Primera Division 2014/2015


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welcher Spieler von Barca soll denn individuell besser sein als Silva? Suarez war es in der letzten Saison, ansonsten sehe ich Beide auf einem Level (Stufe 2: Weltklasse-Spieler). Geht es bei Messi weiter so abwärts, dann wird das schon nächstes Jahr nicht mehr der Fall sein. Und so einfach wie sich Leute das vorstellen ist die Anpassung einfach nicht. Messi kann mit dem linken Fuß eigentlich alles. Es gibt auch absolute Elite-Fußballer wie Robben, die ohne ihrer 1vs1-Fähigkeiten/Schnelligkeit nur die Hälfte wert wären. Das ist bei Messi definitiv nicht der Fall, aber das heißt doch noch lange nicht, dass er sein Spiel umstellen kann, sobald er diese Fähigkeiten nicht besitzt. Mkhitaryan hätte auch alle Anlagen ein Weltklasse-Spieler zu sein und er bringt es trotzdem nicht auf den Rasen.
Ich finde aktuell deutet bei Messi wenig darauf hin, dass er diese Umstellung so locker schaffen wird. Wenn man den Medienmeldungen Glauben schenken darf, nehmen seine Starallüren unproportional zu den gezeigten Leistungen zu. Er wirkt auf mich ehrlich gesagt auch ziemlich satt, obwohl man in den letzten Jahren auch nicht sooo erfolgreich war. Man vergleiche ihn in dieser Hinsicht mal bitte mit Ronaldo.

Ich habe nur HZ 2 gesehen und fand Real vom Eindruck so deutlich überlegen, wie man es auf diesem Niveau sein kann. Madrid war ja nun auch alles andere als fehlerfrei und konsequent, trotzdem hätte man höher als 3-1 gewinnen können. Die erste HZ war einfach vogelwild, was mMn eher Barca zu Gute kam. Madrid hat klar gewonnen, und trotzdem können sie sich taktisch mMn mehr verbessern als Barca.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dann klär mich mal auf... Welche relevanten Anforderungen an einen Spielmacher erfüllt Messi denn nicht/schlechter? Aber wenn jemand schreibt, dass Messi Schwächen beim Spiel ohne Ball hat habe ich da nur wenig Hoffnung auf eine ernsthaft sinnvolle Diskussion. Und das meine ich jetzt nicht böse...

@Tony

Das war ein Spiel... Letztes Jahr hat man die beiden Clasicos in der Liga gewonnen und stand am Ende trotzdem ohne Titel da. Die bisherige Saison läuft gut, da muss man jetzt nach einem Spiel keine Grundsatzdebatte heraufbeschwören weil man im Bernabeu eine miese zweite Hälfte gespielt hat. Wer jetzt bei Barca den Teufel an die Wand malt hätte nach Reals Saisonstart wohl einen komplett neuen Kader gefordert :)

Messi verkaufen ist ja so ziemlich der größte Schwachsinn überhaupt. Mal ganz unabhängig davon ob man deiner These (dass er deutlich auf dem absteigenden Ast ist) zustimmt macht das doch keinen Sinn... Barca hat nun wirklich nicht das Problem, dass man zu wenig Geld hat um sich auf dem Transfermarkt zu verstärken. Selbst wenn du für Messi von einem Scheich 250 Millionen kriegst musst du dessen Qualität erstmal ersetzt bekommen. Zumal er ja nicht zu den Spielern gehört die jetzt bald in Rente gehen.

Es ist richtig, dass einige Leisstungsträger ihre besten Jahre (bald) hinter sich haben aber die Altersstruktur finde ich in Ordnung. Es stimmt, dass man die Probleme in der Viererkette eher vertagt als gelöst hat aber wieviele Ausnahmeverteidiger sind denn jedes Jahr auf dem Markt? Die Zahl ist überschaubar.
Ich wäre nicht abgeneigt Pique im Winter zu United ziehen zu lassen und Bartra die Spielzeit zu geben... Mal sehen was da noch kommt. Für die Offensive kommt viel Talent aus dem Nachwuchs und da verliere ich ein wenig die Geduld mit Pedro. Wenn man da eine nette Summe kriegt sollte man die Backupminuten hinter dem Startrio vielleicht ebenfalls in die Talente investieren.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.189
Punkte
113
Welche Schwalbe? Es gab nicht eine einzige Situation in der sich Suarez fallen lässt. Wie viele Fouls hat er heute gemacht? Manche schreiben nur Müllkippe l um irendwirgendwas zu schreiben. Folge dem Logo unter deinem Namen und zieh Leine.

