Primera Division 2014/2015


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Vorwürfe gegen Real, Barca, Osasuna und Bilbao sind ziemlich haltlos. Das ist auch schon länger im Umlauf.

Die vier Teams sind deshalb noch Vereine weil sie zum damaligen Zeitpunkt keine Schulden hatten. Alle anderen wurden damals per Gesetz zur Umwandlung in eine Sportaktiengesellschaft gezwungen sonst hätte es Reihenweise Insolvenzen gehagelt. Da kann man auch gleich in Deutschland e.V. wie den FCK oder den HSV anzeigen...

Zu den Vorwürfen bezüglich der Grundstücke kann ich nichts sagen, weil sie mir neu sind. Ich weis aber das es damals beim Trainingsgelände ähnlich war und es Untersuchungen gab. Das Trainingsgelände wurde angeblich massiv überteuert an die Stadt verkauft, diese hat das Gelände für ihre Olympiabewerbung benötigt, nachdem diese gescheitert war hat sie das Ganze in Bauland umgewandelt und für noch größere Unsummen verkauft (da steht heute glaub ich der größte Hochhauskomplex Spaniens drauf) und schwups sind die Ganzen Anschuldigungen wieder fallen gelassen worden...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Was mich an der Geschichte schockiert: Wie langsam arbeiten die Leute bei der europäischen Kommission? Die Story ist doch mindestens 3-4 Jahre alt und ging damals schon durch alle Medien :crazy:

Es gibt ja in jedem Land unterschiedliche Steuersätze für die Clubs oder Spieler und somit etliche (von der Politik beeinflusste/geschaffene) Standortvorteile/nachteile. Wenn irgendwo Stadien gebaut werden sind da auch meistens Steuergelder drin und niemand bei der EU ermittelt gegen die Clubs.

Ich würde verstehen wenn sich andere spanische Clubs beschweren und ebenfalls fordern sich wieder als gemeinnützige Vereine eintragen zu lassen. (aber gibts überhaupt Clubs, die keine Schulden haben und da in Frage kommen?)
Oder Spanien verordnet einfach, dass alle Proficlubs unabhängig von ihrer Organisationsform die gleichen Steuersätze abdrücken. Die internationalen Wettbewerbswächter der EU betrifft das aber nun wirklich nicht und da wird es auch keine Nachzahlungen geben....

Bei Valencia und den Finanzen ist das schon eher ein Drahtseilakt aber ist das nicht auch in Deutschland schon oft so gewesen, dass die Banken recht humane Zinsbedingungen anbieten oder dass das Land hilft wenn Vereine in finanziellen Notlagen sind?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Perez hat sich jetzt auch mal zu dem Thema zu Wort gemeldet. Laut ihm würde man das Ganze viel zu sehr an einem Punkt aufhängen, die Vereine hätten gegenüber den Sport-AGs auch einiges an Nachteilen. So dürften die Vereine zum Beispiel keine Neuinvestionen von der Steuer absetzen, was Real Madrid in den letzten Jahren alleine rund 13 mio € gekostet hätte.

Außerdem hat sich auch Miguel Cardenal, der Staatsminister für Sport, zu Wort gemeldet. Auch er versteht die ganze Aufregung um das Thema überhaupt nicht. Er hätte sich nachdem das Thema hochkam mal die Steuerakten der letzten 4 Jahre von den 4 betroffenen Vereinen geben lassen.
Insgesamt haben die Vereine 1,6 mio an steuerlichen Vorteilen aus der ganzen Sache rausgeholt....in den letzten 4 Jahren....und alle 4 zusammen. :crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist zurzeit wirklich lustig in den Medien... Wie die Geschichte mit Barca, Real und den Basken durch die deutsche Presse geht... Das ist wirklich "Qualitätsjournalismus". Wie einfach jeder irgendwelchen sinnlosen Quatsch weitermeldet ohne sich mal die Fakten anzukucken. Ich habs schonmal geschrieben: Ermittelt Brüssel jetzt auch gegen den Karlsruher SC wenn da die Stadt und das Land beim Stadionbau mitfinanzieren weil das gegenüber anderen Clubs in anderen Ländern einen unfairen Wettbewerbsvorteil schafft? Kriegen auch alle anderen Länder ein Verfahren weil die Spitzensteuersätze in Frankreich so hoch sind und alle anderen darum einen Vorteil haben? Was für ein lächerlicher Saftladen in Brüssel.

