Primera División 2024-25


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
natürlich kann niemand was dazu sagen inwiefern ein Thiago jetzt schon rasche Hilfe für Flick sein kann oder welchen Einfluss er auf den Spielstil Barcas haben wird - wäre ja auch etwas vermessen zumal er vor wenigen Tagen erst selbst vom aktiven Fußball zurückgetreten ist, meinst du nicht? ;) Aber von der Art her macht Flick das nicht schlecht um sich auch im Klub besser einzufügen und ich gehe mal davon aus, dass er weniger den einsamen General dort spielen wird sondern gut beraten ist, auch ein möglichst gutes und auch intern teils schon vernetztes Team aufzubauen.

Joa, ich fälle da auch kein Urteil. Finde jetzt einen Thiago im Trainerteam nicht automatisch besser oder schlechter als irgendein No-Name Technik oder Athletiktrainer der einfach ne hohe Fachkompetenz mitbringt. Wir können als Außenstehende ja sowieso nicht beurteilen wie sich die Aufgaben verteilen und wer welche Verantwortung übernimmt.

Ich bin sicher, dass es hier und da Konflikte mit Laporta geben wird. Weil der Dummschwätzer halt mitreden und im Mittelpunkt stehen will. Und weil er einen Sündenbock braucht wenn es schlechte Stimmung gibt. Da hat sich schon Xavi mächtig aufgerieben und der natürlich hervorragend vernetzt. Auch medial wird es für Flick nerviger und anstrengender als alles was er bisher gekannt hat. Aber ich glaube darauf kann man sich kaum vorbereiten... Da hilft letztendlich nur möglichst viel und oft zu gewinnen. Denn GEGEN die Medien oder den Präsidenten kannst du eh nicht siegen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Flick startet mit einer der schlechtesten Halbzeiten der letzten Jahre. Vogelwildes Chaos in der Defensive. Keine Spielkontrolle. Und ausser Distanzschüssen nix in der Offensive. Viele individuelle Aussetzer. Aber am Krassesten ist das Zweikampfverhalten. Da spürt man die vielen sehr jungen Spieler. Valencia eklig und bissig und müsste eigentlich führen
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.010
Punkte
113
Zweite Halbzeit kam nicht mehr viel von Valencia, Barca nicht wirklich gut, aber mit paar Chancen, auch wenn es letzlich nur ein Elfer war, der das Spiel entschieden hat. Lewa diesmal ohne Mätzchen Richtung Giebel.

Gündogan soll den Club informiert haben, dass er gerne wechseln wolle.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Real mit solider erster Halbzeit. Einer von nur 2 oder 3 schönen Angriffen führte zum 1:0
Mallorca nach Standard zum 1:1 und in der Schlussphase dann sogar mit den gefährlicheren Szenen.

Bei Madrid fand ich das Mittelfeld stark. Sehr viel gearbeitet und auch sehr ballsicher. Offensiv ging zuviel über links. Vini hat sich mal wieder als Vollclown präsentiert und war mehr mit Gegenspielern, Schiri und Zuschauer beschäftigt als mit dem Spiel. Insgesamt vorne einfach zu umständlich. Wenn sie Platz haben wirst du die nie verteidigen können aber gegen tiefstehende Gegner fehlt es dann schon an Spielintelligenz. Da machen alle nochmal einen Haken zuviel oder rennen blind in 3 Leute rein.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.010
Punkte
113
Real noch schlechter, 1:1 bei Mallorca. Mendy mit der letzten Aktion glatt rot. Eher ungeschick als grob, aber berechtigt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.192
Punkte
113
Ort
Austria
"It's a pleasure to have young players who improve week by week and the example is Bernal in the starting 11"

ist halt auch wieder irgendwie exemplarisch. Es ist wirklich faszinierend, dass dieser Verein die Lösung für ihre Probleme direkt vor der Nase hat, aber zu stolz, verblendet oder einfach strunzdumm ist, um das zu erkennen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.094
Punkte
113
Da ist noch ordentlich Sand im getriebe bei Real. Bezeichnend auch, dass man den Ausgleich durch so nen dusel Elfmeter macht, nachdem man den Ball nach top rücklage nicht richtig aufs Tor bringt.

