Progressive/Art/Psychedelic/Post-Rock und Artverwandtes.


torben74

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
So Leute, ich brauch mal eure Hilfe :D

Wie wahrscheinlich alle Wissen, kommt am 24. Juni das neue Album „Closure/Continuation“ von Porcupine Tree, endlich nach schier endlosen Jahren.
Natürlich hab ich mich schon vormerken lassen und hoffe, ein paar Tage später Besitzer einer schicken Vinyl Ausgabe davon zu sein.
Nun mag ich es aber nicht, nur eine Sache von einer Band im Plattenschrank zu haben :D (ich weis, das ist ganz schön kaputt....)
Meine Lebensgefährtin und Regierung zu Hause hat aber angemerkt, dass ich schon viel zu viel Zeugs (sie nennt es "Zeugs" :panik:!!!) in selben stehen hätte (womit sie gar nicht so verdammt unrecht hat :D).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab die Erlaubnis :jubel:, noch 2 Alben von Porcupine Tree in den besagten Schrank zu stellen.

Was würdet ihr mir da empfehlen??
Ich weis, dass "Fear of a Blank Planet" wohl bisher als ihr "Opus Maximus" gilt???
Welche Vinyl ausgaben würden sich lohnen, also in Sachen Aufmachungen und Qualität, ohne sich natürlich auf Jahre hinaus zu verschulden ;)

Im Voraus natürlich schon mal Danke für eure Mühen (y)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.172
Punkte
113
So Leute, ich brauch mal eure Hilfe :D

Wie wahrscheinlich alle Wissen, kommt am 24. Juni das neue Album „Closure/Continuation“ von Porcupine Tree, endlich nach schier endlosen Jahren.
Natürlich hab ich mich schon vormerken lassen und hoffe, ein paar Tage später Besitzer einer schicken Vinyl Ausgabe davon zu sein.
Nun mag ich es aber nicht, nur eine Sache von einer Band im Plattenschrank zu haben :D (ich weis, das ist ganz schön kaputt....)
Meine Lebensgefährtin und Regierung zu Hause hat aber angemerkt, dass ich schon viel zu viel Zeugs (sie nennt es "Zeugs" :panik:!!!) in selben stehen hätte (womit sie gar nicht so verdammt unrecht hat :D).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab die Erlaubnis :jubel:, noch 2 Alben von Porcupine Tree in den besagten Schrank zu stellen.

Was würdet ihr mir da empfehlen??
Ich weis, dass "Fear of a Blank Planet" wohl bisher als ihr "Opus Maximus" gilt???
Welche Vinyl ausgaben würden sich lohnen, also in Sachen Aufmachungen und Qualität, ohne sich natürlich auf Jahre hinaus zu verschulden ;)

Im Voraus natürlich schon mal Danke für eure Mühen (y)
Eine neue Lebensabschnittsgefährtin 😂
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So Leute, ich brauch mal eure Hilfe :D

Wie wahrscheinlich alle Wissen, kommt am 24. Juni das neue Album „Closure/Continuation“ von Porcupine Tree, endlich nach schier endlosen Jahren.
Natürlich hab ich mich schon vormerken lassen und hoffe, ein paar Tage später Besitzer einer schicken Vinyl Ausgabe davon zu sein.
Nun mag ich es aber nicht, nur eine Sache von einer Band im Plattenschrank zu haben :D (ich weis, das ist ganz schön kaputt....)
Meine Lebensgefährtin und Regierung zu Hause hat aber angemerkt, dass ich schon viel zu viel Zeugs (sie nennt es "Zeugs" :panik:!!!) in selben stehen hätte (womit sie gar nicht so verdammt unrecht hat :D).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab die Erlaubnis :jubel:, noch 2 Alben von Porcupine Tree in den besagten Schrank zu stellen.

