• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Premier League 2025/26

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich werde nicht so tun, als wäre ich objektiv, aber ich gehe gerne noch mal etwas ausführlicher drauf ein.

Vorneweg: ich halte Guardiola für einen großartigen Trainer und habe Respekt vor dem Fußball, den er in seiner Karriere etabliert hat. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass er ein ganz bestimmtes Umfeld und eine offene Geldbörse braucht, um erfolgreich zu arbeiten. Ich habe Guardiola jetzt nie als Trainer wahrgenommen, der vorhandenes Spielermaterial nimmt und weiterentwickelt, Kompromisse eingeht und mit Limitationen umgehen kann. Guardiola war für mich eher ein "ich brauche 22 Spieler auf Top-Niveau"-Trainer, und in der Hinsicht war Guardiola/City auch einfach eine perfekte Symbiose. Ich hätte mir für dieses Modell keinen passenderen Trainer als Guardiola vorstellen können, aber ich glaube auch nicht, dass Guardiola in einer anderen Situation so viel Erfolg gehabt hätte. Ich persönlich würde die Arbeit von Jürgen Klopp bei Liverpool höher bewerten, und da wird man mir wahrscheinlich keinen Bias vorwerfen können ;) ich bin aber auch davon überzeugt, dass die beiden so ihre Probleme gehabt hätten, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären. Waren unterm Strich die genau richtigen Trainer für die jeweilige Situation.

Ich möchte die Gleichung Geld=Erfolg nicht aufstellen, das wäre als United-Fan auch völliger Irrsinn und man sieht ja auch bei Chelsea und Newcastle, dass es nicht ganz so einfach ist. Aber ich würde im Vergleich zu United eben schon Unterschiede sehen, Guardiola hatte da letztlich wenig Druck. Wenn United einen 80-100 Millionen-Transfer macht, dann muss der eigentlich sitzen. Wenn nicht, dann werden er und United zum Meme (Maguire ist ja das beste Beispiel, obwohl der im Vergleich zu den Sanchos und Antonys eine wirklich gute United-Karriere hingelegt hat). Bei City wird er halt auf der Bank geparkt und im nächsten Fenster durch den nächsten Spieler ersetzt, kein Thema. Jack Grealish ist ja ein gutes Beispiel, ich habe keine Zweifel daran, dass der zur riesigen Lachnummer geworden wäre, wenn er bei United gefloppt wäre. Also Guardiola hatte da schon eine perfekte Situation, die in der Form wahrscheinlich auch einzigartig im Weltfußball war. Ich kann mir aufgrund dessen auch nicht richtig vorstellen, dass er noch einmal als Cheftrainer arbeiten wird. Die Möglichkeiten, die er in seiner Karriere bisher genießen konnte, kann eigentlich nur PSG anbieten, und die sind in Katar-Besitz ... irgendwo undenkbar, dass Guardiola nach zehn Jahren plus (wird ja als Ambassador der CFG weitermachen) da die Seiten wechselt.

Und ganz ehrlich, Guardiola hat in den letzten ein, zwei Jahren auch schon ziemlich müde gewirkt. Exzentrisch war er immer schon, aber die skurrilen Momente haben da gefühlt absolut zugenommen und man hat schon gemerkt, dass ihm der Job zugesetzt hat. Und das, wie erwähnt, in einer eigentlich beispiellosen Situation im Weltfußball. Aber zehn Jahre sind heutzutage in diesem Job eben auch eine Ewigkeit ... Sir Alex hat 26 Jahre beim gleichen Verein abgerissen und das finde ich immer noch völligen Wahnsinn, aber ich glaube nicht, dass so etwas heutzutage noch drin wäre. Der Job ist hektischer geworden, hat durch Social Media und Konsorten noch einmal eine neue Dimension bekommen und umfasst noch viel mehr Spiele als früher. Insofern habe ich riesigen Respekt davor, wenn man heutzutage die zehn Jahre voll macht. Gibts gerade auf diesem Level eigentlich kaum noch, wenn man nicht gerade Diego Simeone heißt.

