Primera División 2020 / 2021


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Die Coronakrise hat diese Probleme natürlich verstärkt, aber die Schuld alleine auf die Coronakrise schieben zu wollen, ist aus meiner Sicht nur eine billige Ausrede.

Richtig...
Corona hat die Schuldensituation verschärft aber das Thema Finanzen war und ist auch unabhängig davon katastrophal. Gehälter steigen seit Jahren krasser als bei anderen Clubs, Messis irrer Vertrag, schlechte Transferentscheidungen und dann auch krumme Deals die kurzfristig Löcher stopfen und langfristig noch größere Löcher reißen.

ABER: Das Hauptthema des Sommers ist nicht die allgemeine Finanzsituation sondern ganz speziell die Berechnung der "erlaubten" Ausgaben für die Gehälter. Die Schulden spielen bei dieser Berechnung auch eine Rolle aber letztendlich sind vor allem die Corona Einbußen dafür verantwortlich, dass Barca nun die Gehälter von über 400 Millionen auf vermutlich unter 200 Millionen drücken muss.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.647
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
ABER: Das Hauptthema des Sommers ist nicht die allgemeine Finanzsituation sondern ganz speziell die Berechnung der "erlaubten" Ausgaben für die Gehälter. Die Schulden spielen bei dieser Berechnung auch eine Rolle aber letztendlich sind vor allem die Corona Einbußen dafür verantwortlich, dass Barca nun die Gehälter von über 400 Millionen auf vermutlich unter 200 Millionen drücken muss.
Die Zahlen sind etwas gering angesetzt. Aber ja, die Gehaltsobergrenze ist vor allem durch die Coronakrise für Barca von 671 auf 347-348 Millionen Euro gesunken. Damit hat man durch die Misswirtschaft der vergangenen Jahre nun Probleme und wird halt zum Handeln gezwungen und kann sich eben so manches Luxusspielzeug wie Messi nicht mehr leisten. Pech gehabt und ganz klar selbst verschuldet. Vor allem hat es Barca sogar noch vergleichsweise einfach, da sie im Grunde nur wenige Spieler loswerden müssen, um halbwegs unter den Cap zu kommen (von etwa 550 Mio € auf die weiter oben schon geschriebenen 347-348 Mio €).

Den einzigen Kritikpunkt würde ich übrigens an der aus meiner Sicht nicht ganz transparenten Strukturierung des Salary Caps ansetzen. Es ist wohl keine reine Orientierung am Gesamtumsatz, was ich für die bestmöglichste Variante gehalten hätte.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Man darf gespannt sein wie die nächsten Wochen bei Barca laufen...

Schon im Wahlkampf wurde kritisiert, dass Laporta keinen klaren konkreten Plan vorlegen konnte. Er ist ein charismatischer Verkäufer und man verbindet die erfolgreichste Ära des Clubs mit seinem Namen. Sein Name war im Wahlkampf das Programm. Es reichte zum Wahlsieg...

Die Bilanz nach den ersten Wochen könnte kaum schlimmer sein. Barca war seit dem ersten Tag seiner Amtszeit in extremer Zeitnot. Man hätte Messi unbedingt verlängern müssen bevor sein alter Vertrag ausläuft. Man hätte frühe Deals für Abgänge finden müssen (auf dem aktuellen Markt natürlich schwierig) aber alles deutet darauf hin, dass Laporta auf ein Einlenken der Liga und auf ein Wunder hoffte. Laporta ist eigentlich nur durch seine dämlichen Kommentare zu Koeman aufgefallen. Er hat quasi verkündet, dass er lieber einen anderen Trainer hätte aber keine bessere Alternative verfügbar war. Und bei Moriba hat er sich stark positioniert und Druck gemacht. Ansonsten nur Phrasen und keine Taten.

In den Tagen rund um das Messi Drama lag er wohl jeden Tag 10 Stunden am Strand und nach dem Abgang des wichtigsten Spielers trifft er sich direkt mit Florentino Perez zum gemütlichen Dinner und reist dann erstmal zum Party Urlaub nach Ibiza. Das sind "Boulevard" Vorwürfe und die sagen nix über seine tatsächliche Arbeit im Hintergrund. Aber es passt ins Bild und es zeigt, dass er momentan noch nicht einmal das Spiel mit den Medien auf die Reihe kriegt.