Was würdet ihr mir da empfehlen??
Ich weis, dass "Fear of a Blank Planet" wohl bisher als ihr "Opus Maximus" gilt???
Welche Vinyl ausgaben würden sich lohnen, also in Sachen Aufmachungen und Qualität, ohne sich natürlich auf Jahre hinaus zu verschulden ;)

Im Voraus natürlich schon mal Danke für eure Mühen (y)

"Fear Of A Blank Planet" ist ein Muss! Ich besitze dazu noch "The Sky Moves Sideways" als Vinyl. Ein Frühwerk von PT und noch sehr atmosphärisch gehalten. Muss man sich drauf einlassen und in die Klangwelten abtauchen. Meine Favoriten sind ansonsten noch "In Absentia" und "Deadwing".
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Kommt darauf an mit welchem Stil du dich am besten anfreunden kannst.

On The Sunday of Life, Up The Downstair, The Sky Moves Sideways,Recordings und Signify sind eher Psychedelic gepaart mit elektronischen Elementen.

Die würde ich in folgender Reihenfolge sehen:

1. Signify
2. Recordings
3. The Sky Moves Sideways

OTSOL und UTD sind imo nicht so stark.

Dann gibt es die beiden Britpop-Alben Stupid Dream und Lightbulb Sun. Mmn beide sehr stark.

In Absentia, Deadwing, Fear of a blank Planet sowie the Incident gehen eher in eine härtere, metalligere Richtung. Aus den Incident Sessions stammen einige Stücke für C/C. Dürfte also vom Stil am nähesten herangkommen, auch wenn ich The incident für nicht besonders gelungen halte. Gier die Reihenfolge:

1. Fear of a Blank Planet
2. In Absentia
3. Deadwing


Hier noch meine allgemeine Auflistung:

1. Stupid Dream
2. Lightbulb Sun
3. Fear of a blank planet
4. Signify
5. In Absentia
6. Recordings
7. Deadwing
8. The Sky moves Sideways
9. Up The Downstair
10. The incident
11. On The Sunday of Life
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Ich bedanke mich für eure Tips (y)
Dann werde ich mal schauen, was ich mir raussuchen werde.
Ich denke nur, ich muss mich bald entscheiden, bevor die große Krise auch in Sachen Vinyl losbricht und Platten unbezahlbar werden o_O

Kommt darauf an mit welchem Stil du dich am besten anfreunden kannst.

---

Dies ist gar nicht so leicht festzulegen.
Auch wenn es sich blöde anhört----eher so ne Mischung aus allem.
20-minütige Psycho Nummern mit monotonem Ablauf bringen mir nicht so viel.
Ich mag es aber auch nicht, wenn mir nach 3 Minuten die Ohren bluten.

Meine Referenz zur Zeit sind ganz klare die wunderbaren King Buffalo!
Das ist so der Stil, den ich gern höre, der zur Zeit am meisten auf meinem Plattenteller landet.
Dazu kommen noch Long Distance Calling, Caspian, die wunderbaren Pontiak und If These Threes could Talk.
Wie ihr schon an anderer Stelle entdeckt habt, liebe ich ja auch Mogwai, aber ich weis nicht, ob man die so per se in die Kutte Prog-Rock stecken kann?

Entdeckt hab ich zuletzt Explosions in the Sky.
Ganz hervorragend und da grabe ich mich gerade auch durch die Diskografie.
Aber zum Glück, oder besser zum Glück für meine bessere Hälfte kann ich da das meiste Material über mein Amazon Musik Dingens hören :LOL:
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich pack es mal hier rein...

Rick Beato Interview mit Steven Wilson

Sehr spannendes Interview (wie eigentlich alle von Rick Beato) über Musikproduktionen, Stevens kommendes Solo Album, Wandlung von Musik und Hörgewohnheiten. Manchmal ein bisschen nerdy da sich zwei Produzenten unterhalten.

Interessant auch, dass sich ein ausgedehnter Part um Guthrie Gowen dreht bei dem er von Beiden als bester Gitarrist der Welt geprießen wird. @Brummsel brachte diese Aussage ja auch beim letzten GP bei dem ich mitgemacht hatte. Das lange Solo am Ende von Drive Home ist ein One-Take bei dem ihm auch die A-Saite raus gesprungen ist und er hat einfach ohne diese Saite weiter gespielt :eek:.
 
Oben