Premier League Saison 2010/11


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
So, wie auch im letzten Jahr eröffne ich den Thread mit einer kleinen persönlichen Einschätzung, soweit das jetzt schon möglich ist. Ich erwarte jedenfalls bei den Top6 eine enorm knappe Saison, die Big Four gibts in der altbekannten Form eh nicht mehr, seit Tottenham und City groß mitmischen.

AUFSTEIGER: Newcastle United, West Bromwich Albion, FC Blackpool
ABSTEIGER: Hull City, FC Burnley, FC Portsmouth

----------------------------------------

FC CHELSEA

Zugänge: T Matej Delac (3,0 Millionen; Zapresic)
Abgänge: V Julian Belletti (unbekannt), M Joe Cole (unbekannt), M Michael Ballack (ablösefrei; Leverkusen), S Miroslav Stoch (5,5 Millionen; Fenerbahce)
Saison 2009/10: Meister, FA-Cup-Sieger
Trainer: Carlo Ancelotti

Chelsea wird sicher am Transfermarkt noch zuschlagen, von den Abgängen wiegt wohl nur der Ballack-Verlust - und auch dieses Loch sollte zu stopfen sein. Die absoluten Schlüsselspieler bleiben dem Verein erhalten, und wie auch beim Double 2009/10 sollte Chelsea die Mannschaft sein, die es zu schlagen gibt.

MANCHESTER UNITED

Zugänge: V Chris Smalling (8,0 Millionen; FC Fulham), S Javier Hernandez (10,0 Millionen; Guadalajara)
Abgänge: T Ben Foster (7,0 Millionen; FC Birmingham), M Zoran Tosic (10,0 Millionen; ZSKA Moskau)
Saison 2009/10: Vize-Meister, Carling-Cup-Sieger
Trainer: Alex Ferguson

Auch bei United wird sich noch einiges auf dem Transfermarkt tun, aber große Transfers werden ziemlich sicher ausbleiben. Der Kauf von Hernandez (gerade, was den Preis betrifft - seine WM hätte den Preis jetzt sicher hochgetrieben) ist positiv hervorzuheben. United kann sicher wieder um die Top-Plätze mitkämpfen, aber Chelsea sollte weiterhin relativ deutlich besser aufgestellt sein.

FC ARSENAL

Zugänge: S Marouane Chamakh (ablösefrei; Girondins Bordeaux), S Wellington Silva (4,0 Millionen; Fluminense)
Abgänge: V Philippe Senderos (ablösefrei; FC Fulham), V William Gallas (unbekannt), M Fran Merida (ablösefrei; Atletico Madrid)
Saison 2009/10: Dritter
Trainer: Arsene Wenger

Der Chamakh-Transfer macht die Offensive der Gunners noch giftiger. In der Abwehr wird man noch nachbessern müssen, Gallas war doch ein wichtiger Spieler in der Innenverteidigung. Vom Kader ist Arsenal wieder einmal gerüstet, ganz oben mitzuspielen. Man wird sicher erneut auf Augenhöhe mit Chelsea und United agieren können.

TOTTENHAM HOTSPUR

Zugänge: M Sandro (10,0 Millionen; Internacional)
Abgänge: M Sam Cox (ablösefrei; FC Barnet)
Saison 2009/10: Vierter
Trainer: Harry Redknapp

Auf dem Transfermarkt hat sich noch gar nichts getan bei Tottenham, und die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Die Mannschaft ist ganz hervorragend aufgestellt und ich halte es für gut möglich, dass die Spurs um einen Top3-Platz mitspielen. Allerdings kommt nun erstmals die Doppelbelastung mit der CL dazu - die anderen Topteams sind bereits daran gewöhnt.

MANCHESTER CITY

Zugänge: V Jerome Boateng (12,5 Millionen; Hamburger SV), M David Silva (30,0 Millionen; FC Valencia)
Abgänge: V Sylvinho (unbekannt), M Martin Petrov (ablösefrei, Bolton Wanderers)
Saison 2009/10: Fünfter
Trainer: Roberto Mancini

Auch City wird sich natürlich eher nach oben orientieren, die wollen in die CL und um den Titel mitspielen. Und ein Blick auf den Kader offenbart, dass das keine Utopie ist. Zumal man noch mal nachbessern wird, Yaya Toure wird wohl noch kommen und das wars dann sicher noch nicht. Sehr viel Potenzial nach oben.