Dann halt noch der Elefant im Raum. Ich kann mich erinnern, dass ich die Diskussion mit @le Tissier hier schon ein- oder zweimal hatte, und ich glaube, wir kommen da auch auf keinen Nenner mehr ;) man kann das Thema natürlich ausklammern oder zumindest kleinreden, wenn man das möchte, aber für mich ist das schwer zu trennen. Für mich ist es einfach naiv zu glauben, dass der Verein reihenweise Finanzregeln bricht, aber der Trainer, auf den im letzten Jahrzehnt wirklich alles ausgerichtet war, komplett außen vor ist, gerade mit seinen Spezis in anderen leitenden Positionen. Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass der Spiegel schon vor Jahren aufgedeckt hat, dass Roberto Mancini damals über ein Offshore-Konto doppelt bezahlt wurde. Jetzt kann man natürlich sagen, ja gut, dass war ja vor Guardiola ... und vielleicht hat man in seiner Amtszeit dann urplötzlich ganz sauber gearbeitet. Scheich Mansour erklärte gestern, die zehn Jahre mit Guardiola wären von Ehrlichkeit und Integrität geprägt gewesen. Kann jeder für sich einordnen, wie er möchte, aber ich kann 115 Anklagepunkte nicht einfach wegwischen. Zumal die ja nicht isoliert dastehen, man kam schon einmal nur durch eine höchst fragwürdige CAS-Entscheidung um eine CL-Sperre herum.

Und ja, für mich sind diese Dinge einfach untrennbar von den Erfolgen unter Guardiola. Sportliche Brillianz hin oder her, da wird für mich immer ein "ja, aber" dahinterstehen. Vielleicht ist es wirklich so, dass Guardiola von all den Sachen wirklich überhaupt nichts mitbekommen hat und einfach naiv war. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber selbst wenn: er war nun mal DAS Gesicht von Manchester City in den letzten zehn Jahren. Eine Trennung in der Bewertung von Verein und Trainer macht für mich einfach keinen Sinn, selbst wenn man ihn wirklich nur unter "mitgehangen, mitgefangen" einordnen möchte.

Aber wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch auf irgendeine Objektivität. Wenn man mir sagt, "ja Max, du bist ja nur ein verbitterter United-Lemming, der die Brillianz dieses Mannes verkennt", dann kann ich auch damit leben.

zick

Bankspieler
@Max Power, Du kannst ja in Zukunft Deine Augen etwas verstärkt auf Chelsea unter Alonso richten. Ich befürchte die werden nächstes Jahr und auch danach wieder vor uns landen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@Max Power, Du kannst ja in Zukunft Deine Augen etwas verstärkt auf Chelsea unter Alonso richten. Ich befürchte die werden nächstes Jahr und auch danach wieder vor uns landen.
ich sehe Chelsea völlig entspannt. Ich halte Alonso für einen guten Trainer, aber das hat ihm bei Real auch nicht geholfen. Chelsea hat nicht so große Egos, aber trotzdem Unruhe in der Mannschaft (siehe Enzo Fernandez). Alonso ist neu in der PL und Chelsea ist kein einfaches Pflaster ... soll er erst mal machen.

Ich habe aber jetzt schon großen Bock auf nächste Saison ... wird gefühlt sehr offen. Kann Arsenal den Titel bestätigen? Wie geht es City Post-Guardiola mit Maresca? Kann Carrick bei United auf Dauer funktionieren? Kriegt Slot doch noch die Kurve bei Liverpool? Wie geht es Alonso bei Chelsea? Kann Emery mit Villa vielleicht noch mal den nächsten Schritt machen? Was macht Newcastle, eventuell mit neuem Trainer? Können die Brightons, Bournemouths und Brentfords der Liga vielleicht Nadelstiche setzen? Bin schon sehr gespannt.

Francois

Bankspieler
Da bist du aber auch speziell... Wenn man gegen City und deren Vorgehen in den letzten Jahren pöbeln will... Fair enough. Ich verstehe zu wenig davon um da eine Meinung zu haben und kann da im Detail nicht mitreden. Aber natürlich ist da kritisches Hinschauen angebracht... Guardiola ist der prominente Mann der in dieser Zeit an der Spitze stand. Auch logisch.

Aber es geht ja um wirtschaftliche Themen und um Finanzregeln die nicht eingehalten wurden. Das ist ja nicht Kernkompetenz und Baustelle des Trainers (auch nicht wenn der viel mitreden darf) und es spielt eigentlich auch bei der Einordnung der sportlichen Zeit keine Rolle.
Vielleicht kommt irgendwann eine Entscheidung, dass City alle Titel aberkannt werden. Ändert dann die "Legacy" aber nicht die Beurteilung der "TRAINERLEISTUNG".