Mir fehlt immer noch ein richtiger ms und mbappe über den Flügel.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ist noch ordentlich Sand im getriebe bei Real. Bezeichnend auch, dass man den Ausgleich durch so nen dusel Elfmeter macht, nachdem man den Ball nach top rücklage nicht richtig aufs Tor bringt.

Mir fehlt immer noch ein richtiger ms und mbappe über den Flügel.
Also wer hätte das gedacht... Flick holt 9 Punkte aus 3 Spielen und Real patzt schon zum zweiten Mal... wenn das doch nur ao weitergehen könnte, dann revidiere ich meine Kritik an Flick, von vor der Saison😅
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Real war auch vergangene Saison schon nicht sehr gut darin tiefstehende Gegner zu bespielen. Die Offensive hat nur dominiert wenn man Platz hat und umschalten kann. Das hat sich jetzt mit Mbappe natürlich noch verstärkt. Man hat soviele Spieler die mit Dribblings und Antritt Pressing auflösen können. Die Angriffsreihe aber auch Bellingham, Mendy, Camavinga und Co.

Ich war letztes Jahr immer genervt wenn ich gesehen habe, dass die mittelmäßigen Teams in die Falle tappen und gegen Real das Spiel machen. Du bist dann einfach zu anfällig für Gegenstöße bei Ballverlusten.

In den bisherigen Spielen musste Real tiefstehende Mannschaften bespielen. Und da können sie ihre größte Stärke (Athletik) nicht voll nutzen.
Gleichzeitig merkst du dass die Abläufe logischerweise noch nicht stimmen können. Aber auch die Schwächen von Vini und Mbappe sind ziemlich offensichtlich... Da fehlt es einfach an Spielintelligenz. Die dribbeln um zu dribbeln. Sie reihen irgendwelche Moves aneinander aber es bringt der Mannschaft nicht viel. Oft wird das Tempo verschleppt oder planlos in 3 Leute reingerannt. Fast alle halten den Ball zu lange und die Raumaufteilung (hello linke Seite) ist katastrophal. Gestern hatte die Abwehr in der Anfangsphase überhaupt keine Hilfe vom Mittelfeld weil Bellingham und Modric nicht so gerne verteidigen.

Ich hoffe es bleibt dabei und die Mannschaften mauern weiter konsequent und lassen sich nicht zu sehr locken/auskontern. Real wird dann natürlich trotzdem die meisten Spiele gewinnen weil die individuelle Klasse mal aufblitzt. Aber dann wird es auch viele (Auswärts)Spiele wie gestern geben.

---

Bei Barca war der Start solide. Kein traumhafter Fussball aber das Auftaktprogramm war knackig und es gibt viele Ausfälle. Meine größte Hoffnung bei Flick war die Fitness... Das war scheinbar in der Vorbereitung ein großer Schwerpunkt und ich behaupte man merkt das schon jetzt. Es braucht keinen Flick um Ballsicherheit und technische Qualität auf den Rasen zu bringen. Die Mannschaft besteht ja aktuell fast nur aus spanischen Kickern und viel La Masia Background. Die wissen schon wie man den Ball zirkulieren lässt.... Aber man hat jetzt in jedem Spiel in der Schlussphase zulegen können. Das gefällt mir... Außerdem merkt man, dass er die Leute in der Box sehen will... War für mich das prägendste Element der Flick Bayern und das würde Barca auch gut tun. Man hatte immer Spieler mit hoher technischer Qualität die aber nicht unbedingt die letzten Meter in die Box gesprintet sind und diese Torgeilheit ausgestrahlt haben. Olmo und Fermin haben das automatisch.... Aber jetzt bei Pedri zu sehen wie er immer wieder im 16er auftaucht.... Das macht Laune und hilft der Mannschaft.

Verletzungsnews bei Bernal sind extrem schade. Ich glaube der hätte sich den Stammplatz erspielen können. 8er gibt es im Kader schon genug. Aber ein wirklicher 6er ist nicht dabei. Frenkie ist da eigentlich verschenkt und auch nicht defensiv genug. Christensen kann die Abwehr beschützen aber fällt dann spielerisch ab.
 
Oben