Real gewinnt am Ende verdient, weil Offensiv einfach durchschlagskräftiger. Isco mit Abstand bester Spieler. Egal... Trotzdem vorne.

:laugh2: Als er gegen Ramos aufs Tor zuläuft? Oder war das ein Foul für dich? Hat hier sonst jemand von Suarez ein gutes Spiel gesehen? Jetzt mal ohne Fan Brille. Klar, der Ball auf Neymar war stark, aber sonst? Vorne mit einigen Fouls, sonst eben unauffällig. Hat dir die Niederlage so zugesetzt, dass man auf eine normale Behaptung so reagieren muss du Clown.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jeder sieht es halt anders. Als ich vor ziemlich genau 18 Monaten äußerte, dass Messi seine Prime hinter sich hat, war es eine gewagte These. 18 Monate später ist es mMn eine Tatsache. Man argumentiert jetzt sicherlich mit dem Alter, wie man es auch bei Torres getan hat. Wie man es bei Ronaldo getan hat. Wie man es bei Rooney tut. Wie...
Wenn man sich mal die Anzahl der "Spiele auf Topniveau" anschaut, dann ist Messi auch keine 27, sondern eher 30, 31.
Barca unterliegt auch finanziellen Restriktionen. Für 200 Mio, die ich auch für realistisch halte, hätte man sich so verstärken können, dass man mMn schon kurzfristig besser geworden wäre.

Die Clasicos im letzten Jahr würde ich nicht überbewerten. Da war Real mMn schon die bessere Mannschaft und wurde einfach verpfiffen, Ansonsten machst du mMn den gleichen Fehler wie schon in den letzten beiden Spielzeiten. Unter Martino hieß es auch, dass man viel flexibler geworden sei, weil man ab und an mal den Ball nach vorne geschlagen und Bums abgeschlachtet hat. Das war nicht so.
Unter Enrique heißt es, dass die Defensive viel besser ist, aber dieser Eindruck entsteht doch hauptsächlich aufgrund von Spielen gg Bums. Die spanische Liga ist für Barca/Real einfach kein geeigneter Gradmesser für die Entwicklung. Das trifft genauso auf die Bayern in Deutschland zu. Ich traue Barca auch weiterhin die Meisterschaft zu, weil ihr Stil gg schwächere Teams über eine gesamte Saison mMn sogar erfolgsversprechender ist. Trotzdem ist Real für mich aktuell das klar bessere Team.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Tony hat zumindest dahingehend recht, dass das Kräfteverhältnis zu Reals Gunsten kippt bzw gekippt ist. Es gibt dafür imo nicht den einen Grund, sondern es ist vielschichtig. Zum einen ist Messi einfach nicht mehr in der Überform, in der er sooft den Unterschied ausgemacht hat, CR7 ist dagegen in der Form seines Lebens. Zudem sind Iniesta und Xavi nicht mehr in Bestform. Rakitic kann das nicht ausgleichen, aber solche Spieler kriegst du auch nicht so einfach. Ein Thiago hätte vielleicht irgendwann in diese Liga aufsteigen können. Außerdem fehlt Barca nach Puyol auch einfach der absolute Leader, den Real im letzten Jahr zB in den Duellen in Ramos hatte. Das war unglaublich wie sehr er die Decima wollte. Generell ist Real mittlerweile Defensiv besser besetzt. Insbesondere die AV sind einfach nicht von entsprechendem Format.

Das Risiko, was ich bei Real sehe, ist lediglich die fehlende Tiefe im Kader. Das ZM und die Offensive ist schon eher dünn besetzt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Risiko, was ich bei Real sehe, ist lediglich die fehlende Tiefe im Kader. Das ZM und die Offensive ist schon eher dünn besetzt.

Das sehe ich nur bedingt. Für die offensiven 4 Positionen hat man Chicharito, Isco (mMn aktuell eher Bale, wird aber leider nicht passieren wenn der wieder fit ist) und in 4-5 Wochen wieder Jese als Back-Up.