Und ich finde ziemlich logisch und nachvollziehbar, dass es jetzt viele positive Stimmen gibt zur Trainerleistung gibt. Denn die Entwicklung von City im sportlichen Bereich und auch der Einfluss auf den Fussball in der Premier League und generell ist dann eben eher eine positive Story wert als wenn jetzt der 4te Übergangstrainer von United oder den Spurs wieder nach einem Jahr rausgekickt wird.

Ich finde Guardiola nicht sehr sympathisch. Finde er redet auch viel Quatsch und hat sicher nicht in jedem Jahr das Maximum rausgeholt. Die Geldverbrennung auf dem Transfermarkt ist brutal... Aber er gehört eben auch zu den Coaches die einen Stil implementieren können und die es scheinbar hinkriegen auch in einer erfolgsverwöhnten Truppe den Laden irgendwie zusammenzuhalten und wieder an die Leistungsgrenze zu gehen. Und das verdient einfach Respekt.
City hat um die 130 Verstöße gegen FFP ( oder wie es jeweils genannt wird) und hat dies über ihr Anwaltsteam über Jahre ausgehebelt.wenn man in die E-Mails etc reinschaut sieht man das ganz bewusst dagegen verstoßen wurde in extremen Ausmaß. Sie haben das in UK mit teuerste Anwaltsteam. Es ist das Fazit was recht universell gezogen wird. Wenn du Geld hast kommst du straffrei aus und City ist da das perfekte Beispiel weit mehr als jeder andere Verein. Verdient sehe ich da keinen einzigen ihrer Titel.

Wennan das ignorieren moechte verstehe ich die Wertschätzung. Muss jeder für sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Also bis jetzte gibt's keine offizielle Bestätigung von Pool das Slot gefeuert wurde.
...es kann sein, ich kann mich da natürlich auch täuschen, dass das morgige Spiel gegen Brentford entscheidend für Slot wird. Die Champions-League Quali wird man erreichen, es sei denn, es passiert was ganz Verrücktes morgen. Liverpool hat gegenüber Bournemouth drei Punkte und 6 Tore Vosprung (auch mehr erzielte Tore als Bournemouth). Liverpool müsste schon mit mindestens vier Toren Differenz verlieren und Bournemouth mit mindestens drei Toren Differenz gewinnen

Beispiel = Liverpool-Brentford 0:4 / Nottingham-Bournemouth 0:3

In dem Fall würde Bournemouth vorbeiziehen an Liverpool und die Reds wären am Ende nur Sechster. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, weil im Fußball ja bekanntlich alles passieren kann, aber so richtig glauben tu´ ich das nicht, dass dieses Szenario eintritt.

Sicherlich hängt es auch morgen zusammen, was man spielerisch zeigt.

Letztendlich sollte das morgige Spiel nicht ausschlaggebend sein, ob Slot weiter machen darf oder nicht - dafür muss man die ganze Saison bzw. die ganze Spielzeit 2025/2026 in allen Wettbewerben in Betracht ziehen und analysieren. Und sie war nicht gut die Saison - das ist Fakt. Natürlich haben viele Dinge nicht gepasst und waren unvorhersehbar etc. - lassen wir mal die ca. 500 Millionen Euro an Transferausgaben mal kurz weg - die Spieler selbst können ja nix für die hohen Ablösesummen - die zig Verletzungen (Isak lange ausgefallen, jetzt Ekitiké, Frimpong fiel ständig aus, Bradley ist schon lange verletzt etc.) - gefühlt waren immer irgendwelche Spieler verletzt. Das soll zwar keine Ausrede sein, weil trotzdem jedes Spiel noch eine noch Top-Truppe auf dem Platz stand, aber irgendwie hat es nicht gepasst.

