Ich spiele da mal eher des Teufels Advokaten und sage, dass Lopetegui scheitern wird. Ich würds ihm gönnen, wenn er Erfolg hätte, aber es ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Es hatte schon seinen Grund, warum die großen Namen zum Beispiel den United-Job 2013 abgelehnt haben - die Sir Alex-Nachfolge gekoppelt mit einem notwendigen Rebuild war nichts anderes als ein Himmelfahrtskommando. Das sehe ich bei Real aktuell nicht wirklich anders.
Warum sich Lopetegui diesem Risiko aussetzt, erschließt sich mir nicht. Er ist ja auch in einer ganz anderen Situation als Moyes, für den das eine "once in a lifetime"-Chance war. Nein, Lopetegui hatte einen tollen Job. Spanien ist für mich auf NM-Ebene ein Top 3-Job in Europa bzw. ein Top 5-Job weltweit ... das jetzt aufzugeben ist schon extrem riskant, zumal ein schnelles Scheitern bei Real auch durchaus Auswirkungen auf seine Reputation haben kann. Rafa Benitez hatte a.) nicht einen dreifachen CL-Sieger zu beerben und b.) nach den Liverpool- und Napoli-Jahren wohl ein höheres Standing im Weltfußball als Lopetegui, und trotzdem reichte es für den nachher nur noch für einen abstiegsgefährdeten PL-Verein. Lopetegui wird bei Real sicher sehr gut bezahlt, aber das ist schon ein krasses Risiko. Bei Spanien zu bleiben und nach guter Arbeit irgendwann zu einem Top-Verein zu wechseln, wäre sicher auch drin gewesen. Schon klar, dass man Real schwer absagen kann, aber das Timing sollte halt auch passen ...