Der Abstand zwischen den beiden und dem Rest der Liga wird imo sicher nicht kleiner. Dazu muß man sich nur mal die Transferausgaben von Barca und Real in den letzten Jahren anschauen (Im Vergl. zur Konkurrenz) und was für die kommenden Spielzeiten geplant ist. Der Silva Transfer könnte ein Bilderbuchbeispiel werden. Während Verfolger wie Valencia oder Athletico mittlerweile unter der Last der Schulden restrikitver haushalten müssen um noch überleben zu können, sind da bei den beiden Großen noch keine Grenzen gesetzt.
Valencia nächste Saison wohl ohne Silva, Deportivo lange nicht mehr so stark wie früher, Athletico fehlt der finanzielle Spielraum, bleibt noch Sevilla und Mallorca, wobei ich am ehesten noch Sevilla eine Überraschung zutrauen würde, wenn die Mannschaft intakt bleibt. Sollten auch hier Leistungsträger gen England oder Barca/Real abwandern (wovon ich nicht ausgehe) könnte es eine noch einseitigere Saison 2010/11 werden.
Sollte die neue UEFA Regelung bez. Transfers wirklich greifen, wird das gerade in der spanischen Liga sehr positive Auswirkungen zur Folge haben.
Die perspektivisch starken Teams der PD sind im laufe des letzten Jahrzehnts fast alle finanziell ausgeblutet aufgrund des Wettstreits mit den immer gigantischeren Ausgaben Barcas und Reals.
Eine Entwicklung die verspätet ja auch in England anlief und nur durch Investoren/Scheichs etc. aufgefangen wurde mit allen negativen Begleiterscheinungen.