Dann gabs ja jetzt die Story, dass Messis Vater in Geldwäsche Geschichten mit kolumbianischen Drogenbossen verstrickt sei. Die haben wohl irgendwie bei verschiedenen Wohltätigkeitsevents getrickst und dabei unter anderem auch bei Messis Charity Spielen im Sommer. Das spanische Innenministerium hat mittlerweile klargestellt, dass nicht gegen die teilnehmenden Spieler, Messi oder dessen Vater ermittelt wurde aber das hindert die Sport(!)zeitungen nicht an weiteren Spekulationen.

An der Stelle muss ich auch mal sagen, dass sich Papa Messi vielleicht mal besser beraten lassen sollte. Dass der Junior sich selbst überhaupt nicht um den Finanzkram kümmert ist mittlerweile klar aber Daddy hat schon bei den Steuern getrickst und jetzt solche Anschuldigungen. Man sollte sich vielleicht vorher mal anschauen mit welchen Leuten man da Geschäfte macht.


---

Zur Neymar Geschichte. Ich bin davon überzeugt, dass da extrem getrickst wurde aber ich wundere mich über den Bericht weil ich die Story so kenne:

Um Neymar bei Santos zu halten und dort das irre Gehalt finanzieren zu können hat der Verein die Transferrechte teilweise verkauft. Als Barca den Spieler dann kaufen wollte gab es somit verschiedene Komplikationen... Die Teilhaber an den Rechten mussten einem Verkauf zustimmen weil sie bei einem Auslaufen des Vertrags kein Geld bekommen hätten. Sie hätten den Spieler natürlich gerne an den Meistbietenden verkauft (das war irgendein Scheichclub aber nicht Barca)
Auf der anderen Seite hatte Santos das Problem, dass man einen Großteil der Summe überhaupt nicht selbst bekam sondern an die verschiedenen Investoren weiterleiten musste... Meine Vermutung (und dafür gabs später auch Hinweise) ist, dass Barca und Santos eine Vereinbarung getroffen haben, die dafür sorgte, dass die Investoren deutlich weniger Geld kriegen...

Diese Konstruktion mit den Jugendspielern deutet schonmal drauf hin. Barca hat sich da total überteuerte Transferrechte an jungen Spielern gesichert und viele Sonderpunkte in den Deal eingebaut (Freundschaftsspiele statt Geld)
Ich bin sicher, dass das eigentlich auch alles Ablöse für Neymar war aber man verrechnete das getrennt und damit gingen diese Millionen schonmal voll an Santos und nicht an die Investoren. Die haben in Brasilien dann dagegen geklagt und lustigerweise wurden bei Santos und Barca in den Bilanzen total unterschiedliche Summen abgerechnet...Also war da schon was dran. Letztendlich hat wahrscheinlich Santos eine bestimmte Summe gefordert und dann hat man mit Barca überlegt wie man das möglichst günstig hinbekommen kann.

Dass der Dad von Neymar jetzt angeblich diese ganzen Transferrechte hatte (wie es in dem Artikel steht) kann ich mir nicht vorstellen. Theoretisch denkbar, dass man ihm dort statt Gehalt einen Teil der Transferrechte zugeschrieben hat aber da gabs mal ne ganze Liste von örtlichen brasilianischen Unternehmern die sich da eingekauft hatten. Familie Neymar hat ja am Handgeld sicherlich ordentlich mitverdient aber ich glaube nicht, dass die den Hauptanteil an den Transferrechten hatten.

Dass Messi jetzt in einem Interview gegen Faus gepöbelt haben soll, liest man auch überall aber im Original habe ich davon noch nix gefunden. Wäre nicht überrascht wenn die Aussagen so nie gefallen sind. Zurzeit ist das in den spanischen Medien ein einziges Chaos.

Speziell bei Barca aber wirklich ein Dauerproblem, dass die verschiedenen Lager (Laporta unterstützt von Cruyff und wohl auch Pep vs Rosell und Co) im Verein sich so bekämpfen. Erst kürzlich haben sich die Spieler darüber beklagt. Da wird soviel Politik gemacht, das ist meistens nicht im Sinne des Clubs.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Barca 2-0 hinten panik:

edit: Und Barca bestraft 2 unnötige Ballverluste von Getafe eiskalt. Pedro mit dem Doppelpack zum 2:2

Unglaublich! Getafe mit einem Fehler nach dem anderen. Barca dreht mit einem Hattrick von Pedro noch in der ersten Hälfte ein 0-2 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach dem heutigen Spiel sollte man dankbar sein einen Casillas auf der Bank sitzen zu haben. Noch dankbarer wäre ich gewesen, wenn Ramos gesperrt geblieben wäre. :saint:

Edit:
Jeeeeeeeeeeesssseee!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Super Aktion gerade kurz vor Schluss von Ronaldo läuft den Konter.

