Ich habe seit 09 durchweg FIFA gespielt davor immer PES und ISS. Nie aus ideellen Gründen, bin Fan des Produkts Fußballspiel und nicht einer Franchise bzw. des Herstellers (EA, KONAMI).
Leider hat sich die Spielmechanik von FIFA in den letzten Jahren immer weniger weiterentwickelt. Man hat falsche Schwerpunkte gesetzt und bei 14 hat man tatsächlich das Gefühl es schon hundertmal gespielt zu haben. Nach kurzen Anspielen kam FIFA dieses Jahr nicht in Frage.
PES 2014 sah im Vorlauf super aus, auch die Demo war ok, doch was letztendlich auf den Markt kam ist unreif, unfertig und eine ziemliche Frechheit. Das Spiel hat in so vielen Bereichen großes Potential, aber es ist in Teilen einfach nicht spielbar.
Vorweg, ich bin XBOX User, so dass ich direkt von den Datapack Problemen betroffen bin. Es ist, ohne comunity work around, nicht möglich online mit der Xbox Version zu spielen! KONAMI lässt hier seine Kunden ganz offennsichtlich im Stich und verlässt sich wieder mal auf seine leidenschaftliche Community. Wo wir auch gleich beim nächsten Thema wären. Lizenzen! Ja ich weiß die bösen Buben von EA schnappen einfach alles weg. Aber Konami nutzt ja nicht mal die Lizenzen, die sie haben richtig aus. Selbst große Teams wie Real werden mit uralt Roster in den Release geschickt, getreu dem Motto "die Community wirds schon richten". Schalke und Leverkusen habe fast ausschlißlich generische Gesichter und alte Spieler (Bastos!?!). Wer Lizenzen so nutzt, verdient auch nicht mehr. Mir egal, ob man knapp zwei Monate nach Release (!!!) noch mal ein DLC mit 2000 Gesichter nachliefert. Das spiel war ganz offensichtlich noch nicht fertig!
Aber kommen wir mal zum Gameplay:
Vor allem in der Defendive ist das allgemeine Input delay brutal spürbar. das wechseln zwischen den Verteidiger gestaltet sich aufgrundessen sehr schwierig. Richtungsbewegungen sind nach dem Wechseln noch eingeloggt so dass man oft erst verzögert volle Kontrolle hat. Das manuelle Wechseln ist aufgrund des neuen Button layouts eine Katastrophe! Aber das schlimmste ist: Wenn ein Laufpass gespielt wird und ich zu meinem Verteidiger wechsel, läuft er wie auf Schienen direkt den Passempfänger an. Ich kann lenken wohin ich will, er sprintet wie ein Wilder auf den Spieler zu. Es gibt zwar die Möglichtkeit mit einer bestimmten Kombi jede Aktion abzubrechen, aber dabei hält der Spieler für kurze Zeit inne, was meinem Gegenspieler dann entscheidene Meter gibt. Insgesamt ist die Defensivmechanik vor allem gegen menschliche Spieler, die jenseits von Scripts und berechenbaren situation spielen, einfach zu unpräzise zu verzögert und in der konsequenz unspielbar!
Das erweiterte und manuelle Schießen ist völlig verbuggt. Beim erweiterten Schießen kann man nicht richtig abziehen und beim manuellen lassen sich keine kontrollierten Schüsse vollziehen. Sobal man den entsprechenden Modifer drückt, segelt die Pille Meter über den Kasten, egal wie doll man drückt.
Klare Fouls werden nicht gepfiffen. Hier hat man enginebedingt scheinbar noch ein großes Problem mit der Kollisionsberechnung. Von der teilweise grausamen Torhüter KI möchte ich hier lieber gar nicht erst anfangen.
PES 2014 schenkt viel ab, weil man es zu früh auf den Markt gebracht hat. Und KONAMI steckt dabei schön den Kopf in den Sand und lässt das Debakel von dem Comunity Manager Adam Bhatti ausbaden. Der arme Junge kommt gar nicht hinther über Twitter den Frustierten Nutzern sein Beileid auszusprechen und Durchhalteparole auszuschenken.
In November soll dann endlich ein Gameplaypatch auf den Markt kommen. Knapp 2 Monate nach Release. Jetzt kann man sich auch irgendwie denken, wann PES 2014 eigentlich wirklich hätte erscheinen sollen.