Primera División 2023-24


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.351
Punkte
113
Wenn dein Zitat allerdings nicht sarkastisch sondern ernst gemeint ist, denn ergibt das tatsächlich viel Sinn:
Der Kommentar ist sehr ernst gemeint. Alles in der Citygroup ist auf das System Guardiola ausgelegt. Es geht außerhalb von City tatsächlich darum mit minimalen Mitteln das Maximal herauszuholen, um Stück für Stück einen größeren Teil des Kuchens abzubekommen. Zudem haben sie durch die Zukäufe kleinerer Vereine einen tägliches Scouting innerhalb einer Liga und sind in der Lage bestimmte Spieler die bestimmte Parameter erfüllen, richtig einzuordnen. Da wird wird ein Spieler hautnah in Frankreich über die Saison gescoutet und für gut genug befunden in Spanien Erfolg mitzugestalten. Das ist einfach hervorragende Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.053
Punkte
113
Dann ist das pure Bewunderung für das System "City Group", welches es ermöglicht mit minimalen ökonomischen Mitteln die Spitze in LaLiga zu erobern. So weit würde ich denn aber auch nicht mitgehen.;)
Mit knappen Mitteln, ohne Superstars, aber dafür mit ner Supertaktik. Vor n paar Tagen wurde hier mal n Video gepostet, wo die rotierenden Positionen der Girona-Spieler gezeigt wurden. Einfach genial.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Der Kommentar ist sehr ernst gemeint. Alles in der Citygroup ist auf das System Guardiola ausgelegt. Es geht außerhalb von City tatsächlich darum mit minimalen Mitteln das Maximal heraustzhole und Stück für Stück einen größeren Teildes Kuchens abzubekommen. Zudem haben siebdurch die Zukäufe kleinerer Vereine einen tägliches Scouting innerhalb einer Liga und sind in der Lage bestimmte Spieler die bestimmte Parameter zu erfüllen einzuordnen. Da wird win Spieler hautnah in Frankrei über die Saison gescoutet und für gut genug befunden in Spanien Erfolg mitzugestalten. Das ist einfach hervorragende Arbeit.
Das ist natürlich schon richtig, dass das eine hierarchische Stuktur mit City an der Spitze ist.
Dementsprechend sind alle anderen aber weniger priorisiert. Girona war so sicher nicht geplant zu dieser Saison. Die Strukturen haben das vielleicht angeschoben, der Rest läuft einfach vor Ort sehr gut. Haben einen Lauf und so ganz glaube ich nicht dran, dass sie tatsächlich Meister werden können.
Auf der anderen Seite, wird bei Real vieles durch die Tore von Bellingham kaschiert, die wären sonst wohl auch eher im Krisenmodus. Besonders stabil ist die Konkurrenz für Girona halt auch nicht.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.351
Punkte
113
Das ist natürlich schon richtig, dass das eine hierarchische Stuktur mit City an der Spitze ist.
Dementsprechend sind alle anderen aber weniger priorisiert. Girona war so sicher nicht geplant zu dieser Saison. Die Strukturen haben das vielleicht angeschoben, den Rest läuft einfach auch vor Ort sehr gut. Haben einen Lauf und so ganz glaube ich nicht dran, dass sie tatsächlich Meister werden können.
Auf der anderen Seite, wird bei Real vieles durch die Tore von Bellingham kaschiert, die wären sonst wohl auch eher im Krisenmodus. Besonders stabil ist die Konkurrenz für Girona halt auch nicht.
Ich denke und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, dass der maximale Erfolg in keiner Liga außer der PL und der CL durch City, massiv forciert wird. Werder in Frankreich, noch in Belgien oder halt in Spanien.

Die haben zu Beginn ihrer Group den Fehler begangen zuviel maximalen Erfolg generieren zu wollen und haben festgestellt, das wird viel zu teuer. Sie holten Sich Guardiola, der, ob man es glaubt oder nicht, sogar gefragt wird ob ein Trainer zum Farmteam passt.

Die Saison ist noch lang, trotz dem gesterigen Spiel gebe ich Barca noch nicht auf. Denke die müssen sich im Winter was einfallen lassen, aber Barca kann eine starke zweite hälfte Spielen. Bei Real ist die Zeit und der Fußball von Ancellotti vorbei. Bellingham ist ein Rakete die sofort gezündet hat. Aber Vini, Rodri, Camavinga, Tchuameni und Güler sind hervorragende Spieler für Reals Zukunft.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Auch wenn der Stuhl von Luis Enrique bei PSG wackeln dürfte, ist die Bilanz spanischer Trainer derzeit spektakulär.