Im ZM gebe ich dir da eher recht. Man hat Illara, von dem Ancelotti paradoxerweise sagt das er alles mitbringt und nur einen Trainer benötigt der ihm vertraut :)mensch:), den ich wirklich mal gerne über längere Zeit sehen würde. Dazu noch Khedira, keine Ahnung was man ihn ihm sieht, ich wäre, wie warscheinlich auch die meisten Fans, froh ihn los zu sein. Hier hat der späte Abgang von Xabi Alonso ein großes Loch gerissen.

Den Schwachpunkt sehe ich Defensiv ganz klar bei Marcelo. Der ist leider Offensiv zu wichtig, defensiv vogelwild und turnt meistens sonst wo rum nur nicht hinten links. Das 1-0 heute fällt mMn auch hauptsächlich deshalb weil die anderen 3 mal wieder für den fehlenden Marcelo einrücken müssen und Carvajal Nejmar deshalb nicht schon bei der Ballannahme stören kann. Ein weiterer Außenverteidiger wäre hier nicht verkehrt, Contrao ist einfach ständig verletzt.

Ein Cuadrado wäre irgendwie Gold Wert als DM/RV

Barca hat mich heute enttäuscht. Ich nehme mal an die Spielen nicht immer so, sonst kann ich mir nicht erklären wie die bisher ohne Gegentor durchgekommen sind.

Das 4-4-2 mit James und Isco auf den und CR7 und Benzema vorne gefällt mir wesentlich besser als das 4-3-3 mit Bale. Generell hätte man das Spiel mit Bale heute nicht so aufziehen können. Tony hat oben geschrieben der Wechsel Di Maria auf James wäre eine Schwächung gewesen. Ich sehe das anders der Wechsel von Di Maria auf Isco ist kurz- bis mittelfristig eine Verstärkung und wohl auch der Wechsel Bale auf James, letzterer ist wesentlich Kombinationsstärker auf der rechten Außenbahn und harmoniert gut mit Carvajal.
Problem ist nur der 94 mio Mann, der in seiner zweiten Saison, diesmal mit kompletter Vorbereitung, einfach nicht so richtig ins Team passen will...
 
G

Gast_481

Guest
Zum Image: Natürlich ist ein reines Schwarz-Weiß Bild falsch aber während der Mou Zeit bei Real war doch offensichtlich, dass die Aggression von Real ausging. Man wollte den Spielfluss von Barca durchaus auch mit vielen Fouls stoppen und rein taktisch/sportlich war diese Linie absolut richtig. Barca kann mit Standards auf den Flügeln oder im Bereich um die Mittellinie nicht viel anfangen also hat man in den Zonen im Zweifelsfall eben getreten. Dabei waren das dann auch eher Marcelo, Arbeloa, oder die 6er und kaum die Innenverteidiger Ramos und Pepe. Das fand ich normal und wenn man sich jetzt Atletico ankuckt findet sich Real auch auf der anderen Seite einer solchen Herangehensweise. Was damals bei den Clasicos dazukam war dann halt das Frustgetrete. Bei Barca gabs bei Niederlagen auch vereinzelte dumme Aktionen aber halt nicht so total daneben wie die Ausraster von Ramos, Alonso oder Marcelo in den Schlussphasen von Spielen die Barca gewann. Und das ist dann der Punkt wo einfach übertrieben wurde...
Das ganze Fordern von Karten, die Rudelbildungen und die Theatralik gabs auf beiden Seiten aber ich denke schon, dass man sagen kann, dass bei Real öfter die Emotionen überkochten. Was die Trainer angeht kam das Drama aussschliesslich von Mou.

Härte als taktisches Mittel sagt noch nichts über die Spielerpersönlichkeiten eines Teams aus. Dass man, wenn man 5-0 führt, entspannter reagiert, als wenn man 0-5 zurückliegt, erscheint mir logisch.

Zur Spielmacherdebatte die ich angestoßen habe... Es gibt doch nix was Iniesta, Silva, Özil, Kagawa, Thiago oder Mata besser können als Messi.


Ausser vielleicht das Spiel machen. Aber hey, ich warte nur darauf, bis hier mal die These kommt, dass Messi der beste Innenverteidiger der Welt ist. Danach bestimmt irgendwann auch der beste Torwart.
Dass er bei Argentinien das Spiel macht, ändert daran auch nichts. Er ist nun einmal sicher der bessere Spielmacher, als Lavezzi, Higuain oder Aguero. Gerade die letztgenannten sind in erster Linie Vollstrecker und Goalgetter. Da bietet es sich an, dass Messi nicht auch diesen Part übernimmt. Wer soll denn auch sonst das Spiel bei den Gauchos machen, ausser vielleicht noch Di Maria? Sosa??
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Wie macht sich Kroos denn bisher bei Real?

