Endlich mal wieder ein Fight bei dem der Weltranglistenerste gegen den Ranglistenzweiten antritt. Gemeint ist hier natürlich die boxrec.com-Rangliste, denn die Ranglisten der einzelnen Weltverbände sind doch wohl oft zu subjektiv und vor allem davon abhängig mit welchen Promotern und TV-Anstalten die einzelnen Verbände gerade eng zusammenarbeiten. Aber nun zum Thema:
Ich glaube auf jeden Fall, dass dies der schwerste Kampf wird, den Hatton bisher bestritten hat und dabei kann sein bisher lupenreiner Rekord ins Wackeln kommen. Die Niederlagen die Castillo in seinem Rekord hat (zweimal gegen Floyd Mayweather Jr. oder auch gegen Diego Corrales - der hoffentlich aus dem Boxerhimmel zuschaut) sind kein Makel, sondern sprechen eher dafür, dass er bisher keinem Gegner aus dem Wege gegangen ist (wie das so viele andere "gut gemanagte" Boxer oft tun). Trotzdem sehe ich Hatton, der auch 5 Jahre jünger ist, als leichten Favorit. Ich habe den Kampf gegen Kostya Tszyu gesehen und da hat mich Hatton überzeugt.
Ich glaube auch, dass Castillo schon zuviele substanzkostende Schlachten geschlagen hat. Hatton wird mit Sicherheit von der ersten Runde an Druck auf Castillo ausüben und ihn mit Körpertreffern bedienen. Castillo muss in diesem Kampf durchs Feuer gehen und zurückfighten. Aber - während Castillo inzwischen wohl langsam das Zenit seiner Karriere überschritten hat, brennt Hatton noch lichterloh und will noch höher hinaus als er das momentan schon ist. Deshalb, wird meiner Meinung nach, Hatton in den letzen Runden die Oberhand gewinnen, was ihm dann einen knappen Punktsieg bescheren wird.