.
Aber zumindest bekommen wir ja mit Humphries und Littler 2 neue Gesichter mit attraktiver Spielweise zu sehen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
@Vega
Okay, die European Championship hatte ich als Major schon wieder gar nicht auf dem Schirm, ebenso wie dass das Masters bei Dobey schon vor der letzten Premier League war. Insofern gebe ich dir natürlich Recht.
Auch deine anderen Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Gerade mal die anderen nachgeschaut:
Heta ist natürlich auf der European Tour deutlich präsenter und erfolgreicher, dem fehlen tatsächlich noch die ganz großen Erfolge.
Cullen hat noch keine großen Titel, aber 2 Major-Halbfinals 2023 und generell die aufsteigende Form wären für mich ein Argument für eine Teilnahme.
Letztlich Chizzy, der 2 Pro Tour und 3 European Tour Turniere gewonnen hat, auch wenn die Majors 2023 nicht so der Renner waren.

Vielleicht will ich einfach mal wieder ein bisschen Abwechslung in der Premier League und nicht immer die gleichen Nasen da sehen.
Aber zumindest bekommen wir ja mit Humphries und Littler 2 neue Gesichter mit attraktiver Spielweise zu sehen.
Ich kann das ja voll und ganz nachvollziehen, ich bin generell immer eher der Fan von Spielern aus der zweiten Reihe (deshalb finde ich auch die PL so fade, ehrlich gesagt reizt es mich null, jede Woche die gleichen acht Nasen zu sehen). Cullen hatte sich ja bspw. letztes Jahr deutlich darüber beklagt, nicht eingeladen worden zu sein. Gestern hat er beispielsweise gesagt, dass die PDC diesmal komplett richtig und nachvollziehbar entschieden hat.

Glaube btw, dass Cross vs. Dobey bei der WM gerade quasi eine Art Endspiel um den PL-Platz war. Hätte Dobey das Spiel gewonnen, wäre er in der PL gelandet, vermute ich. Bei Wright darf halt echt nicht unterschätzt werden, wie beliebt der beim Publikum ist (was ich wiederum immer noch seltsam finde :D)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Bei 12.000 Zuschauern in so einer Veranstaltung wie Darts, hast du immer ein paar richtige Tiefflieger dabei.

Littler mit einem guten Premiere League Debüt. Stark von Smith dass er dagegen gehalten hat und das Ding gezogen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Starker Abend vom Bully Boy!
Ziemlich Souverän abgeliefert heute!
Littler ziemlich stark.
Freue mich auf Berlin! :jubel:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Ganz klassischer Aspinall. Führt schnell 4:1 gegen MvG und dann startet das große Zittern vor Erfolg. Echt ein Phänomen bei ihm. Er fällt komplett auseinander, da ging am Ende gar nichts mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Price wechselt bei der Premiere League seine Walk On Songs wie andere ihre Unterhosen. Kein Plan was er damit bewirken will, aber ist kein Zeichen von Selbstsicherheit.
 
Oben