La Liga: Platz 1
Premier League: Platz 2 bis 4.
Bundesliga: Platz 1
Ligue 1: Platz 1

Leverkusen fällt aber schon aus Tradition aus in der Meisterfrage. ;)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.690
Punkte
113
Was ist nur aus Barca geworden?
Jetzt muss man sich schon von einem anderen Verein aus Katalonien zu Hause demütigen lassen. :(
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Angeblich soll es konkrete Planungen mit Flick bei Barca geben. Allerdings ist da auch von "Einkäufen" wie Kimmich, Gnabry (yo, sicher) und Adeyemi (klar) die Rede, wodurch sich das für mich wieder nach schlechtem Stoff in der Charge anhört. Kimmich hat man ja schon gehört, aber wer in Spanien bei den vorhandenen Spielern Gnabry und Adeyemi kaufen würde, gehört erschossen. Flick mit kompetenten Ballbesitzspielern, die unfallfrei passen und sogar mal einen Ball stoppen können, hört sich für mich interessant an.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.053
Punkte
113
Angeblich soll es konkrete Planungen mit Flick bei Barca geben. Allerdings ist da auch von "Einkäufen" wie Kimmich, Gnabry (yo, sicher) und Adeyemi (klar) die Rede, wodurch sich das für mich wieder nach schlechtem Stoff in der Charge anhört. Kimmich hat man ja schon gehört, aber wer in Spanien bei den vorhandenen Spielern Gnabry und Adeyemi kaufen würde, gehört erschossen. Flick mit kompetenten Ballbesitzspielern, die unfallfrei passen und sogar mal einen Ball stoppen können, hört sich für mich interessant an.
Kimmich als Einkauf reicht taktisch schon aus um erfolgreich zu sein.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Kimmich? Ich weiß, dass dieses Gerücht schon länger herumgeistert. Aber von allen dummen Barca Transfers wäre das wohl die Krönung. Und das hat nur bedingt mit seiner Qualität zu sein.

Das Profil von Kimmich ist doch schon doppelt und dreifach vom vorhandenen Personal angedeckt. Das zentrale Mittelfeld hat schon jetzt ein Überangebot an offensiv denkenden Spielern. Pedri, Gavi, Gündogan und de Jong sind alle nicht schlechter als Kimmich. Und die kriegt man schon kaum sinnvoll gemeinsam auf den Platz weil sie sich zu ähnlich sind und dann andere Skills im Mittelfeld fehlen.

Selbst Gündogan war in der Hinsicht ein Luxus Transfer. Nachvollziehbar weil er ablösefrei war. Aber es bestand kein dringender Handlungsbedarf.

--

Ganz allgemein ist Barca aber auf dem absoluten Holzweg. Man hat die Messi Situation vermasselt (und dabei ständig gelogen) und die Stadion Renovierung/Umgestaltung zeitlich komplett falsch geplant. Dann gab es die Chance für einen klaren Umbruch...

Aber der Schmierlappen Laporta wollte sich natürlich wieder sofortigen Erfolg kaufen. Letztendlich hat er für seine Einkaufstour mit Lewandoski, Kounde, Raphina und Co bis zu einer Milliarde ausgegeben. Denn er musste für die Finanzierung Teile der zukünftigen TV Rechte abgeben. Und das war die wohl teuerste Shopping Tour der Vereinsgeschichte.

Ironischerweise hätte man auch ohne diese Aktion wahrscheinlich die Meisterschaft gewonnen. Einfach Auba oder Depay statt Lewandowski behalten, die eigenen Talente einbauen und die ablösefreien Spieler holen. Das hätte in einem schwachen Real Madrid Jahr auch reichen können.

Zumal es ja durchaus logische Verpflichtungen gab: Gündogan, Kessie, Romeu, Christensen, Martinez waren ablösefrei und entweder hilfreich oder aber No Brainer aufgrund des Marktwerts zum Weiterverkauf. Felix und Cancelo sind sinnvolle Leihen. Den Bedarf für Alonso und Bellerin hatte ich nicht gesehen aber die dürften auch nicht so teuer gewesen sein.

