Das Timing ist schon interessant. Ich denke, niemanden hätte es überrascht, wenn Newcastle und Howe direkt nach Saisonende getrennte Wege gegangen wären ... gefühlt war dort schon ziemlich die Luft raus, aber gleichzeitig scheint er doch noch genügend Kredit gehabt zu haben. Und warum auch nicht, ich halte ihn weiterhin für einen guten Trainer. Er hat bei Bournemouth und Newcastle lange einen guten Job gemacht und dort auch langfristig gearbeitet (bei Newcastle warens jetzt auch 5 Jahre, bei Bournemouth davor noch ein ganzes Stück länger). Bei Newcastle hat er gerade zu Beginn das Maximum rausgeholt, zuletzt war eben die Luft raus. Aber ich habs hier ja auch schon ein paar mal erwähnt, Newcastle erlebt auf dem Transfermarkt jetzt schon einen über ein Jahr andauernden Albtraum, und offenbar hat Howe jetzt auch aus Frust darüber die Reißleine gezogen. Der vermutliche Abgang von Bruno Guimaraes, der weiter bei Arsenal hoch im Kurs ist, dürfte da dann auch der letzte Tropfen gewesen sein.
Ich wiederhole mich, es ist sehr befriedigend, dieses ekelhafte Sportswashing-Projekt an die Wand fahren zu sehen. Mag ich auch gerade dem Teil der Fanbase gönnen, der nach der Übernahme mit Handtüchern auf dem Kopf in den Straßen getanzt hat. Sympathietechnisch passt Jaissle bei denen jetzt auch wie die Faust aufs Auge ... der ist damals ja ganze zwei (!) Tage vor Saisonauftakt nach Saudi Arabien gegangen, da kann ich keine positiven Worte dafür finden. Fachlich siehts anders aus, war sicher der letzte gute Trainer, den Salzburg hatte ... aber der Sprung von Saudi Arabien jetzt in die Premier League ist natürlich mächtig. Dazu ist der Kader eben weiterhin kaputt, also einfach wird das nicht.
Howe kann unterdessen in Ruhe ein bisschen Kraft tanken und warten, bis Tuchel den Karren endgültig an die Wand fährt.