Villa und Pedro sind schon ziemlich kombinationssicher, auch wenn sie gestern nicht den besten Tag hatten. Da fand ich allerdings Busquets noch viel mieser, so viele Fehlpässe habe ich von dem schon lange nicht mehr gesehen.
Die Diskussion um den Mittelstürmer für Barca halte ich für falsch, da Barcas Spiel einfach darauf ausgerichtet sind, dass alle 10 Feldspieler am Kombinationsspiel beteiligt sind und das die vorderen Positionen sehr variabel sich anbieten und Positionen wechseln. Dadurch bieten sich dann auch immer wieder Möglichkeiten für Iniesta oder Xavi Steilpässe nach vorne zu Messi, Pedro, Villa oder Alves zu spielen. Mit einem Mittelstürmer wäre das ganze etwas statischer. Gerade Benzema oder Adebayor würden mit Sicherheit Barca nicht helfen, maximal als Option von der Bank, aber niemals für die Top Elf.
Man muss auch sehen, dass Messi dieses Jahr sehr zentral spielt, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo er oft über rechts kam, und daher derzeit es gar keine Position für einen Mittelstürmer im System gibt. Jedenfalls nicht für reine Zentrumspieler.
Man kann sicherlich für Villa oder Pedro überlegen, ob am Markt noch eine bessere Alternative zu haben ist. Spontan würden mir da aber auch nur Nani oder Nasri einfallen. Letzterer ist da aber eigentlich mehr der Iniesta-Typ, der weiter hinten wertvoller ist.
Ronaldo oder Rooney werden mit Sicherheit nicht zu haben sein...
Ansonsten fand ich das Spiel gestern irgendwie etwas seltsam und schwierig daraus Schlüsse zu ziehen. Aufgrund des Punkteabstandes gestern war Barca etwas zurückhaltend und mit weniger Risiko unterwegs, Real wollte zuhause nicht ins offene Messer laufen. Nach dem 1:0 war Barca dann mit dem Ergebnis zufrieden und ließ Real vor allem dank einem bärenstarken Özil nochmal ins Spiel kommen.
Vielleicht wollte Barca aber auch einfach noch nicht alle Karten aufdecken und haben sich für die nächsten Spiele noch einige Prozent aufgehoben. Barca kann, wie hier schon geschrieben wurde, mit dem 1:1 sehr gut leben.
Ich rechne jedenfalls mit einem stärkeren Barca am Mittwoch. Interessant wird sicher sein, wie Mourinho aufstellt. 4-3-2-1 dürfte er belassen, fragt sich, welche beiden vorne neben Ronaldo beginnen. Özil wird er wohl kaum nochmal von der Bank bringen.