Primera División 2024-25


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Joa, indirekt mag es da einen kleinen Zusammenhang geben. Weil du natürlich bei einem Abgang von Spielern mit hohem Gehalt mehr Spielraum für das FFP freischaufeln kannst. Und bei einigen der Spieler die schon zu Bartomeu Zeiten im Club waren sind die (sowieso schon guten) Verträge eben "backloaded" (also mehr Geld in späteren Jahren).

Aber an der grundsätzlichen Situation ändert es meiner Meinung nach nicht sehr viel. Aus Sicht des Clubs ist es einfach: Man hat die Entscheidung für den jungen, katalanischen Garcia getroffen und dachte man kann ter Stegen (den teuren, verletzungsanfälligen Spieler) loswerden indem man ihm (in einem WM Jahr) den Stammplatz wegnimmt und medial Druck macht.

Wenn ter Stegen morgen beim Club anruft und eine kleine finanzielle Entschädigung für das Auflösen des Vertrags fordert.... (zum Beispiel in Höhe der damals nach hinten geschobenen Millionen). Ich glaube da würde Barca sofort zustimmen.

Nur ist ter Stegen eben (und ich kann das nachvollziehen) voll auf Konfrontationskurs und stur. Er sagt: Ich habe hier einen Vertrag und ich bleibe. Wenn ihr mich loswerden wollt, könnt ihr mir das vollständige Gehalt bis 2028 jetzt direkt überweisen und dann bin ich weg. Aber natürlich kann das der Club nicht machen.

Der Club geht davon aus, dass ter Stegen irgendwann ungeduldig wird und mit der WM im Hinterkopf doch gehen wird. Ter Stegen ist erstmal verletzt und hat keinen Druck momentan etwas zu tun. Selbst wenn sich Garcia verletzt hat der Club einen soliden Backup insofern ist der Weg ins Tor für ter Stegen ziemlich verbaut.

Eine für beide Seiten akzeptable Lösung per Trennung kann es eigentlich nur geben wenn ter Stegen bei einem sportlichen spannenden Top Team unterkommt. Also wenn jetzt theoretisch Bayern, Paris, City oder Liverpool morgen ein riesiges Torwartproblem haben und er dann in Barcelona eine Abfindung mitnimmt und sich einem starken Team anschließen kann. Da könnte er das sportlich als "Nicht Rückschritt" verkaufen und käme ohne finanzielle Einbußen aus der Nummer raus. Aber ich denke das wird sich noch mindestens bis zum Winter hinziehen wenn man sich anschaut wie da gerade beide Seiten stur sind.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
402
Punkte
63
Die aktuelle Konstellation ist natürlich völlig absurd, dass ter Stegen hiermit die Registrierung seines Nachfolgers blockieren kann :crazy:. Aber irgendwie als Außenstehender auch verdammt lustig, um die Absurdität des ganzen (Finanzregeln der Liga, Panik bei Barca) mal richtig offenzulegen.

Stand jetzt hat man auch den Abgang von Nummer 4, Iñaki Peña, auf Eis gelegt, weil er Stand heute der einzige Torwart ist, der am ersten Spieltag spielfähig/berechtigt wäre.

und der war schon zum schmunzeln::D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
57.257
Punkte
113
Ort
Austria
Die Kapitänsbinde ist ter Stegen jetzt auch erst mal los.

FC Barcelona hereby announces that, following the disciplinary proceedings opened against player Marc-André ter Stegen, and until this matter is definitively resolved, the club, by mutual agreement with the Sporting Direction and the coaching staff, has decided to temporarily withdraw his role as first-team captain.

During this period, the duties of first captain will be assumed by the current vice-captain, Ronald Araujo.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
63
Ich bin eigentlich klarer Barca-Sympathisant und habe mit MAtS überhaupt nichts am Hut; aber so ne Demontage ist schon ziemlich würdelos. Ob es den Post mit seiner Verletzungszeit gebraucht hätte, sei mal dahingestellt....aber was Barca da macht ist echt unangenehm. Wenn es nicht so bitter für ihn wäre wegen der WM würde ich da an seiner Stelle auf keine einzigen Cent verzichten, damit die schön weiter Probleme haben, Ihre Transfers zu registrieren...
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
43
Die Nummer wird immer peinlicher.
Wie kann man nur so eine katastrophale Außendarstellung haben?