--

An der Ausgangslage hat sich nicht viel verändert... Barca muss auch jetzt noch dringend Spieler loswerden.
Aguero (sowieso verletzt) aber auch Garcia und Depay sind noch nicht registriert.
Bei Dembele, Moriba und Roberto laufen die Verträge aus. Da muss es Verlängerungen oder Verkäufe geben.

Trotz allem Chaos ist Barca für mich sportlich nicht schlechter aufgestellt als die beiden Teams aus Madrid. Man ist sportlich auch einigermaßen auf einen Messi Abgang eingestellt. Griezmann und Depay können Teile von Messis Qualitäten auffangen. Vielleicht kriegt dann auch Coutinho die Kurve. Es war ja der Witz der letzten Jahre dass die viel zu teuren Neuzugänge in ähnlichen Räumen wie Messi spielen statt seine Fähigkeiten und Stärken zu ergänzen. Jetzt könnte das allerdings helfen obwohl die Gesamtqualität natürlich nicht ersetzt werden kann. Die Abwehr wird sich besser präsentieren als im vergangenen Jahr. Die Anzahl an Verletzungen und individuellen Patzern wird sich nicht wiederholen. Insofern sollte das einige Punkte retten. Und weder Atletico noch Real machen auf mich den Eindruck, dass sie durch die Liga marschieren.

Stimmung ist logischerweise im Keller. Man hat die Tickets für das Sociedad Spiel zunächst nur für Mitglieder freigegeben. Nur 13 000 Karten wurden abgerufen. Im Gamper Spiel wurde Umtiti ausgepfiffen und es gab bei jeder Gelegenheit Messi Sprechchöre.
Keine optimalen Bedingungen für einen echten Neustart und guten Team Spirit. Und ich denke in den nächsten Wochen wird es auch keine Aufbruchstimmung geben. Die Hälfte des Kader steht auf der Verkaufsliste. Der Coach ist nur im Amt weil kein Geld für einen Wechsel da war und die Fans sind stinkig.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Ich sehe Barca gut aufgestellt und im Titelkampf.

Dest, Araujo, Garcia, Mingueza, Royal, Pedri, Puig, Demir und Fati allesamt 22 Jahre oder jünger.
Dazu de Jong und Dembele 24 Jahre.

MAtS, Lenglet, Piqué, Alba, Roberto, Busquets, Pjanic, Coutinho, Griezmann, Depay und Agüero die erfahrenen Spieler, wobei da auch einige noch gehen könnten/müssen, wäre vermutlich aber auch sportlich besser.

Vor Real mit Kater Carlo und Atletico muss sich dieser Kader nicht verstecken.
Koeman hat die Möglichkeit die Aussagen von Laporte auch richtig schlecht dastehen zu lassen, sogar ihn zu blamieren, diesen Antrieb hätte ich an seiner Stelle.
Schafft er es eine Einheit zu formen, du hast keinen mehr dabei der sich gegen den Ball einfach komplett rausnimmt, dann geht einiges für Barca.

Sollte aus solchen Situationen und Entwicklungen was Großes entstehen, dann wäre das weder neu, noch überraschend für mich.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le Tissier hab gerade gelesen, dass man morgen Garcia und Depay für das Spiel gegen Soceidad registrieren wird.

Bei Aguero wartet man noch, weil er sowieso verletzt ist.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Jo, ich habe es auch gerade gelesen.... Emerson ist schon registriert. Der zählt nicht als Neuzugang.
So richtig nachvollziehen kann ich die ganze Geschichte aber sowieso nicht. In meiner Vorstellung müsste es eigentlich eine klare mathematische Grenze geben. Es klingt aber in den Berichten immer so als würde man mit der Liga um jeden Euro feilschen wie auf dem Basar.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Barca im Hintergrund ständig die Verträge der Spieler umbastelt. Bei Depay hat man ja auch gelesen, dass er einen extrem leistungsbezogenen Vertrag mit vielen (recht einfach zu erfüllenden Bedingungen) Bonuszahlungen erhalten hat und aber eine relativ niedrige garantierte Summe. Vielleicht ändert man so auch die Verträge einiger anderer Spieler. Die ganze Geschichte ist ja einfach nur undurchsichtig.

Freue mich auf Depay. Ich war vor 4-5 Jahren extrem kritisch. War für mich zuviel Show und zu wenig Output. Aber er hat jetzt einige super Jahre gespielt. Seine Verpflichtung ist eigentlich die einzige wirklich positive Geschichte dieses Sommers.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Ein Typ, der dauernd über die Schiedsrichter jammert, passt perfekt in die Reihe der Barcelona Präsidenten. (y)
 
Oben