Primera División 2023-24


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Gestern war der Auftakt der Saison für Real Madrid bei Alavés und es war ein richtig gutes Spiel (4:1 Sieg). Hat mich dann doch sehr überrascht.
Das Spiel der Mannschaft war viel zielstrebiger (insbesondere in der 2. HZ) als in den meisten Spielen der letzten Saisons. Man hat schneller den Weg in die Spitze und den Abschluss gesucht und nicht 300 mal den Ball von Seite zu Seite verlagert.
Grund zu Euphorie ist dies aber noch keinesfalls. Hake ich erstmal nur als positiver Ausreißer ab. Wenn aber Hazard endlich mal fit bleibt und Bale sich wieder voll auf den Fußball konzentriert, dann würde die Offensive natürlich einen erheblichen Qualitätssprung machen.

Alaba habe ich natürlich in seinem ersten Pflichtspiel für Real Madrid besonders beobachtet. Wurde als Linksverteidiger aufgestellt und hat einen guten Auftakt gezeigt. Gab zwar noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, aber seine Qualität und Ruhe am Ball tut der Mannschaft sehr gut. Und allein seine Flanke zum 4:1 war besser als alle Flanken, die Mendy letztes Jahr geschlagen hat. Aber das positivste aus meiner Sicht war, dass Alaba einfach ein guter Typ ist. Als Beispiel dafür die Szene als Nacho mit einer tollen Grätsche im Strafraum klärt und Alaba sofort zu ihm hin geht und ihn für die tolle Aktion abklatscht. Und auch in vielen weiteren Szenen hat er die Mitspieler positiv mitgenommen. Für einen Spieler, der so kurz dabei ist, ist das schon klasse.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Alaba habe ich natürlich in seinem ersten Pflichtspiel für Real Madrid besonders beobachtet. Wurde als Linksverteidiger aufgestellt und hat einen guten Auftakt gezeigt. Gab zwar noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, aber seine Qualität und Ruhe am Ball tut der Mannschaft sehr gut. Und allein seine Flanke zum 4:1 war besser als alle Flanken, die Mendy letztes Jahr geschlagen hat. Aber das positivste aus meiner Sicht war, dass Alaba einfach ein guter Typ ist. Als Beispiel dafür die Szene als Nacho mit einer tollen Grätsche im Strafraum klärt und Alaba sofort zu ihm hin geht und ihn für die tolle Aktion abklatscht. Und auch in vielen weiteren Szenen hat er die Mitspieler positiv mitgenommen. Für einen Spieler, der so kurz dabei ist, ist das schon klasse.
Danke für den Bericht, habe auch nur bisschen was dazu gelesen und war natürlich neugierig, wie sein Debüt so gelaufen ist. Auf Links hat er einfach Qualitäten die jeder Top-Mannschaft sehr helfen können. Bin gespannt wie Carlo die Defensive in Zukunft aufstellen wird, ob das Duo Nacho und Eder die Stamm-IV bilden werden oder ob Alaba da auch öfter mal den Abwehrchef übernehmen wird. Flexibel einsetzbar ist er ja, das hat er die vergangenen Jahre zur Genüge bewiesen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Bin gespannt wie Carlo die Defensive in Zukunft aufstellen wird, ob das Duo Nacho und Eder die Stamm-IV bilden werden oder ob Alaba da auch öfter mal den Abwehrchef übernehmen wird.

Ist noch schwierig einzuschätzen. Derzeit muss er als Linksverteidiger auftreten, da Marcelo und Mendy verletzt sind. Im Testspiel gegen AC Milan hat er aber als Innenverteidiger agiert.
Welche Lösung Ancelotti dauerhaft bevorzugt, wird man erst erfahren, wenn Mendy fit ist.
Mir hat die Aufstellung in der Defensive von gestern aber ganz gut gefallen und ich könnte mir diese Formation als Stamm Verteidigung für die wichtigen Spiele sehr gut vorstellen. Aber im normalen Liga Alltag wird Ancelotti aus meiner Sicht hier sicher öfter variieren und Alaba zwischen IV und LV hin und her schieben. Und da eh immer jemand ausfällt, kann er Alaba auf die Position schieben auf der gerade Bedarf ist.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Barca kommt sehr gut aus dem Startblock und führt verdient 1:0. Das Tor macht der Presidente per Kopf.

Überraschung in der Startelf, dass Eric trotz minimaler Vorbereitungszeit den Vorzug vor Araujo bekommen hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
@chalao

Magst Du für die neue Saison einen passenden Thread eröffnen? Oder ist die Liga ohne Messi dies nicht mehr Wert? :saint:;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bin auf heute Abend gespannt. Hoffe es wird kein großes Gewürge geben. Martin zwar mit 2 Toren aber er fällt trotzdem spielerisch orendlich ab. Die technischen Defizite sind zu groß. Fati ist weiterhin in der Aufbauphase, aber so richtig absehbar ist da nix. Dembele ist quasi bis Ende Oktober raus - mal wieder. So ein deftiges Talent. Naja, vielleicht findet man einen Doofen der ihn für einen Mondpreis kauft. 🙄
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest

Finde ich gut, dass er das so direkt anspricht. Nicht, dass Moriba mit ROGON als Berater noch eine Max Meyer Karriere hinlegt.