Man hat im jetzt ernsthaft temporär die Kapitänsbinde entzogen ???
Bekommt er sie dann wieder wenn er mit der Weiterleitung seiner Gesundheitsdaten an die Liga einverstanden ist und das Disziplinarverfahren eingestellt wird ?

Macht ja auch unheimlich viel Sinn dem dritten TW die Binde zu geben, wenn er so und so zu 100% kein Spiel machen wird.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Die Verletzung von ter Stegen kam ja erst nachdem das ganze Drama schon angefangen hatte. Bei aller Naivität von Laporta... Die Registrierung der Neuzugänge wurde in den Planungen natürlich nicht von ter Stegen bzw seiner Verletzung abhängig gemacht. Da sind die Verzögerungen beim Camp Nou Neubau das größere Hindernis. Die Verletzung bringt jetzt einfach ein zusätzliches Streitthema.

Ich fand ter Stegen nie sonderlich sympathisch und habe auch nicht vergessen wie er rumgeheult und gejammert hat als Claudio Bravo sportlich einfach der klar bessere Keeper war. In der Zeit hat er auch richtig Drama gemacht und insofern glaube ich schon, dass er auch jetzt wahrscheinlich intern ein kleiner Stinkstiefel war als er gemerkt hat, dass er nach der Verletzung nicht sofort wieder spielen darf.

Und trotzdem ist das Verhalten des Clubs hier einfach dumm. Man hätte sich hinter verschlossenen Türen mit ter Stegen zusammensetzen müssen statt über die Medien eine Schlammschlacht zu starten und alles öffentlich auszutragen.

Die Kapitänsgeschichte ist dagegen einfach logisch und richtig. Selbst ohne das Drama wäre es sportlich Quatsch dem Ersatzkeeper die Binde zu geben. Selbstverständlich sollte er dieses Jahr in der Gruppe nix verloren haben.

--

Das wichtigere Thema ist aber der (für mich) überraschende Wechsel von Martinez. Der will mit 34 noch einmal den großen Zahltag und geht ablösefrei in die Wüste. Das ist sportlich und im Bezug auf Führungspersönlichkeit eine sehr große Lücke. Ich halte nix von Eric Garcia als IV. Jetzt muss man wirklich hoffen, dass Cubarsi, Araujo und Christensen gesund bleiben. Oder Kounde muss wieder auf seine Stamm Position. Aber dann wird es Außen dünn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
63.798
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Wahnsinn, was für ein Clownsverein Barca geworden ist.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
43

Wahnsinn, was für ein Clownsverein Barca geworden ist.
Und in 1-2 Wochen entziehen sie ihm die Binde dann wieder, weil es aus sportlicher Sicht keinen Sinn macht, wenn der 3. Torhüter Kapitän ist.

Selten was lächerliches gesehen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
15.553
Punkte
113
Freut mich für MAtS. Er ist stabil geblieben hat keinen Stunk gemacht hat Barca erstmal machen lassen und hat sich einfach auf seine Rechte berufen. Und am Ende hat er gewonnen und Barca hat sich blamiert bis auf die Knochen.
Spieler sind keine Ware, auch wenn Vereine das immer wieder meinen und trotz langfristigen Vertrag Spieler raus mobben wollen. Nichts anderes war das. Wenn MAtS und seine Familie sich in Barcelona wohl fühlen und dort bleiben wollen dann ist das Barcas Pech, weil sie auch den langfristigen Vertrag unterschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
6.522
Punkte
113
Wer hier noch Barca verteidigen will muss sich mal den Beginn davon anschauen wie gezielt eine Negativkampagne gegen Ter Stegen aus dem Nichts gestartet wurde um ihn aus dem Verein zu ekeln. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen offiziellen Konflikt. Das alles mit dem Hintergrundwissen das er auf Geld verzichtet hat da Barca (wie immer) Probleme hatte mit der Ergänzung das es in den letzten Vertragsjahren entsprechende Steigerungen gibt. Nun möchte man ihn in genau diesen Jahren aus dem Verein drücken.

