Habe zwar nur die Höhepunkte gesehen, aber wenn Real so in den Clasico geht und seine eigenen Stärken negiert, braucht man sich auch nicht über die x-te Niederlage am Stück zu wundern. Dieses unter Mourinho schon zur Gewohnheit gewordene "Kaninchen vor der Schlange"-Spektakel (27% Ballbesitz daheim !) hat Real überhaupt nicht nötig, denn bei Barca gibt es defensiv hinten genug Schwächen, besonders auf den Flügeln. Dieses Selbstbewusstsein, was Real gegen andere Teams oft demonstriert, fällt gegen Barca spätestens nach dem ersten Gegentreffer immer wie ein Kartenhaus zusammen, für mich völlig unverständlich.
Highlights reichen nicht aus. Es war eine Vorführung. Obwohl Real in Führung war, dominierte Barca eigentlich das ganze Spiel. Rein fussballerisch war das noch eindeutiger als das 5:0.
Prinzipiell sind die schnellen Konter doch genau die Stärke von Real und das Mittel um die Schwächen (Tempo der Innenverteidiger) bei Barca auszunutzen.
Der Unterschied zu allen anderen Teams ist einfach, dass Barca kaum Bälle verliert und sich selbst aus dem Mittelfeldpressing souverän befreien kann. Somit gibt es kaum Gelegenheit zum Kontern.
Solange Barca die Überzahl im Mittelfeld hat, werden sie auch Ballbesitz und Tempo dominieren. Messi und Fabregas sind nominell Stürmer und spielen dennoch praktisch neben Xavi. Wenn Mourinho dann also seinen Verteidigern die Anweisung zum Rausrücken gibt, reichen lange Bälle und die ganze Abwehr ist offen. Umgekehrt sollen dann manchmal auch die Stürmer weit hinten helfen um die Mittelfeldüberzahl auszugleichen und dann stehen plötzlich alle Spieler in Barcas Hälfte und Ronaldo und Co sprinten zwischen Pique, Puyol und Busquets hin und her und verzweifeln zunehmend.
Mourinho lässt mauern, früh pressen, spielt mit 8 Verteidigern oder mit der "normalen" Taktik. Die Ergebnisse sind immer ähnlich. Aber er ist ja natürlich der Trainer mit dem Superrezept um Barca zu schlagen
Fun Stats:
Zum ersten Mal ever verliert Mourinho nach einer 1:0 Halbzeitführung ein Spiel.
Zum ersten Mal seit 1933 hat Barca soviele Clasico Siege wie Madrid. (jeweils 86 und 45 Unentschieden)
Zum ersten Mal in der Geschichte von Madrid kann in 7 Heimspielen in Folge ein Team nicht besiegt werden.
Puyol schoss knapp 1/5 seiner Tore im Bernabeu Stadion
Vor dem Tor von Puyol hatte Barca 196 Ecken ohne Torerfolg.