Im Großen und Ganzen sehr gut, wenn du das aus meiner Feder glauben kannst. ;) Er ist bisher felsenfest im Mittelfeld gesetzt, Modric ebenso, dann gesellen sich je nach Spiel James oder Isco dazu, auch Illaramendi in 1-2 Fällen.
Kritik an ihm kam natürlich nach den Startschwierigkeiten Reals in den Medien auf und man verwies auf Alonso, der defensiv einfach ne Stufe besser zur Werke geht.

Davon abgesehen kann man seine Leistungen mit denen aus der WM verglichen, er bringt Stabilität, Kombinationssicherheit und Ordnung ins defensive Mittelfeld. Er läuft konsequent und vor allem sehr intelligent Löcher zu und verhält sich aggressiv im Zweikampf. Wie gewohnt hat er in seiner Mannschaft die meisten Ballkontakte und besten Passquoten. Standards und Ecken gehören ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet (5 Assists bereits in der Liga, gestern eine Ecke zum 2:1 getreten).

In den meisten Spielen, besonders aber gestern im Clasico sind für die offensiven Glanztaten andere zuständig, Kroos dirigiert im Hintergrund und scheint in dieser Rolle als Stratege auch ziemlich aufzugehen.
 
S

sabatai

Guest
Im Großen und Ganzen sehr gut, wenn du das aus meiner Feder glauben kannst. ;) Er ist bisher felsenfest im Mittelfeld gesetzt, Modric ebenso, dann gesellen sich je nach Spiel James oder Isco dazu, auch Illaramendi in 1-2 Fällen.
Kritik an ihm kam natürlich nach den Startschwierigkeiten Reals in den Medien auf und man verwies auf Alonso, der defensiv einfach ne Stufe besser zur Werke geht.

Davon abgesehen kann man seine Leistungen mit denen aus der WM verglichen, er bringt Stabilität, Kombinationssicherheit und Ordnung ins defensive Mittelfeld. Er läuft konsequent und vor allem sehr intelligent Löcher zu und verhält sich aggressiv im Zweikampf. Wie gewohnt hat er in seiner Mannschaft die meisten Ballkontakte und besten Passquoten. Standards und Ecken gehören ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet (5 Assists bereits in der Liga, gestern eine Ecke zum 2:1 getreten).

In den meisten Spielen, besonders aber gestern im Clasico sind für die offensiven Glanztaten andere zuständig, Kroos dirigiert im Hintergrund und scheint in dieser Rolle als Stratege auch ziemlich aufzugehen.

Danke! Das Spiel gestern lief glücklicherweise auf CCTV5. Deine Beschreibung trifft ziemlich genau meinen Eindruck von ihm im gestrigen Spiel. Sehen die spanischen Medien und Fans in ihm ein Upgrade zu Alonso?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Danke! Das Spiel gestern lief glücklicherweise auf CCTV5. Deine Beschreibung trifft ziemlich genau meinen Eindruck von ihm im gestrigen Spiel. Sehen die spanischen Medien und Fans in ihm ein Upgrade zu Alonso?

Ich denke nicht zwangsläufig als Upgrade zu Alonso, da war der als Führungsspieler und auch in der Defensive einfach zu wichtig für das Team. Kroos hat aber den Vorteil den ihm jeder gibt, der wird auch noch in 5 Jahren auf dem Niveau spielen und sogar noch dazu lernen, Alonso nicht mehr. ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jeder sieht es halt anders. Als ich vor ziemlich genau 18 Monaten äußerte, dass Messi seine Prime hinter sich hat, war es eine gewagte These. 18 Monate später ist es mMn eine Tatsache. Man argumentiert jetzt sicherlich mit dem Alter, wie man es auch bei Torres getan hat. Wie man es bei Ronaldo getan hat. Wie man es bei Rooney tut. Wie...
Wenn man sich mal die Anzahl der "Spiele auf Topniveau" anschaut, dann ist Messi auch keine 27, sondern eher 30, 31.
Barca unterliegt auch finanziellen Restriktionen. Für 200 Mio, die ich auch für realistisch halte, hätte man sich so verstärken können, dass man mMn schon kurzfristig besser geworden wäre.

