Primera División

MRB

Bankspieler
Lauter Schwachköpfe.
Vor allem was bringt den Dödel so zum Ausrasten? Der Schiri geht doch schon raus zum VAR, war doch eigentlich klar dass da wahrscheinlich die rote Karte folgt. Und betroffen war er ja nichtmal selbst in der Situation. Und Gelb hatte er auch schon. :crazy:
Auf dem Video ist abgesehen davon auch noch mindestens ein weiteres rotwürdiges Vergehen vom anderen Torwart zu sehen, ein Schlag mit Anlauf. Hat er auch Rot bekommen oder nur Gelb?

Tour de Lennard

Bankspieler
Lauter Schwachköpfe.
Vor allem was bringt den Dödel so zum Ausrasten? Der Schiri geht doch schon raus zum VAR, war doch eigentlich klar dass da wahrscheinlich die rote Karte folgt. Und betroffen war er ja nichtmal selbst in der Situation. Und Gelb hatte er auch schon. :crazy:
Auf dem Video ist abgesehen davon auch noch mindestens ein weiteres rotwürdiges Vergehen vom anderen Torwart zu sehen, ein Schlag mit Anlauf. Hat er auch Rot bekommen oder nur Gelb?
Der gegnerische TW hat auch rot bekommen.

• Like
Reaktionen: MRB

Tour de Lennard

Bankspieler
Andrada kommt mit 13 Spielen Sperre vergleichsweise gut für seinen Ausraster davon:

Kann man nicht so sagen. Die haben das mögliche Strafmaß voll ausgeschöpft. Mehr als 12 Spiele +1 für gelb-rot war nicht drin.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kann man nicht so sagen. Die haben das mögliche Strafmaß voll ausgeschöpft. Mehr als 12 Spiele +1 für gelb-rot war nicht drin.
Danke für den Hinweis (anders als im SID-Artikel suggeriert). Dass das Höchstmaß laut den Statuten des spanischen Fußballverbandes da bei nur 12 Spielen liegt, überrascht mich angesichts der Brutalität und des verheerenden Bildes das dadurch entstanden ist. Hätte jetzt gefühlt gedacht es gibt für solche Fälle auch die Möglichkeit Spieler eine ganze Saison auszuschließen.

Tour de Lennard

Bankspieler
Danke für den Hinweis (anders als im SID-Artikel suggeriert). Dass das Höchstmaß laut den Statuten des spanischen Fußballverbandes da bei nur 12 Spielen liegt, überrascht mich angesichts der Brutalität und des verheerenden Bildes das dadurch entstanden ist. Hätte jetzt gefühlt gedacht es gibt für solche Fälle auch die Möglichkeit Spieler eine ganze Saison auszuschließen.
Höhere Strafen sind prinzipiell möglich. Bestraft wurde er nach Art. 103. Der sieht eine Strafe von 4 bis 12 Spielen vor. Wenn der Gegner dabei verletzt wird, so dass er pausieren muss, erhöht sich das Strafmaß auf 6 bis 15.

El artículo 103 recoge dentro del apartado de agresiones los siguientes supuestos:

“Agresión 1: agredir a otro/a, sin causar lesión, ponderándose como factor determinante del elemento doloso, necesario en esta infracción, la circunstancia de que la acción tenga lugar estando el juego detenido o a distancia tal de donde el mismo se desarrolla que resulte imposible intervenir en un lance de aquel, se sancionará con suspensión de cuatro a 12 partidos.

Agresión 2: se sancionará con suspensión de 6 a 15 partidos cuando se origine lesión que determine la baja del/de la/a, siempre que no constituya falta más grave".

gentleman

Administrator
Teammitglied
Höhere Strafen sind prinzipiell möglich. Bestraft wurde er nach Art. 103. Der sieht eine Strafe von 4 bis 12 Spielen vor. Wenn der Gegner dabei verletzt wird, so dass er pausieren muss, erhöht sich das Strafmaß auf 6 bis 15.
Danke. Dann hatte Andrada ja Glück, dass sich Pulido bei dem Schlag zwar ein Hämatom am Jochbein zugezogen hat, dies aber offenkundig nicht als Verletzung die eine längere Pause nach sich zieht, gewertet wurde.

