Prime René Weller gegen heutige Leicht/Superleichtgewichte?


F

Francois

Guest
Wie würde sich ein Prime René Weller heute in seiner Gewichtsklasse schlagen?

Imho wäre er innerhalb Europas klar die Nr.1 gewesen.
Im Superleicht gegen Urkal wäre ein packender Kampf geworden, in dem ich
Weller vorne sehen würde. Die Weltspitze ist heutzutage natürlich unglaublich stark. Mir fehlt jetzt der große Vergleich zu den 80ern in der Breite.

Ich werde mir mal überlegen wo ich ihn da einordnen würde. Bin mir noch nicht so sicher.

Wie seht ihr es?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Habe Weller leider nur gegen Big Brother Ali gesehen und ich denke Mayweather würde ihn umhauen... :D :D


Nee ernsthaft, war er so stark? ich brauch unbedingt mal nen paar Wellerkämpfe... Hast du welche? Siehst du ihn so auf Urkal-Niveau? Oder Zab Judah? :cool4:
 
F

Francois

Guest
Ich hab in der Tat ein paar alte Kämpfe von ihm. Hab allerdings seit meinem Umzug nicht mehr danach geschaut. Wenn ich sie finde lass ich dir eine PN zukommen.

Komme ja ursprünglich genau aus der Ecke Pforzheim, wo Weller und Bott boxten. Kann mich noch gut an die Plakate damals in der Stadt erinnern für die Amateurfights.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
Halte zwar grundsätzlich nichts von solchen Vergleichen, aber Weller hatte sicher mindestens Urkal-Niveau, wenn man das so sagen kann. Boxerisch war er früher schon top und wenn das Profiboxen damals so etabliert gewesen wäre wie heute in Deutschland, hätte er es sich auch zumindest zu einer WM-Chance gebracht.
 
F

Francois

Guest
@ timeout
Ich mag solche Vergleiche ja eigentlich auch nicht so, aber Weller wird in diesem Forum nur noch als abgewrackter Boxgrufti wahrgenommen, und im Gegensatz zu anderen Deutschen Boxgrößen der Vergangenheit seine Erfolge und insbesondere seine Klasse ignoriert. Daran ist er mit seinen medialen Auftritten natürlich nicht ganz unschuldig.

Finde das einfach schade und wollte mal wieder mehr den Boxer Weller zu seiner Glanzzeit hervorheben. Außerdem hatte Weller ja nicht nur seine WM Chance. Er hat sie auch genutzt. Damals war die WAA ja auch ein rennomierter Verband. Er ist wohl einer der ganz ganz wenigen Boxer aus Deutschland der zu seiner Zeit in der absoluten Weltspitze mithalten konnte.

Weller war ein kompletter Boxer, wie es nur wenige in Europa gab.
Er war schnell,ausdauernd, technisch versiert und hatte einen sehr harten Punch.

Ich sehe da seit seinem Karriereende keinen Boxer aus Deutschland mehr der da annähernd heranreicht gewichtsklassenübergreifend.

Ich bin Boxhistorisch nicht so der Experte wie andere User im Forum, aber für mich ist von der boxerischen Klasse her Weller der beste deutsche Boxer aller Zeiten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
Der beste deutsche Boxer aller Zeiten gleich? Na ja, so weit würde ich nicht gleich gehen und in der Weltspitze damals gab es zur Zeit Wellers schon einige Kracher, die in den Staaten auch Kasse machten und boxerisch verdammt gut waren. Da gab es in den 80ern Namen wie Chacon, Arguello, Camacho, Pazienza, Mancini, Edwards, Rosario, Haugen, Bazooka, Lockridge, Chavez, Bramble, Lopez, Paez, Molina und wie sie alle hießen. Ob er da mithalten hätte können, wage ich zu bezweifeln und angesichts solcher Namen war bzw. ist Wellers WM leider nichts wert. Nichts desto trotz war er schon ein sehr guter Boxer, wie du schon sagtest und eine Urkal/Tzsju-Leistung wäre Weller aufgrund seiner boxerischen Klasse sicher zuzutrauen gewesen.
 
F

Francois

Guest
Ich bin wie gesagt nicht bewandert in Boxhistorie. Da mag es bessere gegeben haben. Verglichen mit den Nachfolgenden wie Beyer,Ottke oder Maske sehe ich ihn zumindest P4P vorne.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
WAA renomiert? Nee, war das nicht so, dass sich dieser ... Verband aufgelöst hat, unmittelbar nachdem Weller "Champ" geworden ist?
Ich glaube, Ottke, Beyer und selbst Maske waren zwar nicht Klassen, aber um einiges besser.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.712
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
speedclem schrieb:
WAA renomiert? Nee, war das nicht so, dass sich dieser ... Verband aufgelöst hat, unmittelbar nachdem Weller "Champ" geworden ist?
Ich glaube, Ottke, Beyer und selbst Maske waren zwar nicht Klassen, aber um einiges besser.

Die WAA gibt es noch. Am Samstag hat Pukall in Bautzen den Schwergewichtstitel gegen Ingo Jade erfolgreicht verteidigt.

Wellers WAA-Titel war für den Arsch, der Gegner Ortegta schwach.
In seiner Prime verlor Weller gegen Jacobsen, der nicht zur Weltelite gehörte.
Nach Ingo Barrabas war auch Jacobsen nach Pnkten vorne gewesen. Weller setzte das Gerücht in die Welt, dass er Jacobsen beherrschte bis er ein Cut bekam.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Frueher vorn einigen Jahren hat das DSF die Boxclassics ausgetrahlt wo alte deutsche Verantsaltungen gezeigt wurden - mittlerweile ist das so 10,11 Jahre her. Alte Sauerland Veranstaltungen waren dabei ausen 80er ...

Weller war auch oft zu sehen, er konnte wirklich boxen, er konnte sich bewegen. Der waere heute ein Mega-Star.

Profi Boxen wurde wirklich verdammt armselig organisert in Deutschland - im Bezug auf "Promotion" und "Medien" und "Event-Management".

Das ist kein Wunder, denn es muss sich ja auch alles entwickeln un d das geht eben nicht von heute auf morgen...
 
Oben