:crazy: Es ist nicht neu, dass du deine eigenen Prognosen grundsätzlich eintreffen siehst... Ich kann nicht zustimmen. Es ist ja richtig, dass Messi letzte Saison auch aufgrund diverser Verletzungen nicht auf dem gewohnten Top Level war. Dabei dann halt aber trotzdem noch stärker als die meisten anderen "Weltklassse" Spieler und was er bislang diese Saison spielt ist einfach traumhaft. Insofern sehe ich da keinen Abwärtstrend.

Die Idee mit dem Messi Verkauf ist irre... Man tradet auch nicht Lebron oder Durant für Picks und Capspace um sich sportlich zu verbessern.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass er die nächsten Jahre extrem abbaut macht das keinen Sinn.

Die Clasicos im letzten Jahr würde ich nicht überbewerten. Da war Real mMn schon die bessere Mannschaft und wurde einfach verpfiffen, Ansonsten machst du mMn den gleichen Fehler wie schon in den letzten beiden Spielzeiten. Unter Martino hieß es auch, dass man viel flexibler geworden sei, weil man ab und an mal den Ball nach vorne geschlagen und Bums abgeschlachtet hat. Das war nicht so.
Unter Enrique heißt es, dass die Defensive viel besser ist, aber dieser Eindruck entsteht doch hauptsächlich aufgrund von Spielen gg Bums.

Du nimmst jetzt halt die zweite Halbzeit gestern als Maßstab weil das deine Ansichten stützt und alles andere soll man dann nicht überbewerten... Natürlich hätte Real letztes Jahr auch die Liga Clasicos gewinnen können. Genauso war aber Barca im Pokalfinale mindestens auf Augenhöhe. Die Zeiten wo Barca die direkten Duelle dominiert sind natürlich vorbei aber man muss auch nicht so tun als wären sie grundsätzlich chancenlos.

Im Übrigen fand ich auch immer übertrieben wie unter Martino die "komplett neue Spielweise" abgefeiert wurde... Ich habe einfach gelobt bzw mir hat gefallen, dass Martino auch einige festgefahrene Dinge in Frage stellte und am Anfang mehr experimentierte. Im Endeffekt hat sich dabei dann nur sehr wenig Grundsätzliches geändert und die paar lang vorgebolzten Bälle waren kaum effektiv. Es ging aber schon darum, dass man sich gefreut hat, dass nach Vilanova ein Trainer von Außen kam der nicht einfach nur eine Light Version von Guardiolas Fussball auf den Platz brachte.
Ähnlich bei Enrique: Ich habe nie geschrieben, dass Barca jetzt defensiv ein Bollwerk ist. Die Serie hätte schon viel früher vorbei sein müssen wenn man sich ankuckt wieviele Großchancen die Gegner in der Liga verballert haben. Aber mir hat gefallen, dass Enrique wieder mehr Wert auf die Defensive gelegt hat. Dass man davon gestern wenig gesehen hat ist mir auch klar aber es zeigte sich in den bisherigen Spielen eben schon, dass es wieder mehr Defensivarbeit der Offensivleute und mehr Pressing gab. Inwieweit das erfolgreich ist muss man sich in 3-4 Monaten ankucken.

Ein Cuadrado wäre irgendwie Gold Wert als DM/RV

Ich sehe wenig Serie A... Hat Cuadrado schonmal 6 gespielt? Kann ich mir bei dessen Spielweise nunmal garnicht vorstellen. Also defensiver als Marcelo denkt der sicher nicht.

Härte als taktisches Mittel sagt noch nichts über die Spielerpersönlichkeiten eines Teams aus. Dass man, wenn man 5-0 führt, entspannter reagiert, als wenn man 0-5 zurückliegt, erscheint mir logisch.

Ich urteile ja auch nicht über die Spielerpersönlichkeit oder befürworte irgendwelche Bad Boy Kampagnen der Bravo Sport Presse. Ich schreib nur, dass Real in der Phase der Mou Clasicos die Grenzen relativ häufig überschritten hat und dass man nicht ernsthaft so tun kann als wäre Barca genauso schlimm gewesen.
Wie du schon schreibst: Härte und Fouls sowie Provokationen als taktisches Mittel sind vollkommen ok aber im Gegensatz zu beispielsweise dem aktuellen Atletico haben bei den Real Spielern dann zu oft die Sicherungen durchgebrannt.