Einfach nur abstoßend der Verein. Den Vertrag sollte Ter Stegen lieber aussitzen als das Spiel mitzumachen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Freut mich für MAtS. Er ist stabil geblieben hat keinen Stunk gemacht hat Barca erstmal machen lassen und hat sich einfach auf seine Rechte berufen. Und am Ende hat er gewonnen und Barca hat sich blamiert bis auf die Knochen.
Spieler sind keine Ware, auch wenn Vereine das immer wieder meinen und trotz langfristigen Vertrag Spieler raus mobben wollen. Nichts anderes war das. Wenn MAtS und seine Familie sich in Barcelona wohl fühlen und dort bleiben wollen dann ist das Barcas Pech, weil sie auch den langfristigen Vertrag unterschrieben haben.

Naja, beide Seiten haben agiert wie beleidigte kleine Kinder. Ter Stegen hat seine Verletzungsdauer per IG verkündet und danach das Weiterleiten des Medizinberichts verweigert. Das war die Definition von "Stunk machen".
Der Verein wollte ihn rausmobben und hat über die Presse gepöbelt und ihm die Binde genommen...
Ersteres ist erbärmlich, Zweiteres ist Kindergarten.

Jetzt haben scheinbar beide Seiten kapiert, dass es auf diesem Kurs nur Verlierer gibt. Ter Stegen rudert zurück (hat ja auch nix zu gewinnen wenn er weiter eskaliert) und der Club hat in den letzten Tagen gemerkt, dass ter Stegen jede Menge Unterstützung aus der Kabine hat und dass man so außer Drama auch nix erreicht.

Und ter Stegen kann sich halt auch nicht wirklich darauf berufen, dass er einen sportlich fairen Wettkampf will. Denn als es den damals nach seiner Ankunft in Barcelona gab war Bravo der Gewinner und ter Stegen bestand bockig darauf die Nummer 1 zu werden. Daraufhin wurde dem älteren Bravo der Wechsel nahegelegt. Nun wiederholt sich die Story mit vertauschten Rollen.

Wer hier noch Barca verteidigen will muss sich mal den Beginn davon anschauen wie gezielt eine Negativkampagne gegen Ter Stegen aus dem Nichts gestartet wurde um ihn aus dem Verein zu ekeln. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen offiziellen Konflikt. Das alles mit dem Hintergrundwissen das er auf Geld verzichtet hat da Barca (wie immer) Probleme hatte mit der Ergänzung das es in den letzten Vertragsjahren entsprechende Steigerungen gibt. Nun möchte man ihn in genau diesen Jahren aus dem Verein drücken.

Einfach nur abstoßend der Verein. Den Vertrag sollte Ter Stegen lieber aussitzen als das Spiel mitzumachen.

