@Sabatai
Den Gutknecht hat er auch noch geschlagen, aber an einen Kampf gegen einen der Fütterer-Brüder kann ich mich jetzt nicht erinnern. Weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke eher nicht, dass er mal gegen einen der Fütterer-Jungs geboxt hat.
Und international, tja, das ist meiner Meinung nach die Schwäche von Zbik, auch was die Profis angeht. Boxerisch ist er top, keine Frage. Aber er ist halt sehr verletzungsanfällig und vielleicht auch nicht so belastbar. Bei den Amateuren gelang ihm international nicht so der große Durchbruch und er hat eigentlich keine großen Siege in diesem Bereich vorzuweisen. Verlor in entscheidenen Fights gegen einige osteuropäische Boxer, deren Namen ich aber mir auch nicht merken kann. Auf Anhieb fällt mir eine Niederlage gegen den französischen Topboxer Xavier Noel und eine gegen den starken türkischen Veteran Ülusoy ein.
Zbik hat halt immer dann etwas Probleme, wenn er auf nen harten Boxer trifft, der auch mit Kraft agiert. In den entscheidenden internationen Fights zeigte er als Amateur immer Schwächen. Ob man das abstellen kann, wird die Zukunft zeigen. Talent hat er. Ob er den Biss und die Härte hat und die richtige Erfahrung sammeln kann, wir werden sehen. Kann auch sein, dass man ihn boxerisch ein wenig "verhunzt". Meiner Meinung nach, könnte bzw. müsste er von seinen Anlagen gegenwärtig schon viel besser und weiter sein.
@Brotspinne
Balszay ist ein Klasseboxer, war mal Vize-EM bei den Senioren. Hat als Amateur manchmal Pecht gehabt, dass er in wichtigen Turnieren immer etwas Lospech hatte oder gerade auf nen unbequemen Gegner traf. 2004 schied er gegen den Kubaner Despaigne bei der Olympiade aus. Guter Mann, der vielleicht bei UBP irgendwann vielleicht wie einst Erdei in die Bresche springt und Sturm oder Brähmer rächt.
Ansonsten halte ich viele Boxer bei UBP/Spotlight und Sauerland für gute Prospects und Boxer mit sehr guten Anlagen, die sich international nicht verstecken müssen. Man sieht hier in Deutschland also schon Boxen auf sehr hohem Niveau. Das Problem ist halt, dass Zbik & Co. in Europa sind und es in den Staaten auch viele Prospects gibt. Jeder Kontinent baut also seine Prospecte auf und ein Problem ist halt dabei, dass es zuwenig direkte Vergleiche gibt und es gegenwärtig natürlich Unsinn wäre, die europäischen Talente in den Staaten zu verheizen oder aufzubauen. Hindert halt ein wenig die Entwicklung und Erfahrung, was internationale Reife angeht, und birgt das Risiko, dass man nicht mehr ungeschlagen bleibt. Wobei ich allerdings nicht der Meinung bin, dass es nur in den Staaten die besseren Boxer gibt. Gibt dort Material und hier Material, wobei in den Staaten bzw. Amerika die Konkurrenz halt größer und die Infrastrukturen besser sind. Tja, sind halt eben zwei Stile und Ansichten und jeder hat seine Vorteile und Nachteile.