Ich verfolge den Fußball ja insgesamt nur mehr am Rande, aber die aktuelle Story um Barca und MAtS ist aber doch spannend genug, dass man da dran bleibt. Vielleicht kann jemand mit mehr Insights (
@le Tissier ?) noch mehr dazu schreiben.
Aber ich versuche den Sachstand mal zusammenzufassen:
- ter Stegen hat 2023 einen Vertrag bei Barca bis 2028 unterschrieben. Dabei hat er initial wohl auf Geld verzichtet, damit Barca finanziell flexibler agieren kann, was dann quasi in den Folgejahren noch ausgeglichen wird.
- letzte Saison war MAtS lange verletzt, Szczesny hat während seiner Abwesenheit gespielt, als MAtS dann wieder fit war, hat man Szczesny in Mailand in der CL weiter spielen lassen, was MAtS nicht geil fand und wohl damit drohte, gar nicht mit nach Mailand zu fliegen (Gerüchte, nicht bestätigt). ter Stegen hat wohl auch als Kapitän darauf verzichtet, die traditionelle Rede an die Fans beim Saisonabschluss zu halten.
- Barca hat nun im Sommer mit Garcia einen neuen Torwart geholt, der die Nr.1 werden soll, Szczesny die 2. Im Umkehrschluss signalisiert man damit auch, dass man MAtS nicht mehr im Verein will. Mit MAtS wurde im Vorfeld auch darüber nicht gesprochen, er hat von der Verpflichtung wohl auch erst gehört, als diese offiziell wurde. Im Nachgang wurde MAtS dann wohl gesagt, dass er aktuell nur noch die Nr.3 wäre.
- Barca kann aktuell Garcia aber nicht für die Liga registrieren, weil kein Geld frei.
- MAtS hatte nun eine OP am Rücken und schätzt die Ausfallzeit auf 3 Monate (O-Ton: Beim letzten Mal waren es 2 Monate, jetzt rechnen seine Ärzte mit 3 Monaten). Dies hat er via Social Media kommuniziert.
- Barca sieht nun den eleganten Weg, dass sie MAtS an die Liga melden, da man über eine Ausnahmeregelung 80% vom MAtS-Gehalt zur Registrierung frei bekommen würde, wenn dieser mindestens 4 Monate ausfällt (und damit könnte man Garcia registrieren)
- dafür ist eine Prüfung des Falls durch eine "unabhängige" Ärztekommission der Liga erforderlich (in der u.a. der ehemalige Mannschaftsarzt von Barca sitzt (Ardevol), daher die Unabhängigkeit in "")
- Grundvoraussetzung hierfür ist eine Freigabe der persönlichen medizinischen Daten von MAtS, wozu dieser nicht verpflichtet ist. Das hat man u.a. letzte Saison schon gemacht, als Christensen lange ausfiel und man damit Olmo registrieren konnte. Allerdings ist hier wie gesagt die proaktive Zustimmung des Spielers erforderlich, da persönliche medizinische Daten nun mal besonders geschützt sind.
- MAtS verweigert allerdings diese Freigabe. Über die Gründe kann man erstmal nur spekulieren. Wenn er selber bzw. seine Ärzte mit 3 Monaten Ausfallzeit rechnen, dürfte die Kommission eigentlich nicht für Barca entscheiden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man - wie oben angesprochen - an der Unabhängigkeit dieser zweifelt bzw. man zutraut, dass Barcelona dann alles versuchen wird, um das Geld freizuschaufeln.
- Zudem würde MAtS damit helfen, dass sein Nachfolger problemlos registriert werden kann und damit seine Zukunft in Barcelona endgültig vorbei ist. Dieser will nach der Trennung von seiner Frau aber wohl zwingend in Barcelona bleiben, um bei seinen Kindern zu sein. Zudem hat er ja nun den langen Restvertrag, der seinen Gehaltsverzicht der letzten Jahre auch kompensiert.
- Frage, die ich mir stelle: Wenn die Kommission mit einer Ausfallzeit von >4 Monaten rechnet und MAtS ist nach 3 Monaten wieder fit, darf er dann theoretisch überhaupt früher wieder dabei sein? Anscheinend liegt das dann in der Hand der Liga, ob dieser wieder spielberechtigt ist (?)
- Jedenfalls leitet Barca jetzt gegen seinen eigenen Spieler und (Noch-)Kapitän ein Disziplinarverfahren ein, weil dieser die Freigabe verweigert. Und hier wird es richtig absurd, denn wie schon oben geschrieben: Die Freigabe der Daten ist freiwillig.
- Was man so von anderen liest, gibt es jetzt natürlich ein Haufen Barca-Anhänger, die gegen MAtS wüten (geldgeile Diva, etc.), während man wohl vergisst, dass Barca erstmal Spieler kauft und dann erst im Nachgang feststellt, dass keine Kohle da ist, um dann mit allen Möglichkeiten zu versuchen, diese doch noch zu registrieren
- Jedenfalls scheint MAtS felsenfest die Absicht zu haben, Barcelona nicht zu verlassen. Diese wollen ihn aber sicherlich lieber heute als morgen abgeben, alleine schon wegen dem Vertrag und weil man Garcia als neue Nr.1 hat.
Die Sachen mit dem Disziplinarverfahren vom Verein finde ich schon unfassbar lustig. Denn wenn es ein "Regelverstoß" wäre, wäre die Liga hier aktiv geworden. Ist sie aber nicht. Jedenfalls kann und wird das wohl noch in einer richtigen Schlammschlacht enden (wobei die ja jetzt schon angefangen hat). Die Barca-Presse ist da wohl auch schon richtig eklig eingestiegen. Aber rechtlich dürfte die Sache ziemlich klar sein und Barca greift hier auch nur nach Strohhalmen.