Mal zu eine
Wo liegt den genau das Problem bei United diese Saison. Eigentlich hat ManU auf dem Papier eine recht anständige Mannschaft, mit der man um die Plätze 4-6 locker mitspielen müsste. Liegt es an der unflexiblen Spielgestaltung, die iwi ein riesen Loch im Mittelfeld entehen lässt, weil Fernandes vielleicht doch etwas zu weit im vorderen Drittel steht. Könnte man eventuell nicht de Ligt etwas nach vorne verschieben um die Zentrale Defensive mit Casimereiro mit einer doppel sechs zu stärken, die aber immer in der Lage wäre die Abwehr von einer Dreier- in eine Vierkette zu stellen. Ugarte könnte dann als eine Art Verbindungstück zwischen der Abwehr und Bruno fungieren.
Zudem wäre Füllkrug zu haben. Wäre ein solcher bulliger zentraler Stürmertyp nicht eine weitere Waffe, um das Flügelspiel zu beleben?
Ok persönlich finde ich ManU ist tabellarisch sogar im Soll, vielleicht punktemäßig einwenig zu weit weg von der Spitze, aber immer noch im Soll.
Mich würde echt interessieren wie du die Situation siehst.
Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Ich hätte im September noch deulich negativer über die aktuelle Situation geschrieben, aber die letzten Wochen waren dann doch in Ordnung. Man hat leider gegen Nottingham und Tottenham Halbzeitführungen verspielt, aber immerhin noch gepunktet. Davor drei Siege am Stück, jetzt fünf Spiele ungeschlagen und man sieht tatsächlich so etwas wie positive Ansätze. I'll take it. Tabellarisch ist man jetzt auch absolut im Soll, nur zwei Punkte hinter Platz 3 ... und gefühlt hat man dabei eben auch was liegen gelassen. Gefühlt ist diese PL-Saison sehr weit offen und zwischen Platz 3 und 12 alles möglich, von dem her wird man sehen, wie sich das entwickelt. Der Block bis Weihnachten wird dabei für mich jetzt sehr interessant: Everton (H), Crystal Palace (A), West Ham (H), Wolves (A), Bournemouth (H). Das wird eine absolute Standortbestimmung, gerade in den Parteien, in denen man selbst das Spiel gestalten muss ... das waren in der Vergangenheit immer Spiele, in denen man sich schwer getan und Umfaller geleistet hat. Bin sehr gespannt, wo man nach diesen Spielen stehen wird.
Vom System her ist es nun mal so, dass Amorim sehr starr auf sein 3-4-2-1 beharrt ... daran wird sich nichts ändern. Was die Mannschaft aber tatsächlich stabilisiert hat, ist der Torhüterwechsel von Onana/Bayindir zu Senne Lammens. Nicht nur, dass er bei hohen Bällen stabiler und sicherer ist - er forciert auch lieber den langen Ball, anstatt es wie seine Vorgänger krampfhaft spielerisch zu lösen, was der Mannschaft bisher entgegenkommt. Ich war bei Bruno auf der Doppelsechs ja auch sehr skeptisch (vorsichtig ausgedrückt), aber er macht das bisher nicht so schlecht. Das liegt IMO aber eben auch an Casemiro, der dem Spiel Struktur gibt und diese Saison auch wieder deutlich fitter wirkt. Aber wie gesagt, er kommt halt in die Jahre und seine Auswechslungen sind dann oft ein Problem, weil Ugarte schlecht ist und Mainoo nun mal kein 6er ist. Ganz generell hat United das Problem, dass das Gefälle zwischen Startelf und Bankspieler enorm ist, gerade im Mittelfeld und Angriff.
De Ligt ist einer der absoluten Schlüsselspieler bisher (alle 11 Ligaspiele durchgespielt

), den würde ich nicht herumschieben wollen. Für mich rotiert Amorim in der Dreierkette neben ihm aber zu viel, ich würde es lieber sehen, wenn zB Yoro dort auch gesetzt wäre und sich wirklich einspielen könnte. Füllkrug sollte absolut kein Thema sein ... Sesko macht das bisher schon ordentlich. Ich bin bei ihm skeptisch, dass er für United jemals 20 Saisontore machen und die Ablöse rechtfertigen kann, aber er fügt sich gut ein, arbeitet hart und schafft mit seinen Läufen wichtige Räume für Mbeumo und Co. Das passt schon. Ich wäre nicht abgeneigt, das Missverständnis Zirkzee zu beenden und ihn zu ersetzen, zumal er in dem System auch keine klare Rolle zu haben scheint - aber Füllkrug? Nah.
Priorität muss eh erst mal das Mittelfeld haben. Mainoo muss im Winter unbedingt verliehen werden, das ist bisher genau die Katastrophe (keine klare Rolle, wenig Spiele = keine Spielzeit), die ich befürchtet hatte. Langfristig muss Casemiro adäquat ersetzt werden.