Xavi macht genau das was ich befürchtet habe... Er hat offensiv überhaupt keinen Plan wie man den Ball ins Tor kriegen könnte. Ballbesitz und Struktur sind ja nett aber es gibt keinen Unterschiedsspieler. Dementsprechend sieht es nicht aus wie Prime Barca sondern eher wie del Bosque Spanien. Man spielt halt stundenlang quer bis der Druck steigt und das Publikum mürrisch wird. Dann fliegen manchmal Flanken in den 16er und dort sind keine Abnehmer. Xavi hat das riesige Glück, dass ter Stegen stark in Form war und dass die Defensive rund um Araujo einfach wahnsinnig gut und irre talentiert ist. Außerdem kam aus der Jugend wieder viel Qualität.... Die jungen Spieler machen Spaß und sorgen für die wenigen Highlights. Nur das kann aktuell verhindern, dass die Fans mit der Mistgabel und der brennnen Fackel vor dem Stadion auftauchen.

Ich habe keine Hoffnung auf Besserung. Habe schon im Wahlkampf gesagt, dass Laporta nur Phrasen drischt und keinen umsetzbaren Plat hat. Er hält große Reden aber außer "viel Geld aus der Zukunft ausgeben" hat er bisher NICHTS geleistet. Ich habe auch keine Ahnung was Deco als Sportdirektor qualifiziert. Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens keine Gerüchte an die Presse durchstecken. Denn wenn Gnabry und Kimmich auf dem Wunschzettel stehen ist überhaupt kein sportlicher Sachverstand vorhanden. Und das ist keine Meinung zur Qualität der Spieler sondern zur Tatsache, dass genau diese Spielertypen überhaupt nicht weiterhelfen würden.

RANT OVER
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Ich glaube, dass Flick mit vorhandenem Material bei der extrem hohen technischen Qualität der spanischen Spieler, und nur punktuell gut gewählten Verstärkungen (vielleicht 1-2, bloß nicht mehr), Wunder wirken könnte. Der hatte immer einen brutal guten Plan, nur nicht die Spieler die das umsetzen können. Diese Verstärkungen dürfen nur nicht aus der Bundesliga-Mottenkiste kommen. Bayern 2020 2.0 mit spanischen Spielern und 2, 3 Topleuten aus allen Euro-Ligen, ein Traum.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Ich glaube, dass Flick mit vorhandenem Material bei der extrem hohen technischen Qualität der spanischen Spieler, und nur punktuell gut gewählten Verstärkungen (vielleicht 1-2, bloß nicht mehr), Wunder wirken könnte. Der hatte immer einen brutal guten Plan, nur nicht die Spieler die das umsetzen können. Diese Verstärkungen dürfen nur nicht aus der Bundesliga-Mottenkiste kommen. Bayern 2020 2.0 mit spanischen Spielern und 2, 3 Topleuten aus allen Euro-Ligen, ein Traum.

Flick hatte einen starken Lauf mit der Bayern Mannschaft. Aber das war ein relativ überschaubarer Zeitraum. Davor und danach steht nicht viel im Lebenslauf. Das wäre mir niemals genug um ihn als Barca Trainer in Erwägung zu ziehen.

Fängt ja schon mit der Sprachbarriere an, außerdem halbe ich ihn für dünnhäutig. Der war bei der Barca Medienlandschaft nach 3 Wochen am Ende. Sein (durchaus attraktiver) Stil passt auch nur bedingt zur Barca DNA und ich glaube nicht, dass man mit seiner Spielidee in Spanien (in der aktuellen Liga) erfolgreich sein kann.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
494
Punkte
93
Ich glaube, dass Flick mit vorhandenem Material bei der extrem hohen technischen Qualität der spanischen Spieler, und nur punktuell gut gewählten Verstärkungen (vielleicht 1-2, bloß nicht mehr), Wunder wirken könnte. Der hatte immer einen brutal guten Plan, nur nicht die Spieler die das umsetzen können. Diese Verstärkungen dürfen nur nicht aus der Bundesliga-Mottenkiste kommen. Bayern 2020 2.0 mit spanischen Spielern und 2, 3 Topleuten aus allen Euro-Ligen, ein Traum.
Als Co-Trainer vielleicht.
 
Oben