Zweimal hat er das geschafft, ja. Zumindest wüsste ich nicht, was eine die Fußballweltdominierende Mannschaft ist, wenn nicht der Uefa Cup Sieger, der ein Jahr später CL Sieger wird oder eben klassisch der Champions League Sieger.
Das sehe ich auch so. Aber das bedeutet nicht, dass viele Trainer mit Inter die CL geholt hätten.
Man darf ja nicht nur auf Ergebnisse gucken wenn man von Fußballweltdominierender Mannschaft spricht. Im CL-Sieger Jahr hat Porto gegen Real madrid deutlich 3-1 zu Hause verloren und man hat gesehen wer die große weltmannschaft ist und wer nur Außenseiter war.
Es ist so, Pep hat mit Barca definitiv Fussballgeschichte neu geschrieben. Er hat das Team immer wieder neu aufgebaut, neu formiert und neu eingestellt und so ein Level erreicht, das noch nie jemand vor ihm erreichte. Das ist Fakt.
Ich mag es selbst nicht wenn man Mourinhos Erfolge kleinredet, aber ich bin auch keiner , der diese überbewertet. In der CL Saison mit Porto hatte er schon mächtiges Glück. Ich kenne keinen CL-Sieger, der Deportivo La Coruna im Halbfinale und Monaco im Finale, heute jeweils beide Zweitligisten, erwischt.
Mit Chelsea kam er nie ins CL-Finale und mit Inter hatte auch etwas Glück beim CL-Sieg. In der Liga gab es damals nur Inter, Juve war noch im Calciocaos-Sumpf, Milan war ein veraltetes Team, Lazio und AS Rom hatten auch genug Probleme...und jetzt mit Madrid hat er ein Team, das auch schon ohne ihn extrem stark war. Aber so ist es nun einmal in der Primera Division, 4 Titel hintereinander zu holen is schon ne Kunst, das hat bisher kaum ein Team geschafft. Vllt Real in den 50ern und Barca mit dem Dream-Team anfang der 90er. Aber Xavi, Iniesta und Busquets und co. haben in den letzten Jahren so viele Titel geholt....da wird es immer schwerer sie hungrig zu halten. Pep hat es lange genug geschafft, Mourinho noch nie.
In Portugal hatte Mourinho mit Porto keine richtigen Gegner. Dort Meister zu werden war easy, Beweis ist das Porto vor und nach Mourinho.