Links läuft Benzema mit, Rechts läuft ganz klar Jese mit absolut freiem Weg zum Tor, Ronaldo guckt sieht Jese eindeutig der völlig frei steht, muss ihn nur noch hinschieben. Zieht ab, geblockt! Aber so lange solche Flitzpiepen wie der Kommentator ihn noch dafür abfeiern das er in der Situation den Eckball geholt hat, muss man nix mehr dazu sagen. :mensch:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Super Aktion gerade kurz vor Schluss von Ronaldo läuft den Konter.

Links läuft Benzema mit, Rechts läuft ganz klar Jese mit absolut freiem Weg zum Tor, Ronaldo guckt sieht Jese eindeutig der völlig frei steht, muss ihn nur noch hinschieben. Zieht ab, geblockt! Aber so lange solche Flitzpiepen wie der Kommentator ihn noch dafür abfeiern das er in der Situation den Eckball geholt hat, muss man nix mehr dazu sagen. :mensch:

Dachte ich mir auch in der Szene. Wenn er die Kugel rauslegt und dann durchläuft kriegt er wahrscheinlich sogar den Querpass und muss nur einschieben. Aber heute war sowieso wieder Egotrip und Rumheulen bei ihm angesagt.

Unterhaltsames Spiel. Hab noch nebenher NFL geschaut und nicht alles aufmerksam gekuckt aber was ich von Alonso und Modric gesehen habe war ganz stark.

Bei Barca habe ich heute mit einer Niederlage gerechnet und der Start war noch katastrophaler als befürchtet. Die Reaktion darauf dann allerdings ganz stark. Die Einstellung war vorbildlich. Für Pedro hat es mich gefreut. Busquets auch wieder super. Wichtigster Mann im Mittelfeld.
Im Hinblick auf Championsleague bzw die Topspiele im Frühjahr bin ich skeptisch. Die konventionellere Spielweise bringt mehr Raum für die Offensive aber die Mannschaft kriegt wirklich Probleme wenn sie "normal" verteidigen sollen. Dazu die hoffnungslose Unterlegenheit bei den Standards...Das ist unabhängig vom System mit diesem Personal einfach nicht zu verhinden. Heute waren wieder Pique und Busquets die einzigen Spieler mit ordentlicher Körpergröße und Kopfballspiel. Wo früher Abidal und Puyol abräumten stehen jetzt Alba und Mascherano.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Super Aktion gerade kurz vor Schluss von Ronaldo läuft den Konter.

Links läuft Benzema mit, Rechts läuft ganz klar Jese mit absolut freiem Weg zum Tor, Ronaldo guckt sieht Jese eindeutig der völlig frei steht, muss ihn nur noch hinschieben. Zieht ab, geblockt! Aber so lange solche Flitzpiepen wie der Kommentator ihn noch dafür abfeiern das er in der Situation den Eckball geholt hat, muss man nix mehr dazu sagen. :mensch:

Ein absoluter Witz. Für sowas hassen einen die Mitspieler in der Bezirksliga für eine Woche. Bei einem Pass auf einen der beiden wäre die Wahrscheinlichkeit auf ein eigenes Tor (aus Ronaldos Sicht) sogar noch größer gewesen, da sich der Verteidiger auf Benz/Jesé hätte stürzen müssen und dieser dann einfach auf CR hätte ablegen können.

Ronaldo entschuldigt sich aber nichtmal bei den Mitspielern sondern geht in die Hocke und lacht :laugh2:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jetzt wieder Gerüchte zur Torwartfrage bei Barca... Ter Stegen, Reina und Courtois sind ja weiterhin die gehandelten Namen. Beim Deutschen klang das kürzlich so als würde der Spieler sich erst noch entscheiden ob er überhaupt wechseln will... Wäre für Barca keine absolute Toplösung aber er kann was mit dem Ball am Fuß, hat jetzt einige Monate auf gutem Niveau und kostet sicherlich kein Vermögen.
Reina will ich nicht. Kennt Sprache und Liga aber der hat mir letzte Saison bei Liverpool viel zu viel gepatzt. Er hätte sicherlich Interesse wenn man so die ganzen Interviews mal verfolgt.
Courtois kriegt man nicht. Den will Chelsea nicht gehen lassen und er hat noch Vertrag bis 2016. Wäre damit sehr teuer...