ASTON VILLA

Zugänge: -
Abgänge: V Wilfred Bouma (unbekannt), V Stephen O'Halloran (ablösefrei; Coventry), S Marlon Harewood (unbekannt)
Saison 2009/10: Sechster
Trainer: Martin O'Neill

Aston Villa hat sich in den letzten Jahren konstant auf Rang 6 festgesetzt - das wird diesmal schwierig, weil Liverpool wohl sicher wieder nach vorne drängt. Dennoch spricht recht wenig dagegen, dass Villa mit ein paar gezielten Verstärkungen wieder im oberen Drittel mitspielt.

FC LIVERPOOL

Zugänge: M Milan Jovanovic (ablösefrei; Standard Lüttich), S Jonjo Shelvey (2,0 Millionen; Charlton)
Abgänge: V Fabio Aurelio (unbekannt)
Saison 2009/10: Siebter
Trainer: Roy Hodgson

Neue Geldgeber, neuer Trainer und sicher noch neue Spieler - ich denke, Liverpool wird sich nach einem schwachen Jahr wieder erholen. Hodgson ist ein erfahrener Trainer, der es sicher schafft, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Bin gespannt auf die Saison der Reds.

--------------------------------

Diese 7 sollten den Ton angeben, dahinter sehe ich die üblichen Verdächtigen wie Everton und Fulham. Von den Aufsteigern halte ich Newcastle für deutlich am besten - bei Blackpool würde es mich überraschen, wenn sie den Klassenerhalt schaffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Daß Jerome Boateng 12,5 Mio. Ablöse wert ist, zeigt ziemlich deutlich, wie kaputt der Transfermarkt in England ist.
Am besten täten die Bundesliga-Vereine, wenn sie nur noch Spieler nach England verkaufen.

Zu den Teams. Sehe wieder einmal Chelsea und ManU als erste 2, wobei ich mich noch nicht festlegen möchte, wer 1. wird. Hängt auch viel davon ab, wer gut in die Saison startet und wie es mit Verletzen aussieht. Da hatte ja ManU, besonders in der Verteidigung nicht gerade viel Glück.

Hoffe, daß Essien endlich mal ne verletzungsfreie Saison spiet. Ich will wissen, wie gut er wirklich ist.
Ich halte ihn für stärker als Ballack.

Die meisten Neuverpflichtungen sagen mir gar nix. Wer ist dieser Sandro? Das der 10 Mio. wert ist? Kannte da mal einen, der hat in Portugal gespielt, glaube bei Boavista.

Die meisten bekannten Namen verpflichtete ja wohl ManCity, wobei ich glaube, das da nicht mehr viel kommt.

Wie sieht denn der Kader der Top 6 + Villa aus?

TM.de ist da nicht aktuell.

ManCity muß doch schon wieder zu viele Spieler für zu wenige Positionen haben.

Hinter den Top2 sehe ich City und Arsenal.
Dahinter die Spurs und Pool, sowie Villa.
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Trotz WM kann ich die Saison nicht abwarten.Die vergangene Saison konnte ich aufgrund einiger Turbulenzen nur bis November (intensiv) verfolgen. Ich bin also doppelt heiß auf die neue Spielzeit ;)

Der Wechsel von Benitez auf Hodgson ist auf dem Papier zwar eine Verschlechterung, dennoch hoffe ich auf die dadurch oft wieder zum tragen kommende (mentale) Frische sowie die Anfangseuphorie. Gleichzeitig ist es sicherlich die schwierigste Station von Roy bisher. Kurz: Die Reds müssen zurück in die Top4, alles andere ist für diesen Club schlicht und ergreifend zu wenig.
 
L

LaDainian!

Guest
Daß Jerome Boateng 12,5 Mio. Ablöse wert ist, zeigt ziemlich deutlich, wie kaputt der Transfermarkt in England ist.

Achja, wieso?
12,5 Mio sind gerechtfertigt. Jerome Boateng hat vieles mit der Jugend-Nationalmannschaft erreicht, spielt diese WM solide bis gut in der Stammelf vom Nationalteam auf der falschen Position.
Er ist 21 Jahre alt, bulliger/großer Körper, schnell, technisch stark, gutes Defensivspiel und mit Offensiven Akzenten.
Wenn man ihn jetzt in die Innenverteidigung stellt und 3-4 Jahre Stammelf in der Premierleague und Nationalmannschaft gibt, wird er ein Weltklassemann.