Ausser vielleicht das Spiel machen. Aber hey, ich warte nur darauf, bis hier mal die These kommt, dass Messi der beste Innenverteidiger der Welt ist. Danach bestimmt irgendwann auch der beste Torwart.
Dass er bei Argentinien das Spiel macht, ändert daran auch nichts. Er ist nun einmal sicher der bessere Spielmacher, als Lavezzi, Higuain oder Aguero. Gerade die letztgenannten sind in erster Linie Vollstrecker und Goalgetter. Da bietet es sich an, dass Messi nicht auch diesen Part übernimmt. Wer soll denn auch sonst das Spiel bei den Gauchos machen, ausser vielleicht noch Di Maria? Sosa??

Nur soviel: Wenn ein Spieler immer wieder die Bälle hinten holt und auf Höhe von Busquets die Angriffe einleitet dann agiert er als Spielmacher. Das macht Messi fast nie über 90 Minuten aber zunehmend mehr und schon seit Jahren... Dementsprechend kann man schon beurteilen was er in der Rolle draufhat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.647
Punkte
113
Man sieht und sah in seinen guten NM-Spielen 2010-2012 auch was Özil als Spielmacher "drauf hätte" - wenn aus irgendeinem Grund seine Kondition nicht scheinbar in den Abgrund gefallen wäre. Özil mit den Dauerläuferqualitäten der WM 2010 wäre die 50 Millionen mehr als wert, so muss er sich offenbar zu viel ausruhen um 90 Minuten zu packen. Pirlo mit der Kondition eines 25jährigen wäre sicher auch ein klein wenig besser als der Messias. Iniesta ist als Iniesta auch besser als Messias, nur ist er langsam ein bischen alt geworden.

Ich würde Messi nicht verkaufen, sondern ihm einfach mal 3 Monate Pause geben. Weniger trainieren lassen, und im Spiel auf die Bank und erst die letzten 20 Minuten bringen. Der ist vermutlich einfach nur überspielt, mit 27 ist man nicht am Ende der Physis. Natürlich gibt das Trara wenn man das macht, und Barca gibt ein Spiel mit einem Tor Differenz ab.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.647
Punkte
113
Zum Thema Kroos, von http://www.sport1.de/de/fussball/fu...tional_primera_division/newspage_975282.html:

Die spanischen Medien haben Toni Kroos nach seiner Glanzleistung im Clasico mit Lob überschüttet.

Kroos bereitete beim 3:1-Sieg von Real Madrid gegen den FC Barcelona den Treffer zum 2:1 durch Pepe mit einem Eckball vor und brachte 57 seiner 59 Pässe an den Mann.

Die "Marca" feierte Kroos als "Wiedergänger von Xabi Alonso": "Niemand erinnert sich mehr an ihn, so lange Kroos so sicher ist. Kroos war eine Mischung aus Planzeichner und Chirurg. Kroos ist sicherer als das beste deutsche Auto. Er verlieh Madrid Tempo, wenn es angemessen war."

"El Mundo" sah in Kroos den "wahren, bescheidenen Helden von Real Madrid": "Er ist ein unglaubliches Phänomen, das Barcelonas Tiki-Taka zerfließen ließ. Eine deutsche Maschine von wunderbarer Genauigkeit und Effektivität. Kroos hat sich wieder als Xabi Alonso verkleidet. Er war Dreh- und Angelpunkt des Spiels von Real Madrid, aber auch Trockenmittel gegen Messi."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das 1-0 heute fällt mMn auch hauptsächlich deshalb weil die anderen 3 mal wieder für den fehlenden Marcelo einrücken müssen und Carvajal Nejmar deshalb nicht schon bei der Ballannahme stören kann.

Sehe ich anders. Das Gegentor war mMn ein Resultat des fehlenden klassischen 6ers. Klar, es war ein schneller Angriff, aber mMn sollte da ein 6er stehen, der die Innenbahn abdeckt, dann kann Carvajal die Grundlinie verteidigen und es wäre für Neymar deutlich schwerer, zu treffen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Real Madrid startet heute um 20 Uhr in die Copa Del Rey im Stadion von Espanyol Barcelona geht es heute gegen Cornella.

