Ich hab sehr viel dazu gelesen aber kann auch nicht mit einer klaren Zusammenfassung dienen. Viele Berichte basieren ja auch nur auf den Beiträgen der spanischen Sportzeitungen und die sind weder objektiv noch bekannt für ihre hohen journalistischen Standards. Die Barca Zeitungen verteidigen den Club während die Madrid Zeitungen natürlich jetzt einen Spaß daran haben, dass man sich für die hämischen Berichte über den teuren Bale revanchieren kann. Da bin ich sehr vorsichtig und leider übernehmen die deutschen Medien ständig deren Schlagzeilen ohne das kritisch zu hinterfragen.
Für mich war schon im Sommer klar, dass bei dem Deal getrickst wurde. Diverse Investoren hatten ja einen Großteil der Transferrechte an Neymar und die klagten in Brasilien weil sie Santos und Barca verdächtigten dass die den Deal bewusst so konzipiert haben, dass weniger Geld an die Investoren fließt. Also ähnlich wie die Nummer zwischen Benfica und Real Madrid die hier kürzlich angesprochen wurde.
Beispielsweise kaufte Barca für 10 Millionen Vorkaufsrechte von Santos Jugendspielern. Die Summe war viel zu hoch und gehörte natürlich eigentlich zum Neymar Deal. Man rechnete das aber extra ab und damit gingen eben 10 Millionen komplett an Santos und die ganzen Investoren kriegten davon eben nicht ihren Anteil.
Die Geschichte gibts schon seit dem Sommer. Neu ist jetzt die Theorie/Info dass das Camp von Neymar (in erster Linie sein Vater) extrem hohe Summen zusätzlich abkassiert hat. Manchmal wird auch behauptet, dass Neymars Vater (über verschiedene Firmen) den Großteil der Transferrechte hatte. (Halte ich für Käse)
Da sollen bis zu 40 Millionen extra geflossen sein womit man dann statt der offiziellen 57 Mio auf die fast 100 Millionen kommt. Die 40 Millionen bestehen aber auch wieder aus etlichen unterschiedlichen Zahlungen und das passt alles nicht richtig zusammen. Da wurden beispielsweise auch veinbarte Freundschaftsspiele zwischen Barca und Santos für 9 Millionen eingerechnet.
Die 9 Millionen wären aber nur die "Vertragsstrafe" wenn die Spiele nicht stattfinden. Ein Spiel war schon in Brasilien und das andere Spiel ist bei der jährlichen Gamper Trophy im nächsten Sommer wo Barca sowieso immer einen Gegner für das Spiel bezahlt. Die Einnahmen gehen auch jeweils ans Heimteam insofern ist es Käse wenn da ein Minus von 9 Millionen bilanziert wird während das in der Realität für Barca sogar ein gutes Geschäft war. Da sind dann noch Zahlungen an wohltätige Zwecke dabei, verschiedene Handgeld Zahlungen oder Gelder für Scouting Dienste von Neymars Vater...Alles recht unübersichtlich.
Mein Fazit: Barca und Santos haben im Sommer getrickst um die Zahlungen an die Investoren/Rechteinhaber auf ein Minimum zu beschränken. Die haben zwar geklagt aber rechtlich war da nix zu machen. Nicht fair aber anscheinend üblich.
Barca zahlte extreme Summen Handgeld an Neymars bzw dessen Vater. Das wurde in vielen kleinen Posten abgerechnet und Barca wollte das damit wohl unauffällig in der eigenen Bilanz verteilen. (Berater Zahlungen, Scouting, Handgeld etc) Ich glaube aber dass die Summe von 40 Millionen viel zu hoch gegriffen ist. Jedenfalls wollte man wohl unbedingt verhindern, dass die Öffentlichkeit (und auch die eigenen Spieler) erfahren wieviel Kohle der Brasilianer abgreift ohne auch nur ein gutes Spiel in Europa gemacht zu haben.
Ich denke nicht dass Rosell rechtliche Probleme kriegt und deswegen zurücktritt. Er hat eben auf der PK auch klar gesagt, dass rechtlich alles mit rechten Dingen zuging und der Deal absolut in Ordnung war. Aber er hat nach jetzigem Kenntnisstand die Vereinsmitglieder nicht fair über die Transferkosten informiert und teilweise sogar belogen weil Neymar im Gesamtpaket wohl deutlich teurer war als gedacht. Das sollte für einen Rücktritt schonmal reichen und bringt jetzt natürlich noch mehr Unruhe in die Vereinspolitik.