Aber gut, ein deutsches Talent kann nicht so viel wert sein und alle anderen Innenverteidiger Talent aus anderen Ländern sind 15-20 Mio wert;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich finde auch, dass Boateng das Geld wert ist. Er hat sehr viel Potenzial und daher sind 12,5 Mio. mMn angemessen.

Auch ich kann die neue Saison in der besten Liga der Welt kaum erwarten.
Denke, dass es für Manchester United kein leichtes Jahr werden könnte: ja, der Sir sagt, dass er mit dem Kader im Prinzip zufrieden ist, aber die ein oder andere Verstärkung könnte nicht schaden. Ich finde, dass man noch einen Stürmer gebrauchen könnte. Berbatov ist mir zu unkonstant, ich würde ihn gerne woanders sehen. Vielleicht straft er mich ja Lügen.
Jedenfalls ist mir da mit Rooney /Owen / Berbatov und eine Reihe von Talenten einfach zu wenig Power drin.
Berbatov und Owen verstopfen auch die Spielzeit für Talente. Sie sind nicht schlecht, keine Frage, aber sie werden nur noch mittelfristig Leistung bringen und die letzte Saison war schon teilweise fragwürdig.

Wenn kein neuer Stürmer mehr kommt, dann wäre ich dafür, dass man neben Rooney satt rotiert und zwar alle durch: Owen, Berbatov,Hernández, Macheda, Welbeck, Diouf - je nachdem, wer am Besten in Form ist. Welbeck muss sich dafür aber noch klar steigern, Diouf und Macheda fand ich schon teilweise ok, Hernández kann ich noch nicht einschätzen, sein WM-Auftritt war aber schonmal ein positives Signal.

Im Tor wäre ich immernoch für Akinfeev, der auch noch nicht bei einem anderen Top-Verein ist - aber diese Verpflichtung würde wohl erst für nächstes Jahr Sinn machen, da Edwin dann wohl aufhört und Kuszczak eine solide Nummer 2 ist, falls sich Edwin verletzt.
Aber prinzipiell würde ich auch das Einbinden von Ben Amos begrüßen.

Sorge macht mir das zentrale Mittelfeld. Flechter ist gesetzt. Er hat eine wirklich gute Saison gespielt. Carrick nicht. Ich fand ihn insgesamt eher schwach. Man hat zwar noch Gibson, der immer besser ins Team reinkommt und den verletzten Anderson, aber da könnte ein weiterer Spieler mMn nicht schaden.
Ein perfekter Spieler wäre Schweinsteiger, aber der ist wohl nicht zu haben.

Mit der Abwehr bin ich zufrieden. Mit Smalling noch ein Talent geholt, neben Vidic und Ferdinand noch Evans, der mMn so gut gespielt hat, dass ich mir fast einen Sprung in die Start-IV wünsche. Auf den Außen ist man mit den Da Silva-Twins und Evra /Neville ganz gut aufgestellt, nur sollte Neville mMn nur noch von der Bank kommen: Rafael hat gezeigt, dass er durchaus schon beginnen kann. Dazu noch Brown, de Laet und den vielseitigen O'Shea.

Wenn das Team so bleibt wie es ist, denke ich dass man um Position 2-4 kämpfen wird. Aber mal abwarten, ist ja noch viel Zeit bis zum 1. Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wie ist denn eigentlich der Stand mit dieser United-Gruppe, die mit Hilfe eines Mäzens Glazers Anteile kaufen wollten ?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Jungs sind weiter an der Sache dran, wollen scheinbar aber noch eine Weile mit dem Angebot warten.

http://www.telegraph.co.uk/sport/football/leagues/premierleague/manutd/7795386/Red-Knights-continue-quest-to-oust-Manchester-Uniteds-American-owners.html

Bin froh, dass es keine Luftnummer ist und die Gruppe wirklich Interesse an einer Übernahme hat, die aber sicher nicht leicht zu bewerkstelligen ist, da die Glazers so oder so zustimmen müssen.
Auf ein paar Monate kommt es da mMn nicht an, wichtig ist, dass es Hoffnung gibt und dass die Sache gut durchdacht ist - bin aber optimistisch: die Glazers sind geldgierig und wenn das Angebot stimmt, dann sind sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den Glazers ist halt die Frage, in welchem Bereich bei denen "der Preis stimmt". Solange sie das Gefühl haben, die Kuh weiter melken zu können, wird da leider nicht viel gehen. Keine Ahnung, bei welchem Betrag die schwach werden. Die enormen Proteste scheinen sie ja nicht zu stören. Wie genial wäre ein grün-goldenes Auswärtstrikot :love:

Was die Mannschaft angeht, glaube ich, dass sich nicht allzu viel ändern wird. Van der Sar bleibt ja noch ein Jahr, Kuzszcak ist ein guter Backup und Amos ist die neue Nummer 3. Nächstes Jahr muss man sich um eine neue Nummer 1 umsehen, aber für den Moment ist United da gut aufgestellt.

