Es ist schon krass was Flick Barca an Geldeinnahmen und Reputation erwirtschaftet hat in dem Jahr. Wenn er nochmal ein ähnliches Jahr hinlegt müssen sie ihm echt ein Denkmal bauen.
Die Marke war schon vor Flick stark. COVID war einfach ein Killer und jetzt kehrt man wieder zum davor bekannten Wachstum zurück und steht kurz vor dem Umzug in eine neue Arena die im Hinblick auf Matchday Einnahmen neue Rekorde brechen wird. Da spielen die sportlichen Leistungen (die Flick verantwortet) eher eine untergeordnete Rolle.
Ich glaube der Yamal Hype wäre nicht geringer wenn Barca Zweiter geworden wäre.
Dass sich jetzt die ganzen Jugendspieler so durchgesetzt haben würde ich nicht Flick zuschreiben. Das ist einfach Glück dass es einige super Talente in diesen Jahrgängen gab und dass seine Vorgänger (teilweise notgedrungen) auf diese junge Spieler setzen mussten weil es keine Alternativen gab.
Im sportlichen Bereich kann man sicher hochzufrieden sind. Die Leistungen waren aus meiner Sicht etwas schwächer als die Ergebnisse und ich glaube nicht, dass dieser Stil langfristig maximalen Erfolg bringen kann. Aber der wilde Stil war unterhaltsam und man hat eine schwache Madrid Saison ausnutzen können.
Von Außen betrachtet glaube ich dass Disziplin und Fitness die beiden größten Flick Erfolgsfaktoren waren. Beim Stil habe ich da noch meine Zweifel. Das ist dann tatsächlich eher eine kleine kommerzielle Komponente weil man eher über ein 5:4 redet als ein 1:0
Wobei auch jede Firma weiß, dass Flick am Ende nicht mehr Trainer sein wird wenn die jetzt Verträge für 5 Jahre unterschreiben.