Es ist eine pure "du bist eine Vereinslegende Treue"
Koeman hat weder im Vereinsumfeld noch bei Fans oder Presse einen "Vereinslegenden Bonus". Laporta wollte ihn nie und hätte ihn am Liebsten schon vor Beginn der Saison ausgetauscht. Aber er hatte weder einen besseren Kandidaten noch das nötige Geld für eine Entlassung. Das landete natürlich in der Presse und somit war der Trainer schon vor dem ersten Spiel seine Autorität los und muss sich seitdem Woche für Woche rechtfertigen und verteidigen.
Ich habe es schon letztes Jahr geschrieben und das gilt noch immer: Ich halte Koeman nicht für einen großen Coach. Aber ich finde die Vorwürfe verrückt.
Wenn ein Barca Trainer in den letzten 15 Jahren Geduld zum Saisonstart verdient hat, dann wohl eindeutig in diesem Jahr... Mit Messi fehlt der offensive Alleinunterhalter. Grizemann ebenfalls weg. Mit Aguero, Braithwaite, Coutinho, Fati und Dembele sind 5 deiner besten 6 Offensivspieler nicht (oder nur bedingt) verfügbar. Pedri braucht nach EM und Olympia eine Pause. Dazu auch in den anderen Mannschaftsteilen verletzungsbedingte Ausfälle und ständige Umstellungen.
Man versucht den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Das wird ganz klar vom Vorstand gefordert und in Anbetracht des Kaders gibt es teilweise überhaupt keine Alternative. Aber (wie auch bei jedem anderen Club) überschätzen die Fans sowohl das Talentlevel als auch das Leistungsvermögen dieser jungen Spieler. Es ist doch ganz klar dass die Fehler machen und nicht plötzlich aus dem Nichts wie Topspieler auftreten. Vor allem wenn es kein stabiles Grundgerüst gibt und sie die größte Schwäche des Teams (fehlende Dynamik und Durchsetzungsvermögen) noch massiv verschlimmern.
Ich denke auch nicht, dass Koeman ein Spitzenteam formen oder führen kann. Aber bei Barca ist das momentan nun wirklich nicht die Aufgabe. Man sollte den Talenten Spielzeit geben und irgendwie Ergebnisse einfahren bis einige Verletzte zurückkehren und vielleicht im Winter auch nochmal mit Transfers nachgebessert werden kann.
Einige der Kritikpunkte aus Spanien oder auch hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen... Beispiel Luuk de Jong. Der Transfer war richtig. Der kam ja nicht als Messi Ersatz sondern als günstiger Backup und Plan B für den Sturm.
Nun musste er spielen weil alle anderen verletzt waren... Er hat sich einige Chancen erarbeitet (zumeist kläglich vergeben) und muss sich nun von allen Seiten Häme gefallen lassen. Finde ich Quatsch.
Koeman werden irgendwelche Geschichten rund um Suarez und Pjanic vorgeworfen... Glaubt denn jemand ernsthaft, dass Koeman diese Spieler loswerden wollte? Mag ja sein, dass seine Kommunikation furchtbar mies war. Der passt in die lange Liste der "knurrigen" Holländer. Aber letztendlich wollte der Club die Spieler loswerden um die Gehälter zu sparen. Koeman hätte sicher lieber Suarez als de Jong und lieber Pjanic als Puig. Aber er muss die Linie des Clubs mittragen.
Und dann noch der Dauervorwurf, dass man in Barca das 4-3-3 sehen will. Das kommt von der Presse und von den Fans und wurde sogar von Laporta vorgeben. Wer sollte denn in den Anfangswochen auf dem Flügel spielen? Soll Koeman aus Sergi Roberto einen kreativen Winger machen? Das ist doch alles weltfremd. Mit Dembele, Fati und Depay in der Dreierreihe würde das Barca Spiel sicher interessanter und dynamischer aussehen. Aber Koeman verwaltet momentan die Resterampe....
Und wenn man die Entlassung fordert und die Trainer Karriere von Koeman kritisch betrachtet (was durchaus legitim ist, aus meiner Sicht ist das ziemlicher Durchschnitt) dann muss man auch wissen, dass eine Trennung teuer wird und erklären können inwiedern der Nachfolger einen besseren Job machen wird.
Laporta wird Koeman feuern. Bei der aktuellen Stimmung ist das eigentlich unausweichlich. Trotzdem finde ich die Kritik ziemlich polemisch und übertrieben.
Koeman ist in der ganzen Geschichte kein Heiliger. Seine TV Doku im niederländischen TV liefert Woche für Woche Schlagzeilen und bringt dadurch Unruhe. Damit hat er sich keinen Gefallen getan. Rein sportlich glaube ich anhand seiner Karriere und anhand der letzten Saison nicht, dass er ein Team entwickeln kann und damit ist er auch keine langfristige Lösung für den Club. Aber für die letzten Wochen (also Taktik, Aufstellungen usw) habe ich volles Verständnis. Da hatte er einfach eine unmögliche und undankbare Ausgangsposition.