@Gr8:
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke schon, dass Arsenals Kader diese Saison gut genug (gewesen) wäre, um den Titel in der PL zu holen. Gut, man hat in der IV nicht die Qualität, die Chelsea, City oder Utd. haben, aber da hatte man eben mit dem Ausfall von Vermaelen auch Pech (ein als Backup geholter Spieler wie Squillaci musste fast in jedem Spiel starten).
Zum Teil sind die Probleme aber meiner Meinung nach eben auch hausgemacht. Keine Ahnung, wieso Wenger in letzter Zeit zu denken scheint, dass IV, die gefühlt 1,80 groß sind und einen Körperbau wie Marko Marin haben, der Weg zur Glückseligkeit sind. Für die 12 (?) Mio., die man für Koscielny ausgegeben hat (der seine Sache sicher nicht schlecht gemacht hat bisher), hätte man sicher auch einen Spieler holen können, der PL-tauglicher gewesen wäre. Mit der derzeitigen Besetzung muss einem bei jeder Standardsituation angst und bange sein, weil schlicht jedes Kopfballduell verloren wird.
Was das Heranzüchten einer neuen großen "Männermannschaft" angeht, so wird das schwierig, da man es immer wieder sehr schwer haben wird, die besten Spieler zu halten. Da spielt natürlich das Finanzielle eine große Rolle, aber man darf wohl auch die sportliche Perspektive nicht unterschätzen, die ein Verein einem Spieler bietet. Fabregas ist einer der besten offensiven Mittelfeldspieler der Welt, da muss man schon Verständnis dafür haben, wenn er bei einem Klub spielen will, der auch regelmäßig Titel holt oder zumindest holen kann (Cesc ist natürlich ohnehin ein Sonderfall, da er nun mal aus Barcelona kommt und da auch eine große Verbundenheit zu bestehen scheint).