Die altbewährte Viererkette O'Shea - Vidic - Ferdinand - Evra bedarf keiner Veränderung, mit Rafael - Smalling - Evans - Fabio ist man da doppelt gut besetzt. Da fehlt sogar noch Neville, aber der wird keine große Rolle mehr spielen können. Mentor für die jungen Kids, aber für eine tragende Rolle fehlt ihm die Spritzigkeit von früher.

Im Mittelfeld ist Fletcher nach der starken Saison gesetzt. Carrick hatte ein schwaches Jahr, aber ich finde, man sollte an ihm festhalten. Gibson drängt ziemlich nach, Scholes baut etwas ab. Ich hoffe, dass Anderson noch eine Chance bekommt. Valencia und Nani sind offensiv sicherlich gesetzt, dazu Park und Obertan. Giggs fehlt die Schnelligkeit auf dem Flügel, mir gefällt er zentral mittlerweile besser.

Im Sturm sollte Rooney wieder die einzige Spitze sein. Auf der Bank hat man dann Berbatov und eine Riege junger Stürmer wie Macheda, Hernandez, Diouf und Welbeck. Owen wird wohl gehen, das würde ich zugunsten der jungen Stürmer auch begrüßen.


--------------------Van der Sar--------------------
---------------------(Kuzszcak)---------------------

O'Shea----------Ferdinand--------Vidic----------Evra
(Rafael)------(Smalling/Brown)------(Evans)------(Fabio)

---------------Fletcher--------Carrick---------------
---------------(Gibson)--------(Scholes)--------------

Valencia------------------Nani------------------Park
(Obertan)-----------------(Giggs)-----------(Anderson)

----------------------Rooney-----------------------
-----------(Hernandez/Berbatov/Macheda)------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
--------------------Van der Sar--------------------
---------------------(Kuzszcak)---------------------

Rafael----------Ferdinand--------Vidic----------Evra
(Neville)-----(Smalling/Brown)------(Evans)------(Fabio)

---------------Fletcher--------Carrick---------------
---------------(Gibson)--------(Scholes)--------------

Valencia------------------Nani------------------Park
(Obertan)-----------------(Giggs)-----------(Anderson)

----------------------Rooney-----------------------
-----------(Hernandez/Berbatov/Macheda)------------

Natürlich hat ManU weiterhin ein Klasseteam, das auch noch in der Champions League weit oben mitmischen kann, aber für mich ist Stillstand auch immer ein bisschen Rückschritt, da andere Mannschaften ebenfalls nachziehen und investieren. Würde dir denn der Kader in der jetzigen Form reichen, wenn du den Champions League-Titel im Visier hast ?
Siehst du wirklich keine Verbesserungsmöglichkeiten (Ausnahme Torwart) mehr auf den einzelnen Feldpositionen (meine jetzt nicht Superstars a la Messi etc.) ?

Würde mich auch über eine Einschätzung von "TraveCortex" freuen...:)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
joe cole wechselt zu arsenal, oder?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten, gar keine Frage. Ich sehe Bedarf im zentralen Mittelfeld, ich sehe Bedarf im Angriff. Aber wir müssen realistisch sein und akzeptieren, dass das Geld für große Verstärkungen fehlt, solange Glazer das Sagen hat. Ins Mitbieten um die großen Talente kann United realistischerweise nicht einsteigen, sondern muss auf die Entwicklung der eigenen jungen Spieler vertrauen. Das gute daran ist, dass United in den letzten Jahren sehr viel in den Nachwuchs investiert hat, was in den nächsten Jahren sicher Früchte tragen wird. Aber an größere Verpflichtungen glaube ich leider nicht.