Und dann muss man immer mal noch bedenken die ganze tragische Geschichte mit Jota - ich denke, dass schwirrt noch immer über Anfield umher und damit musste jeder von Liverpool erstmal klar kommen - wirklich jeder - Slot, Trainerteam, jeder einzelne Spieler etc. - sowas steckt man auch nicht einfach mal so weg, zumal Jota auch ein sehr wichtiger Spieler war, der immer geliefert hat. Und wenn so ein Spieler von heute auf morgen quasi "wegbricht" bzw. nicht mehr da ist und man dann sogar später noch Diaz und Nunez abgegeben hat - also drei sehr starke Offensivspieler. Und das sich dann mehr oder weniger die neue Offensive um Isak, Ekitiké, Wirtz und wie sie alle heißen sich erstmal einfinden müssen, sollte klar sein. Das das Ganze nun doch länger dauert bzw. es dieses Saison nicht so funktioniert hat, mag viele Gründe haben...

Ich sage mal so - es würde mich nicht überraschen, wenn Slot weiter macht - würde mich auch nicht überraschen, wenn Slot im Laufe der kommenden Woche gefeuert wird.

Nur, dann stellt sich für mich die Frage, wer soll übernehmen - Alonso ist vom Markt und wenn ich mir so auf transfermarkt.de die verfügbaren Trainer so anschaue, ist da keiner groß dabei, der mich vom Hocker reißt, wo sich sage, "...den muss man holen..."

Nun weiß ich nicht, ob die obersten Chefs von Liverpool, falls sie Slot feuern, nach einer "ganz großen Lösung" suchen oder nach jemanden, der woanders erfolgreich war und quasi als Trainer in Liverpool den nächsten Schritt macht.

Hier würde mir nur, wenn ich so in der Premier League umschaue, Iraola von Bournemouth einfallen. Dort hat er bislang sehr sehr gute Arbeit geleistet und hat es trotzdem geschafft, trotz vieler Top-Abgänge (wie zum Beispiel Huijsen, Kerkez, Zabarnyi letztes Jahr im Sommer oder Semenyo im Winter diesen Jahres), im oberen ca. ersten Drittel der Liga mit seinem Team mitzuwirken. Und sie spielen durchaus auch sehr ansehnlichen Fußball - vor allem das extrem frühe Pressing gefällt mir bei Bournemouth sehr.

Die ganz große Lösung wäre natürlich Jürgen Klopp - nur die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückommt nach Liverpool halte ich für sehr gering.

Also entweder man macht mit Slot weiter oder man trennt sich von ihm - dann würde ich mir Iraola als neuen Reds-Coach wünschen - für die Fußball-Romantiker (Reds-Romantiker) natürlich Klopp...

Ich denke, in der nächsten Saison, völlig egal, wer die Reds trainiert, ist mit Liverpool auf jeden Fall wieder zu rechnen, auch wenn zum Beispiel ein Ekitiké noch lange fehlen wird. Man wird sicherlich den einen oder anderen Spieler mit einer hohen Ablöse holen und man muss den Kader auf jeden Fall etwas größer machen.

Amsel

Nachwuchsspieler
Ich denke, in der nächsten Saison, völlig egal, wer die Reds trainiert, ist mit Liverpool auf jeden Fall wieder zu rechnen, auch wenn zum Beispiel ein Ekitiké noch lange fehlen wird.

Also da würde ich dagegen wetten. Unter Slot sowieso nicht, aber auch ein Nachfolger hätte es da alles andere als leicht, weil der Kader einfach nicht gut zusammen gestellt ist (was angesichts Ausgaben von 500 Million eine Leistung ist).

Du brauchst einen neuen Keeper, Alisson wird wohl gehen, Marmadashvili hat sich überhaupt nicht empfohlen für die Nr. 1.

RV kannst du nicht ernsthaft nochmal mit Frimpong als Stammspieler in eine Saison gehen. Links halte ich von Kerkez auch nicht viel, aber der wird wohl gesetzt bleiben.

In der Mitte steht die Zukunft von Konate immer noch in den Sternen, van Dijk wird nicht jünger und kein Plan, ob Leoni / Jaquet schon so weit sind, dass sie Stammspieler werden können.

In der Zentrale fehlt dir weiterhin ein echter 6er, McAllister wirkte diese Saison auch komplett done.

Links brauchst du eigentlich 2 Spieler, weil Gakpo auf dem Level nicht mal als Back Up taugt. Rechts brauchst du einen Salah Ersatz.

Unter einem neuen Coach könnte man zumindest mit einer Explosion von Wirtz rechnen, unter Slot kein Plan.