Heute werden einige Spieler geschont, die Startaufstellung sieht wie folgt aus:

Navas – Carvajal, Varane, Nacho, Arbeloa – James, Khedira, Illarra, Isco – Hernández, Benzema

Dazu sitzen noch Pacheco, als der dritte Torwart im Team, und Marcelo auf der Bank. Die anderen 3 Bankplätze werden Castilla-Spieler einnehmen. Ronaldo, Ramos, Pepe, Modric, Kroos und Casillas werden heute geschont.

Bin mal gespannt, man hat ja früher immer mit, gelinde gesagt, mäßigem Erfolg viele Spieler in der ersten Pokalrunde geschont und ist erst nach einigen peinlichen Ausscheiden dazu übergangen das Ganze ernster anzugehen. Ich hoffe mal das geht nicht nach hinten los. Zumal in der nächsten Runde Atletico und auf den Gewinner des Duells dann voraussichtlich Barca im Viertelfinale warten werden.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Dann klär mich mal auf... Welche relevanten Anforderungen an einen Spielmacher erfüllt Messi denn nicht/schlechter? Aber wenn jemand schreibt, dass Messi Schwächen beim Spiel ohne Ball hat habe ich da nur wenig Hoffnung auf eine ernsthaft sinnvolle Diskussion. Und das meine ich jetzt nicht böse...

Gut, man kann ja skeptisch sein, wenn einer sagt, Messi haben Schwächen am Ball ohne dies weiter zu erläutern. Aber was soll man sein, wenn einer sagt kein OM kann irgendwas besser als Messi. :crazy:
Oder das

Genauso war aber Barca im Pokalfinale mindestens auf Augenhöhe.

Wenn jemand schreibt, dass Messi Schwächen mit dem Spiel ohne Ball hat, dann bezieht er sich darauf, dass Messi ohne Ball nur über das Feld trabt, solange es nicht im 16er ist und keine Torversprechende Szene ist. Er sprintet sonst nie und schon gar nicht über lange Distanzen. Allgemein ist er ein Spieler, der für ein Mittelfeldspieler viel zu wenig km frisst. Einige Meter machen, um Platz für einen Kollegen zu schaffen? Noch nie gesehen.
Natürlich schafft er durch seine Präsenz auf für Platz für andere, aber halt passiv. Natürlich weiß er sich so zu positionieren, dass er seine überragende Ballannahme und -führung benutzen kann, genau so wie er sein Körper einzusetzen weiß. Aber ohne Ball für seine Mannschaft aktiv irgendwelche Vorteile verschaffen? Gibt es nicht und das können andere sehr wohl.

Dazu sieht man nicht, wie Messi das taktische Gefühl und die Arbeitsload von einem Iniesta oder Thiago hat, um ständig Dreiecke zu bilden. Oder die Intensität, Flankenbälle und indirekte Freistöße von Koke. So zu tun, als wäre Messi ein Spieler, der in alles überragt ist einfach *Fanboy*.

Nicht zu vergessen,
das Spiel machen.

Messi hat natürlich schon fast jede Art von Pass gezeigt. Aber zwischen das und wirklich ein Spiel zu lenken besteht ein Unterschied. Das hat auch nicht unwesentlich mit der geringen Arbeitsrate von Messi zu tun, aber auch allgemein seine Pässe sorgen nicht gerade dafür, den Gegner aufzumachen. Gegen Real musste er 40 Meter vom Tor entfernt spielen und seine Pässe haben nicht viel ausgerichtet. Eigentlich darf man ihn dafür auch gar nicht kritisieren, das sollte man nicht von ihm fordern. Außer man sieht ihn als den besten Spielmacher der Welt an.

Ansonsten würde ich Messi gegenüber gar nicht kritisch sein. Hat er im Vergleich zu 2 Jahren abgebaut? Vielleicht, aber selbst das ist für mich nicht eindeutig zu beantworten. Das Problem ist, selbst der beste Spieler der Welt braucht eine funktionierende Mannschaft, um immer und auch gegen Topteams den Unterschied zu machen. Ich würde Messi niemals verkaufen, er ist der Hauptgrund, warum man jeden Gegner besiegen kann.
Barcelona (und Argentinien) bieten ihn halt nicht viel an. Bei Barca wird oft die Abwehr kritisiert und ja, sie ist schlechter geworden. Aber die heutige Abwehr wäre sicherer mit dem 2011er Mittelfeld als das 2011er Abwehr mit dem heutigen Mittelfeld. Peps Barcelona war immer eine Mannschaft mit Individuen, die verheerende Schwächen für ihre Positionen hatten, die das aber mit ihren Stärken sowas von kompensierten. Der zweitwichtigste Grund(nach Messi) dafür war Xavi, der Spieler, der Barcelonas Ballbesitz unbestreitbar machte. Sobald der Spieler angefangen hat, abzubauen, so ist es auch mit der Mannschaft geschehen. Das Mittelfeld so wie es heute besteht ist unbalanciert und besitzt auch nicht die allergrößte Klasse. Keine große Überraschung, dass beim Clasico dann doch wieder auf den alten Xavi nochmal zurückgegriffen werden muss.