Letztendlich führt die Torwartfrage zum größeren Problem:

Warum verliert man Valdes? Gerade jetzt in seiner stärksten Phase, Eigengewächs, Erfahrung und von allen Spielern respektiert... Da gabs Ärger wegen der Gestaltung seiner Trainingsinhalte und weil Valdes mit bestimmten Personen/Spezialisten arbeiten wollte...

Ähnlicher Ärger bei Iniesta. Der war stinksauer weil man seinen engen Freund und Physio Ricart entlassen hatte. Die Nachricht, dass auch der beste Kumpel Valdes im Sommer geht, scheint da auch nicht gut angekommen zu sein.

Die Umwälzungen bei der medizinischen Abteilung haben ja auch Messi genervt. Dessen persönlicher Physio und Freund wurde zwar befördert aber hatte damit einen Schreibtischjob und war nicht mehr für die Arbeit mit dem Argentinier zuständig.

Dass man Abidal gehen lässt und dass man Thiago verliert waren ebenfalls dumme Entscheidungen der Verantwortlichen. Wenn da also selbst Messi jetzt (zum ersten Mal überhaupt bei ihm kritische Worte zu irgendeinem Thema) in dieser harten Form den Vorstand attackiert scheint sich da einiger Frust angestaut zu haben.

Rosell und Co waren da jetzt von einigen Seiten unter Dauerbeschuss. Mit dem Abgang von Guardiola ist wieder das Barca-typische Chaos in der Vorstandsetage eingezogen. Das war in den 4 Jahren eigentlich relativ ruhig trotz der Gefechte zwischen Laporta und Rosell.

Bin mal gespannt wie das weitergeht... Sieht man vielleicht schon an der Personalie Pinto: Rein wirtschaftlich gesehen sollte man den Vertrag nicht verlängern. Es gibt wohl billigere Ersatzkeeper mit mehr Upside oder man holt sich gleich zwei talentiere Spieler und wartet ab wer sich durchsetzt... Bin aber sicher, dass das in der Umkleide nicht gut ankommen würde...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Laut Abschlusspressekonferenz heute hat Jese große Chancen morgen zu starten, nachdem er sowohl im letzten Ligaspiel als auch im Testspiel letzte Woche gegen PSG, das entscheidende Tor der Partie erzielen konnte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wäre es eigentlich aus Barca-Sicht denkbar, beim heiligen Iker anzufragen? Völlig unabhängig, ob der darauf jetzt Lust hätte oder nicht?

Ich denke Real würde es als Provokation aufnehmen. Selbst wenn Barca Interesse hätte würde er darüber aber wohl nicht nachdenken... Das Drama muss er sich am Ende der Karriere nun wirklich nicht mehr antun nachdem er (zurecht) so von allen Fans verehrt wird :)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wäre es eigentlich aus Barca-Sicht denkbar, beim heiligen Iker anzufragen? Völlig unabhängig, ob der darauf jetzt Lust hätte oder nicht?

Casillas ist jetzt nicht gerade der großartig mitspielende Torwart, mir ist schon klar, das er der Stammtorhüter in der spanischen Nationalmannschaft war, aber Valdez kommt mit seiner Spielweise der von Barca schon mehr gelegen. Kein Wunder das die sich jetzt einen mitspielenden Torwart in Ter Stegen holgen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sportlich würde das auch nicht unbedingt passen aber ich glaube darüber macht man sich keine großen Gedanken...Den Ärger muss sich Casillas nun wirklich nicht antun. Selbst wenn er jetzt nochmal eine sportliche Herausforderung im Ausland (PL) sucht oder die Karriere noch in den Staaten/Katar ausklingen lässt, wird er immer als Held ins Bernabeu kommen können. Den Status riskiert man zu dem Karrierezeitpunkt nicht mehr...

Barca heute solide. Sanchez mit Hattrick... Neymar und Messi noch geschont. Spiel am nächsten Wochenende bei Atletico wird das bisherige Saisonhighlight in Spanien.

Überraschend: Xavi hat heute erst seinen zweiten Liga-Elfer für Barca geschossen. Der erste Versuch war vor über 11 Jahren. Er hat beide verballert :smoke:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Juhu, aus Vorfreude auf das heutige Spiel wurde schlagartig: Mal sehen ob ich das Spiel ohne Ton nebenher laufen lasse, danke Carlo! :rolleyes:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Celta Vigo war ordentlich und hätte vielleicht sogar noch etwas mutiger spielen sollen. Ich mag deren Stil.
Mit ein bisschen mehr Ruhe beim letzten Pass hätte man Real heute richtig ärgern können. Sieg geht in Ordnung aber fällt zu hoch aus.
 
Oben