Der erste Part mit den Medien ist richtig. Der Rest eher nicht. Ter Stegen hat ja nicht auf Geld "verzichtet" (da gabs in der Vergangenheit auch einige Beispiele) sondern den Vertrag umstrukturiert so dass er in den letzten Jahren mehr Geld kriegt. Hat aber mit dem jetzigen Drama nicht viel zu tun. Barca will ter Stegen mit einem jüngeren Keeper ersetzen und will, dass er wechselt. Wenn er einen neuen Club findet zahlen sie ihm auch das "nach hinten verschobene" Geld. Wahrscheinlich würde man im Zweifelsfall auch noch einen Teil des regulären Gehalts übernehmen wenn der neue Club nicht soviel zahlen kann.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
27.886
Punkte
113
Ort
040
Inigo Martinez, bester IV von Barca in der vergangenen Saison, wechselt auf eigenen Wunsch nach Saudi-Arabien.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
6.522
Punkte
113
Naja, beide Seiten haben agiert wie beleidigte kleine Kinder.
Der übliche Nonsens der Relativierung auf den Barca baut. Es gibt plausible Szenarien warum er derartiges nicht sofort unterschrieben hat. Du pushst hier Barcas Narrativ. Es ist völlig legitim so was erst mal zu prüfen und gerade wenn bei Barca hinter seinem medical timeout handfeste Meldeinteressen ihrer Transfers stecken (sie wollen ihn 4 Monate raus) genau den nächsten Schritt zu planen. Es geht hier für barca ja null um Stegens Gesundheit oder Möglichkeit sich zurück ins Team zu kämpfen. Ansonsten hat Ter Stegen den Ball flach gehalten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
63.798
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie ist das eigentlich...ist Ter Stegen dann sicher 4 Monate raus? Oder gibt es die Möglichkeit, dass er dann auch eher wieder spielen könnte, wenn die Heilung besonders gut läuft und die Ausfallzeit entsprechend kürzer wäre?
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Ort
Main-Spessart
Wie ist das eigentlich...ist Ter Stegen dann sicher 4 Monate raus? Oder gibt es die Möglichkeit, dass er dann auch eher wieder spielen könnte, wenn die Heilung besonders gut läuft und die Ausfallzeit entsprechend kürzer wäre?
So wie ich das verstanden habe kann Barca, wenn das Go von der Liga kommt, 80% des Gehaltes von ter Stegen für die Registrierung anderer Spieler nutzen bei einer Ausfallzeit ab 4 Monaten.
ter Stegen kann von Barca dann auch nicht für diese Zeit registriert werden, da das sonst ein Schlupfloch wäre bezüglich der Ersatzregistrierungen für seine Ausfallzeit.

Die Hinrunde ist also für Ihn gelaufen, wenn er dann wieder fit ist wird das wohl auf einen Winterwechsel hinauslaufen, wenn er noch die WM im Blick hat
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Der übliche Nonsens der Relativierung auf den Barca baut. Es gibt plausible Szenarien warum er derartiges nicht sofort unterschrieben hat. Du pushst hier Barcas Narrativ. Es ist völlig legitim so was erst mal zu prüfen und gerade wenn bei Barca hinter seinem medical timeout handfeste Meldeinteressen ihrer Transfers stecken (sie wollen ihn 4 Monate raus) genau den nächsten Schritt zu planen. Es geht hier für barca ja null um Stegens Gesundheit oder Möglichkeit sich zurück ins Team zu kämpfen. Ansonsten hat Ter Stegen den Ball flach gehalten.

Klar, weil ich ja immer den Club verteidige. Habe ein Laporta Poster über dem Bett und finde alles toll was die machen...
Aber ernsthaft: Natürlich war ter Stegen bockig und hat provoziert. Das ist doch vollkommen offensichtlich und unabhängig davon, dass sich Barca bei diesem Thema (mal wieder) furchtbar präsentiert.
So wie ich das verstanden habe kann Barca, wenn das Go von der Liga kommt, 80% des Gehaltes von ter Stegen für die Registrierung anderer Spieler nutzen bei einer Ausfallzeit ab 4 Monaten.
ter Stegen kann von Barca dann auch nicht für diese Zeit registriert werden, da das sonst ein Schlupfloch wäre bezüglich der Ersatzregistrierungen für seine Ausfallzeit.

Die Hinrunde ist also für Ihn gelaufen, wenn er dann wieder fit ist wird das wohl auf einen Winterwechsel hinauslaufen, wenn er noch die WM im Blick hat

Stimmt... Wenn man diese Klausel "anwendet" ist ter Stegen für 4 Monate nicht spielberechtigt. Er kann nicht vorher zurückkommen.

Allerdings ist auch wichtig: Nach diesen 4 Monaten ist er automatisch wieder registriert. Das heißt angenommen man verwendet jetzt die 80% von ter Stegens Gehalt um Garcia und/oder Rashford zu registrieren. Wenn man dann bis zum Winter nicht mit den Summen aller Spieler unter dem FFP Limit bleibt wäre ter Stegen trotzdem wieder spielberechtigt und Garcia und/oder Rashford wären nicht mehr registriert.

Darum war letztes Jahr im Winter auch Olmo wieder "nicht registriert" als Christensen zurück kam. Aber man kann momentan davon ausgehen, dass sich die FFP Sorgen bis dahin erledigt haben.
 
Oben