Trotzdem muss man als Barcelona Fan denke ich nicht zu pessimistisch sein. Solange man keine zu großen Erwartungen hat. Europa zu dominieren? Das halte ich mittlerweile für fast ausgeschlossen. Um jeden Titel mitspielen und eventuell sogar gewinnen? Das wiederum ist sehr gut möglich. Dank dem überragenden Sturm vor allem.

Ein Cuadrado wäre irgendwie Gold Wert als DM/RV

Der, der letztens im 2er Sturm gespielt hat?

Sehe ich anders. Das Gegentor war mMn ein Resultat des fehlenden klassischen 6ers. Klar, es war ein schneller Angriff, aber mMn sollte da ein 6er stehen, der die Innenbahn abdeckt, dann kann Carvajal die Grundlinie verteidigen und es wäre für Neymar deutlich schwerer, zu treffen.

Wenn ich nur einen Spieler aussuchen müsste, wäre es Pepe, der sich blöd anstellt. Aber allgemein hat Real Madrid da als Mannschaft wirklich bescheiden verteidigt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich meine nicht, dass Messi in jedem einzelnen Bereich der beste Spieler ist. Gibt beispielsweise sicher mehr als genug Spieler die mit dem rechten Fuß mehr anfangen können etc. So war das also sicher nicht gemeint:

Wenn man das grobe Spielmacher-Anforderungsprofil nimmt, würde ich da als wesentliche Punkte Technik, Passen und Kreativität nennen (Das kann man natürlich endlos in weitere Unterpunkte aufgliedern oder um andere Aspekte wie zB Physis, Defensive oder Torgefahr erweitern) und da ist Messi im Gesamtpaket aus meiner Sicht locker auf dem Niveau von anderen 10ern/Spielmachern...

Und dabei meine ich dann halt auch vergleichbare Spielertypen. Gerrard, Schweinsteiger, Xavi oder Pirlo kann man auch in die Spielmacherkategorie packen aber ich meine dann schon die Reihe Götze, Özil, Mata, Iniesta, Silva und Co.Und da würde ich eben immer eher Messi als 10er in mein Team packen. Das war die These.

Zum Spiel ohne Ball: Ich sehe da keine wesentlichen Unterschiede zu den oben genannten Kickern. Die haben auch typischerweise viele Kontakte im Kurzpassspiel, bewegen sich clever im Raum um flach anspielbar zu sein etc. Das ist halt auch ein Teil des Anforderungsprofils auf der Position im Gegensatz zu 35 Meter Sprints auf den Flügeln... Gerade Messi und Iniesta kann man da ja jede Woche wunderbar vergleichen. Einer halbrechts und einer halblinks. Da gibts auch Unterschiede (Messi passt/dribbelt direkter und riskanter nach vorne, spielt also vertikaler und darf sich defensiv in der Stürmerrolle schonen wenn die erste Pressingwelle nicht greift) aber beim Freilaufen oder dem "Raum schaffen ohne Ball" nimmt sich das nix.

Auf das Thema gekommen bin ich eigentlich auch nur wegen Beiträgen wie von Lezonk der davon spricht man müsse Messi mal 3 Monate schonen... Es klingt da zurzeit als würde Messi den Özil machen und blind/lustlos über den Platz stolpern. Zugegeben: Das Duell gegen Real erinnerte (wie beim gesamten Team) an die schwachen Phasen der letzten Saison und da kann man den Eindruck dann kriegen aber wenn man den Saisonstart im Ganzen betrachtet ist er brutal gut drauf. Klar auf den ersten Blick zählen da oft nur der Budenvergleich mit Ronaldo aber das wird den Leistungen dann eben nicht gerecht...
 
Oben