Primera División 2024-25


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.756
Punkte
113
Joa, indirekt mag es da einen kleinen Zusammenhang geben. Weil du natürlich bei einem Abgang von Spielern mit hohem Gehalt mehr Spielraum für das FFP freischaufeln kannst. Und bei einigen der Spieler die schon zu Bartomeu Zeiten im Club waren sind die (sowieso schon guten) Verträge eben "backloaded" (also mehr Geld in späteren Jahren).

Aber an der grundsätzlichen Situation ändert es meiner Meinung nach nicht sehr viel. Aus Sicht des Clubs ist es einfach: Man hat die Entscheidung für den jungen, katalanischen Garcia getroffen und dachte man kann ter Stegen (den teuren, verletzungsanfälligen Spieler) loswerden indem man ihm (in einem WM Jahr) den Stammplatz wegnimmt und medial Druck macht.

Wenn ter Stegen morgen beim Club anruft und eine kleine finanzielle Entschädigung für das Auflösen des Vertrags fordert.... (zum Beispiel in Höhe der damals nach hinten geschobenen Millionen). Ich glaube da würde Barca sofort zustimmen.

Nur ist ter Stegen eben (und ich kann das nachvollziehen) voll auf Konfrontationskurs und stur. Er sagt: Ich habe hier einen Vertrag und ich bleibe. Wenn ihr mich loswerden wollt, könnt ihr mir das vollständige Gehalt bis 2028 jetzt direkt überweisen und dann bin ich weg. Aber natürlich kann das der Club nicht machen.

Der Club geht davon aus, dass ter Stegen irgendwann ungeduldig wird und mit der WM im Hinterkopf doch gehen wird. Ter Stegen ist erstmal verletzt und hat keinen Druck momentan etwas zu tun. Selbst wenn sich Garcia verletzt hat der Club einen soliden Backup insofern ist der Weg ins Tor für ter Stegen ziemlich verbaut.

Eine für beide Seiten akzeptable Lösung per Trennung kann es eigentlich nur geben wenn ter Stegen bei einem sportlichen spannenden Top Team unterkommt. Also wenn jetzt theoretisch Bayern, Paris, City oder Liverpool morgen ein riesiges Torwartproblem haben und er dann in Barcelona eine Abfindung mitnimmt und sich einem starken Team anschließen kann. Da könnte er das sportlich als "Nicht Rückschritt" verkaufen und käme ohne finanzielle Einbußen aus der Nummer raus. Aber ich denke das wird sich noch mindestens bis zum Winter hinziehen wenn man sich anschaut wie da gerade beide Seiten stur sind.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
63
Die aktuelle Konstellation ist natürlich völlig absurd, dass ter Stegen hiermit die Registrierung seines Nachfolgers blockieren kann :crazy:. Aber irgendwie als Außenstehender auch verdammt lustig, um die Absurdität des ganzen (Finanzregeln der Liga, Panik bei Barca) mal richtig offenzulegen.

Stand jetzt hat man auch den Abgang von Nummer 4, Iñaki Peña, auf Eis gelegt, weil er Stand heute der einzige Torwart ist, der am ersten Spieltag spielfähig/berechtigt wäre.

und der war schon zum schmunzeln::D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
57.245
Punkte
113
Ort
Austria
Die Kapitänsbinde ist ter Stegen jetzt auch erst mal los.

FC Barcelona hereby announces that, following the disciplinary proceedings opened against player Marc-André ter Stegen, and until this matter is definitively resolved, the club, by mutual agreement with the Sporting Direction and the coaching staff, has decided to temporarily withdraw his role as first-team captain.

During this period, the duties of first captain will be assumed by the current vice-captain, Ronald Araujo.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
63
Ich bin eigentlich klarer Barca-Sympathisant und habe mit MAtS überhaupt nichts am Hut; aber so ne Demontage ist schon ziemlich würdelos. Ob es den Post mit seiner Verletzungszeit gebraucht hätte, sei mal dahingestellt....aber was Barca da macht ist echt unangenehm. Wenn es nicht so bitter für ihn wäre wegen der WM würde ich da an seiner Stelle auf keine einzigen Cent verzichten, damit die schön weiter Probleme haben, Ihre Transfers zu registrieren...
 
Oben