Was Joe Cole angeht, ist noch nix entschieden, wenn ich mich recht erinnere. Ein Wechsel zu Arsenal wurde vor ein paar Wochen vorschnell verkündet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Siehst du wirklich keine Verbesserungsmöglichkeiten (Ausnahme Torwart)


perspektivisch mag das stimmen, aber aus meiner sicht gibt es nicht allzu viele keeper, mit denen man united sich verbessern kann. van der sar ist aus meiner sicht immernoch eine granate.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ralf schrieb:
Würde mich auch über eine Einschätzung von "TraveCortex" freuen...

Ich muss dich enttäuschen. Ich habe zwar bei meinem 1. Beitrag ein bissl rumgeträumt, aber realistisch sehe ich das auch so:

Max Power schrieb:
Natürlich gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten, gar keine Frage. Ich sehe Bedarf im zentralen Mittelfeld, ich sehe Bedarf im Angriff. Aber wir müssen realistisch sein und akzeptieren, dass das Geld für große Verstärkungen fehlt, solange Glazer das Sagen hat.

Ich bin im Prinzip auch deiner Meinung, Ralf: Stillstand bedeutet Rückschritt und es gibt Verbesserungsbedarf. Aber es geht im Moment einfach nicht: wir können nicht mal schnell 60 Mio. oder so investieren – dafür ist der Schuldenberg zu erdrückend.
Der CL-Titel wird vermutlich nicht zu schaffen sein – aber ganz abschreiben würde ich das Team da trotzdem nicht. Aber es gibt auch Positives: durch wenig finanziellen Spielraum bekommt die Jugend weiterhin eine Chance, das finde ich genauso wichtig wie Titel.
Ja, das Team hat wenig „echte“ Stars, aber sie sind ein Team, dass über Jahre zusammengewachsen ist und daher war man auch letztes Jahr stark genug und hätte fast den Titel geschafft, aber Chelsea war zu Saisonende schon sehr gut, Respekt.
Es ist zwar gut, einige Superstars zu haben, aber wir haben ja in der Vergangenheit oder z.B. bei der WM gesehen, dass es für Erfolg mehr braucht.

Interessant wird es sein, wenn Rooney nicht ständig die Kohlen aus dem Feuer holt – kann sich das Team auch mit einem „nur guten Rooney“ durchsetzen oder bricht man ein? Oder kann er sogar die Leistung wiederholen? Mal schauen.
Der einzige Spieler, der im Moment, neben den bereits existierenden Superstars (hier würde ich Rooney, maximal noch Ferdinand und vielleicht Vidic nennen), vielleicht auf dem Sprung zu einem Superstar ist, könnte Nani sein. Seine Leistungen am Ende der letzten Saison waren sehr gut und ich hoffe, dass er das Niveau hält. Könnte seine Breakout-Saison werden.

Aber wir müssen ja nicht immer nur versuchen realistisch sein:
Papers: Wes on his way?

:D :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ich habe erst kürzlich gehört das dieser Glazer gesagt hat das ManU 100 Mill. € zu verfügung hat für neue Spieler.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Mich würde interessieren, wie alt die Info ist.

Es könnte auch so sein: Glazer sagt öffentlich "Ich gebe euch so viel Geld wie ihr braucht". Intern sagt er zum Sir: "Wir haben kein Geld, also bitte keine großen Transfers - nächstes Jahr kannste dann". Daraufhin erklärt Fergie, dass er mit dem Kader zufrieden ist, obwohl er das vielleicht anders sieht oder wartet noch eine Weile, bis ein paar Transfers durch sind und sagt dann, dass der Markt überhitzt ist. Nächstes Jahr vertröstet ihn Glazer dann wieder.
Die Öffentlichkeit ist zufrieden und Glazer fein raus.;)
Der Sir würde sich auch sicher nicht alles von den Glazers gefallen lassen, daher ist meine "Theorie" mit Vorsicht zu genießen und eher spaßig als ernsthaft.

Wenn sie wirklich 100 Mio. zur Verfügung haben / hätten, dann würden /werden sie auch noch was Großes machen- vielleicht passiert das sogar noch. Ich glaube es aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
perspektivisch mag das stimmen, aber aus meiner sicht gibt es nicht allzu viele keeper, mit denen man united sich verbessern kann. van der sar ist aus meiner sicht immernoch eine granate.
Das war jetzt ein Missverständnis, ich wollte van der Saar deswegen ausnehmen, weil er ja sowieso nächste oder übernächste Saison aus Altersgründen "zwangsweise" ersetzt wird, dass er nachwievor Klasse hat, ist außer Zweifel.
 
Oben