Tour de Lennard

Bankspieler
Danke. Dann hatte Andrada ja Glück, dass sich Pulido bei dem Schlag zwar ein Hämatom am Jochbein zugezogen hat, dies aber offenkundig nicht als Verletzung die eine längere Pause nach sich zieht, gewertet wurde.
Pepes legendärer Ausraster hatte damals nur zu einer Gesamtstrafe von 10 Spielen geführt. Obwohl diese sich aus vier Delikten, welche einzeln geahndet wurden, zusammen setzte. Für den Tritt auf den am Boden liegenden Casquero hatte er nur vier Spiele Sperre bekommen. Das allein wäre vermutlich heute schon 12 Spiele wert.
Hätte Andrada mehreren Spielern ins Gesicht geschlagen, vermute ich, dass sich das immer noch aufaddieren würde. In dem Fall kann man zB die Saison voll kriegen, wenn man es drauf anlegt.

Hans Meyer

Bankspieler

Kann man nicht generell höhere Sperren aussprechen? also für das ganze Jahr sperren oder so?
Kobiashvili (7 Monate) und Ganea (22 Spiele) hatten den Schiedsrichter körperlich angegangen. Der Zaragoza Keeper hat "nur" einen gegnerischen Spieler geschlagen, dennoch gibt es doch Fälle, wo Spieler länger gesperrt werden können, man geht ja im Normalfall ja nicht von solchen Aktionen aus. Vor über 40 Jahre wurde ja Goikoetxea für 18 Spiele gesperrt. Ich denke eine längere wäre beim Keeper auch möglich gewesen, über 12 kann er sich nicht beschweren

Tour de Lennard

Bankspieler
Kann man nicht generell höhere Sperren aussprechen? also für das ganze Jahr sperren oder so?
Kobiashvili (7 Monate) und Ganea (22 Spiele) hatten den Schiedsrichter körperlich angegangen. Der Zaragoza Keeper hat "nur" einen gegnerischen Spieler geschlagen, dennoch gibt es doch Fälle, wo Spieler länger gesperrt werden können, man geht ja im Normalfall ja nicht von solchen Aktionen aus. Vor über 40 Jahre wurde ja Goikoetxea für 18 Spiele gesperrt. Ich denke eine längere wäre beim Keeper auch möglich gewesen, über 12 kann er sich nicht beschweren
In dem Fall war es wohl ziemlich klar, dass Andrada nach Art. 103 bestraft würde. Das Strafmaß von 4 bis 12 Spielen hatte ich auch schon im ersten post erwähnt, bevor das Urteil gefallen ist. Ich gehe stark davon aus, dass hätte er das beim Schiri gemacht, die Strafe höher ausgefallen wäre. Denn aber halt nicht nach Art. 103 ("brutal agresion").

Für eine ganze Saison ist noch nie jemand in Spanien gesperrt worden. Höchststrafe waren 24 Spiele, 1964 gegen einen Spieler namens Cortizo.
Auf Platz 2 folgt denn Goikoetxea. Allerdings nicht für das foul an Maradona, sondern für das "Nachspiel" und er war nicht der einzige, der 3 Monate gesperrt wurde. Je drei Spieler von Barca und Bilbao traf es, u.a. auch Maradona. Danach wurde er nach Neapel verkauft.
https://www.reddit.com/r/Barca/comments/s1cv46

Hans Meyer

Bankspieler
In dem Fall war es wohl ziemlich klar, dass Andrada nach Art. 103 bestraft würde. Das Strafmaß von 4 bis 12 Spielen hatte ich auch schon im ersten post erwähnt, bevor das Urteil gefallen ist. Ich gehe stark davon aus, dass hätte er das beim Schiri gemacht, die Strafe höher ausgefallen wäre. Denn aber halt nicht nach Art. 103 ("brutal agresion").

ich verstehe, dass das nach der angewandten Regel das Höchstmaß ist, ich finde aber, dass er Glück hat, dass so gehandhabt wurde. Eine längere Strafe für so einen Ausraster hätte ich für angemessen empfunden, zB bis zum Jahresende

Tour de Lennard

Bankspieler
ich verstehe, dass das nach der angewandten Regel das Höchstmaß ist, ich finde aber, dass er Glück hat, dass so gehandhabt wurde. Eine längere Strafe für so einen Ausraster hätte ich für angemessen empfunden, zB bis zum Jahresende
Ob er Glück gehabt hat, hängt davon ab, ob es eine Regel gibt, die ein höheres Strafmaß hergibt und der Tat angemessen ist.
Wenn man das mit Pepes Ausraster vergleicht (schwierig, weil das Regelwerk damals ziemlich sicher ein anderes war), ist Andrada eher hart bestraft worden. Auf einen am Boden liegenden Spieler einzutreten, ist nochmal eine andere Liga.

Oben