Vorne musst du eigentlich auch wieder was machen, Ekitike fällt ewig aus und Isak macht auch nicht gerade den Eindruck als würde er dir nächste Saison den Iron Man geben.

Eigentlich brauchst du einen kompletten Umbruch. Nachdem du 500 Millionen ausgegeben hast. Das war wirklich unfassbar schlechte Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Oli McBurnie schießt Hull in der Nachspielzeit zum Aufstieg. Angesichts des ganzen Theaters ist das das beste und "sauberste" Szenario, denke ich (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
How much is this win worth to Hull City? The Championship play-off final is the most valuable one-off fixture in world football. For Hull, their 1-0 victory against Middlesbrough at Wembley will see them bank at least £205m ($275m) in additional revenue across the next three seasons,. Deloitte said this could jump to more than £365m ($490m) if Hull manage to stay in the Premier League after their first season. (The Athletic)
Jo Glückwunsch an Hull! Wie halt schon im Europaleague-Thread geschrieben, das sind Summen die sind für alle anderen Ligen einfach sowas von utopisch und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Ist keinesfalls Kritik an den offenbar sehr smarten TV- und Vermarktungsdeals der Premier League... aber der europäische Spielermarkt wird halt schon zunehmend dadurch verzerrt.

zick

Bankspieler
ich sehe Chelsea völlig entspannt. Ich halte Alonso für einen guten Trainer, aber das hat ihm bei Real auch nicht geholfen. Chelsea hat nicht so große Egos, aber trotzdem Unruhe in der Mannschaft (siehe Enzo Fernandez). Alonso ist neu in der PL und Chelsea ist kein einfaches Pflaster ... soll er erst mal machen.

Ich habe aber jetzt schon großen Bock auf nächste Saison ... wird gefühlt sehr offen. Kann Arsenal den Titel bestätigen? Wie geht es City Post-Guardiola mit Maresca? Kann Carrick bei United auf Dauer funktionieren? Kriegt Slot doch noch die Kurve bei Liverpool? Wie geht es Alonso bei Chelsea? Kann Emery mit Villa vielleicht noch mal den nächsten Schritt machen? Was macht Newcastle, eventuell mit neuem Trainer? Können die Brightons, Bournemouths und Brentfords der Liga vielleicht Nadelstiche setzen? Bin schon sehr gespannt.
Chelsea ist ein sehr ähnlicher Fall wie City. Bevor dort Abramovich eingestiegen ist, haben die wie City vor dem Einstieg der Saudis kaum was auf die Kette bekommen. Der Einstieg von Abramovich war ca. eine Dekade früher. Deswegen sind sie bereits länger als City in der europäischen Spitze oben mit dabei. Beides sind für mich sogenannte Hybride zwischen Traditionsvereinen und Retortenvereinen mit der Tendenz zum Retortenverein.. Beides irgendwie Drecksvereine.

MapleLeaf

Bankspieler
Chelsea ist ein sehr ähnlicher Fall wie City. Bevor dort Abramovich eingestiegen ist, haben die wie City vor dem Einstieg der Saudis kaum was auf die Kette bekommen. Der Einstieg von Abramovich war ca. eine Dekade früher. Deswegen sind sie bereits länger als City in der europäischen Spitze oben mit dabei. Beides sind für mich sogenannte Hybride zwischen Traditionsvereinen und Retortenvereinen mit der Tendenz zum Retortenverein.. Beides irgendwie Drecksvereine.
Abramovich hat Chelsea natürlich in ganz andere Sphären gebracht aber der Verein war vor der Übernahme deutlich erfolgreicher als City. In den 90ern holte man 2 FA Cups sowie den Europapokal der Pokalsieger.

zick

Bankspieler
Abramovich hat Chelsea natürlich in ganz andere Sphären gebracht aber der Verein war vor der Übernahme deutlich erfolgreicher als City. In den 90ern holte man 2 FA Cups sowie den Europapokal der Pokalsieger.
Ich glaube vor dem Einstieg der Investoren war Chelsea einmal Meister und City zweimal. Auch City hat den Cup der Pokalsieger mal gewonnen.
Chelsea war vor Abramovich nur 1955 Meister und City vor den Saudis immerhin 1937 und 1968.

Zuletzt bearbeitet:
Oben