Ist zurzeit wirklich lustig in den Medien... Wie die Geschichte mit Barca, Real und den Basken durch die deutsche Presse geht... Das ist wirklich "Qualitätsjournalismus". Wie einfach jeder irgendwelchen sinnlosen Quatsch weitermeldet ohne sich mal die Fakten anzukucken. Ich habs schonmal geschrieben: Ermittelt Brüssel jetzt auch gegen den Karlsruher SC wenn da die Stadt und das Land beim Stadionbau mitfinanzieren weil das gegenüber anderen Clubs in anderen Ländern einen unfairen Wettbewerbsvorteil schafft? Kriegen auch alle anderen Länder ein Verfahren weil die Spitzensteuersätze in Frankreich so hoch sind und alle anderen darum einen Vorteil haben? Was für ein lächerlicher Saftladen in Brüssel.
Dann gabs ja jetzt die Story, dass Messis Vater in Geldwäsche Geschichten mit kolumbianischen Drogenbossen verstrickt sei. Die haben wohl irgendwie bei verschiedenen Wohltätigkeitsevents getrickst und dabei unter anderem auch bei Messis Charity Spielen im Sommer. Das spanische Innenministerium hat mittlerweile klargestellt, dass nicht gegen die teilnehmenden Spieler, Messi oder dessen Vater ermittelt wurde aber das hindert die Sport(!)zeitungen nicht an weiteren Spekulationen.
An der Stelle muss ich auch mal sagen, dass sich Papa Messi vielleicht mal besser beraten lassen sollte. Dass der Junior sich selbst überhaupt nicht um den Finanzkram kümmert ist mittlerweile klar aber Daddy hat schon bei den Steuern getrickst und jetzt solche Anschuldigungen. Man sollte sich vielleicht vorher mal anschauen mit welchen Leuten man da Geschäfte macht.
---
Zur Neymar Geschichte. Ich bin davon überzeugt, dass da extrem getrickst wurde aber ich wundere mich über den Bericht weil ich die Story so kenne:
Um Neymar bei Santos zu halten und dort das irre Gehalt finanzieren zu können hat der Verein die Transferrechte teilweise verkauft. Als Barca den Spieler dann kaufen wollte gab es somit verschiedene Komplikationen... Die Teilhaber an den Rechten mussten einem Verkauf zustimmen weil sie bei einem Auslaufen des Vertrags kein Geld bekommen hätten. Sie hätten den Spieler natürlich gerne an den Meistbietenden verkauft (das war irgendein Scheichclub aber nicht Barca)
Auf der anderen Seite hatte Santos das Problem, dass man einen Großteil der Summe überhaupt nicht selbst bekam sondern an die verschiedenen Investoren weiterleiten musste... Meine Vermutung (und dafür gabs später auch Hinweise) ist, dass Barca und Santos eine Vereinbarung getroffen haben, die dafür sorgte, dass die Investoren deutlich weniger Geld kriegen...
Diese Konstruktion mit den Jugendspielern deutet schonmal drauf hin. Barca hat sich da total überteuerte Transferrechte an jungen Spielern gesichert und viele Sonderpunkte in den Deal eingebaut (Freundschaftsspiele statt Geld)
Ich bin sicher, dass das eigentlich auch alles Ablöse für Neymar war aber man verrechnete das getrennt und damit gingen diese Millionen schonmal voll an Santos und nicht an die Investoren. Die haben in Brasilien dann dagegen geklagt und lustigerweise wurden bei Santos und Barca in den Bilanzen total unterschiedliche Summen abgerechnet...Also war da schon was dran. Letztendlich hat wahrscheinlich Santos eine bestimmte Summe gefordert und dann hat man mit Barca überlegt wie man das möglichst günstig hinbekommen kann.
Dass der Dad von Neymar jetzt angeblich diese ganzen Transferrechte hatte (wie es in dem Artikel steht) kann ich mir nicht vorstellen. Theoretisch denkbar, dass man ihm dort statt Gehalt einen Teil der Transferrechte zugeschrieben hat aber da gabs mal ne ganze Liste von örtlichen brasilianischen Unternehmern die sich da eingekauft hatten. Familie Neymar hat ja am Handgeld sicherlich ordentlich mitverdient aber ich glaube nicht, dass die den Hauptanteil an den Transferrechten hatten.
Dass Messi jetzt in einem Interview gegen Faus gepöbelt haben soll, liest man auch überall aber im Original habe ich davon noch nix gefunden. Wäre nicht überrascht wenn die Aussagen so nie gefallen sind. Zurzeit ist das in den spanischen Medien ein einziges Chaos.
Speziell bei Barca aber wirklich ein Dauerproblem, dass die verschiedenen Lager (Laporta unterstützt von Cruyff und wohl auch Pep vs Rosell und Co) im Verein sich so bekämpfen. Erst kürzlich haben sich die Spieler darüber beklagt. Da wird soviel Politik gemacht, das ist meistens nicht im Sinne des Clubs.