Progressive/Art/Psychedelic/Post-Rock und Artverwandtes.


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
King Crimson - Indiscipline (Live 2017)

Thread kann zu. :belehr:

Die habe ich 1982 auf einem Festival gesehen, mit dem Programm vom Album "Discipline", das ich hatte und gut fand. War nicht übel als Vorband zu Neil Young. ;)

7922_0.jpg


Neil Young war klar die Nummer 1 des Festivals, aber das Gefrickel von King Crimson war ebenso klar best of the Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Bombe
An alles von diesem Festival kann ich mich nicht mehr erinnern. April Whine? Jethro Tull? :confuse: Bin da mal eben mit einem Kumpel aus der Eifel nach Wiesbaden hin in seinem Peugeot 104. Aber keine Ahnung, ob wir von da wieder zurück gefahren sind oder im Auto irgendwo übernachtet hatten? :confuse:
Was ich noch weiß: Die Michael Schenker Group war mal richtig schlecht. Aber so wirklich richtig schlecht. :wallbash:

Mit diesem früheren Kumpel war ich auch bei den Rolling Stones. Spontan nach Köln zum Müngersdorfer Stadion gefahren, wir hatten noch nicht mal eine Karte. Für je 20,- DM beim Schwarzhändler welche bekommen, Oberrang irgendwas. Wir sind aber natürlich in den Innenraum gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@theGegen
Ich musste echt lachen über das Billing
Jethro Till is nicht meines aber geht ja.
Aprile Wine ganz schlimm, MSG schon immer übel. Ganz ganz übel. Neil Young geht so, King Crimson die eigentlichen Headliner...passt auch alles überhaupt nicht zusammen...
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich höre nicht so häufig Postrock, aber wenn, dann habe ich relativ klare Vorstellungen davon, was ich will und was ich nicht will.

Was ich nicht mag, ist so verspieltes, sphärisches Geklimper und Gefrickel - das ist für mich häufig einfach nur beliebig und langweilig. Generell muss Postrock für mich traurig und dunkel sein: Musik, zu der man an einem regnerischen Herbsttag seine Life Choices infragestellen kann.

Auch brauche ich gutes Songwriting: eine starke Melodie, eine einnehmende Atmosphäre und einen abwechslungsreichen und zuspitzenden Aufbau, bevor es dann idealerweise richtig dröhnt und scheppert.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Album Epitaph von God is an Astronaut. Viele Sachen der Band mag ich nicht so, aber das Album ist ganz schön geil. Absolutes Highlight für mich dabei ist Seance Room, bei dem alles was ich mag zusammenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Phoenix - Invocatie

Ein Klassiker aus Rumänien. Machten später in den Westen rüber, indem sie sich in ihren Verstärker-Boxen versteckten und so nach Westdeutschland geschmuggelt wurden. Die Band ist bis heute aktiv, wenn auch mit wechselnder Besetzung.
 
Oben