:weghier:

Keine Ahnung was da an Gehalt eingefordert wird und was Barca bietet. Koeman hat leicht reden. Bietet ein Verein 15 Millionen ist er weg, ansonsten sitzt er die ganze Saison auf der Tribüne. In dem Alter und Entwicklungsstadium fatal. Trotzdem die richtige Reaktion von Barca. Irgendwann muss mal Finito sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Keine Ahnung was da an Gehalt eingefordert wird und was Barca bietet. Koeman hat leicht reden. Bietet ein Verein 15 Millionen ist er weg, ansonsten sitzt er die ganze Saison auf der Tribüne. In dem Alter und Entwicklungsstadium fatal. Trotzdem die richtige Reaktion von Barca. Irgendwann muss mal Finito sein.
Gibt ja Berichte, dass RB schon ein Angebot abgegeben hat (um die 8 Mio), die aktuell noch nicht reichen. Ich tippe, dass es hier am Sabitzer-Transfer hängt. Sabitzer und Moriba werden beide von ROGON beraten, die hier quasi mit einmal zweimal gut abkassieren können. Wenn Sabitzer RB verlässt, wird dort auch genau der Platz im Zentrum frei, den Moriba einnehmen könnte. Mit Angelino und Olmo zwei Landsleute schon im Kader, Spielzeit dürfte er genügend sehen und in 2-3 Jahren dann per AK auf die Insel wechseln. Gefühlt macht das alles durchaus Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Garcia bei Barca gestern ein Totalausfall. Die dänische Bratpfanne gehört -wie kann man den Ball nicht ins Tor schießen- auf die Bank. Am Ende glücklicher Punkt, auch wenn der Treffer vor der Pause durchaus legitim gewesen ist. Der Pfiff hat mMn nicht zur Linie des Schiris gepasst. Ganz schlimm empfinde ich Busquets. Der spielt zum Teil als ob Barca Prime auf dem Platz steht. Wahrscheinlich tue ich ihm auch Unrecht, weil gute Aktion schon dabei waren. Nichtsdestotrotz viel zu wenig Zweikämpfe und Tempo. Barca braucht dringend einen physisch und dynamischen Abräumer.

Kuhmann ist mMn eh ne Graupe. Das war nix an System zu erkennen und er ist nicht in der Lage Griezmann einzubinden. Der Franzose musste sich die Bälle viel zu oft im nirgendwo abholen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
@Max Power damit hat Demir schon am 2. Spieltag mehr erreicht als ihm so mancher Beobachter vielleicht sogar bis zum Saisonende zugetraut hätte (nämlich nur Einsätze für Barcas B-Team, was für seine Entwicklung ja auch okay wäre). Die Krone pickt sich da natürlich die sehr positiven Schlagzeilen raus, aber was man so liest war sein Debüt nach der Einwechslung durchaus ansprechend und er hat ein paar Impulse gebracht und vor allem wenige Fehler gemacht, was angesichts der Nervosität bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz sicher schon mal wichtig war.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
hab ich doch immer gewusst, dass der bei Barca sofort Fuß fasst :clowns: :weghier:

im Ernst, freut mich und überrascht mich sehr. Hätte ich ihm so nicht zugetraut ... das darf gerne so weitergehen ;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Wildes Spiel gestern bei Real Madrid. Im Grunde hatte man in der ersten Halbzeit alles im Griff und hätte viel höher als 1:0 in Führung gehen müssen. In der zweiten Halbzeit hat man das Spiel dann aus der Hand gegeben und Levante mit sehr schlechter Verteidigungsleistung unnötig ins Spiel zurückgeholt. Die Reaktion auf die Ruckschläge war aber gut und man hat immer wieder Druck aufbauen können. Und dann trifft plötzlich auch noch Vinicius doppelt, obwohl man bei ihm nicht weiß, ob das 2. Tor so gewollt war. :D Trotzdem starker Auftritt von ihm.
Am Ende hat man natürlich 2 Punkte verloren, aber ganz ehrlich: Das Spiel hat mir mehr Spaß gemacht als sehr viele Siege in den letzten 3 Jahren. Der Fußball unter Ancelotti ist viel direkter und man sucht geradliniger den Abschluss anstatt 300.000 Pässe zu spielen. Gefällt mir. Vielleicht wird der Fußball nicht mit Titel gekrönt, aber lieber so tittellos bleiben als mit einschläferndem Fußball.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
1:0 Sieg gestern bei Betis nach Tor von Carvajal. Keine überragende Leistung, aber die 2. Halbzeit hatte man den Gegner über weite Strecken gut im Griff. Trotzdem hätte es auch anders ausgehen können, wenn Betis kurz vor dem Gegentor eine 2 auf 1 Situation besser ausspielt oder kurz vor Abpfiff aus aussichtsreicher Position besser abschließt.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Saisonstart, weil man endlich schnellen Fußball spielt. Man sieht auch, dass Vinicius viel besser damit zurecht kommt, wenn Tempo im Spiel ist und er Platz für 1 gegen 1 Situationen hat. Das statische Spiel unter Zidane hat für ihn überhaupt nicht gepasst.
Defensiv wirkt man noch etwas wacklig, aber die Abwehr wird sich auch noch finden müssen. Militao muss zudem seine individuellen Fehler abstellen. Da hat er gerade wieder einige Fehler zu viel drin, die er zum Saisonende letzten Jahres abgestellt hat.

Mal sehen ob nun noch Mbappe kommt. Wäre natürlich nochmal ein erheblicher Qualitätssprung und mit Vinicius und ihm hätte man pfeilschnelle Offensivspieler und könnte damit auch jeder Top Mannschaft gefährlich werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
:LOL: was für ein verrücktes Spiel zwischen Atletico und Villareal. Atletico mit 20:4 Torschüssen, 15:0 Ecken, aber 2x hinten gepennt, 1:2 hinten, keiner rechnet mehr mit dem Ausgleich weil alle irgendwie platt und dann in Minute 95 ein irres Eigentor von Villareal.:)
 
Oben