Sehe gerade Manchester United im Testspiel gegen Malaysia. Zur Halbzeit steht es 2:0 (Macheda 11., Owen 13.). Ein paar Eindrücke:
- eine interessante Mischung aus alt und jung, die Fergie da spielen lässt. Alte Hasen wie Giggs, Neville, Brown und Owen spielen mit Jungspunden wie Macheda, Fabio, Evans und Tosic. Dazu noch Foster, Carrick und Fletcher.
- Zoran Tosic muss dringend noch ein wenig Muskeln draufpacken. Technisch hat er sehr gute Ansätze, aber der schmächtige Kerl verliert auch gegen die Malaysier (?) fast jeden Zweikampf. Für die Premier League fehlt da noch die Durchschlagskraft.
- Federico Macheda wird mit Sicherheit viel Einsatzzeit bekommen in diesem Jahr. Für sein geringes Alter hat er ein sehr gutes Verständnis, ist sehr laufstark und vor dem Tor immer gefährlich. Harmoniert sehr gut mit Owen.
- mit Cristiano Ronaldo hat man einen tollen Konterspieler verloren, aber heute hat Macheda ein, zwei Konter nach gegnerischen Ecken eingeleitet und durchgezogen, wie es auch Ronaldo nicht viel besser hätte machen können.
- Fabio ist noch nicht sehr beschäftigt, wirkt aber in den wenigen Szenen sehr abgeklärt. Er ist vielleicht nicht ganz so weit in der Entwicklung wie sein Bruder Rafael, aber als Backup für Evra wird er zweifellos seine Einsätze bekommen.
- Michael Owen gefällt mir bislang auch. Zwei Tore in nun zwei Testspielen, dazu ein Stangenschuss. Er wirkt topmotiviert und ist auch schon in die Mannschaft integriert, er hat in den 45 Minuten nicht wie ein Fremdkörper gewirkt.
EDIT: Es blieb beim 2:0. ManU hatte viele Chancen, konnte aber keine mehr verwerten. Sogar Anderson hatte eine Riesenchance
Zweite Halbzeit:
- nur Wes Brown durfte durchspielen. Es kamen noch Kuzsczak, Evra, O' Shea, Ferdinand, Nani, Scholes, Anderson, Gibson, Berbatov und Rooney ins Spiel. Fabio hat sich leider verletzt, dürfte aber nichts schlimmes sein.
- Anderson, Gibson und Nani haben viel Schwung ins Spiel gebracht. Ich denke, Anderson wird seinen Stammplatz neben Carrick haben in dieser Saison, Gibson und Nani sind hoffentlich auch bereit für den nächsten Schritt.
- ich glaube, Scholes steht vor seiner letzten Saison. Anderson hat ihm klar den Rang abgelaufen und Gibson meldet auch immer mehr seinen Anspruch auf Spielzeit an. Scholes setzt auch nicht mehr so viele Akzente wie zum Beispiel Giggs. Scholes merkt man das Alter deutlicher an als Giggs und Neville.
- von den neuen Spielern hat heute nur Owen gespielt. Die Mannschaft wirkte deshalb auch sehr eingespielt, das ist natürlich auch von Vorteil. Valencia spielt dann beim AudiCup erstmals für ManU, bin schon gespannt.
- alleine das heutige Spiel hat gezeigt, dass die Kadertiefe noch immer ManU's großer Trumpf ist. Man hat zwei ganze Mannschaften spielen lassen (gut, Brown ausgenommen) und hat immer noch Spieler wie Vidic, Rafael, Hargreaves, Park und Welbeck in der Hinterhand.
- die neuen Dressen mit dem schwarzen V auf der Brust sind hässlich, die weißen Torhütertrikots mit dem roten V auch. Jubiläum hin oder her, aber da warte ich lieber noch ein Jahr, bis ich mir wieder mal ein Trikot gönne