Bei mir ist es nun soweit und ich habe Glasfaser im Haus. Wollte mal fragen, ob es zu folgendem Sachverhalt Erfahrungswerte gibt:
Bisher habe ich meinen Router im Keller, welcher meinen kleinen "Serverschrank" versorgt, also Switch und Co. Die FritzBox habe ich zum Einzug gekauft, war recht teuer (7590 AX) und die läuft auch soweit top. Musste nur ein längeres DSL Kabel nachkaufen, da Hausanschluss und Router circa 6 Meter entfernt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich ein Telekom Modem zwischen Anschluss und Router schalte, damit ich die Fritzbox behalten kann oder mir eine neue FritzBox hole inklusive Modem, wo ich dann direkt Glasfaser verbinde. Würde die "alte" Fritzbox dann als Router nutzen.
Tendenziell bevorzuge ich Variante 2, aber eine Fritzbox 5590 fiber kostet auch schon wieder über 200 Taler. Eine Nummer kleiner ginge nicht, da ich die LAN Anschlüsse der 5590 benötige (5 Stück, unter anderem Switch, Magenta TV, Haustürkommunikation und Co).
Das Modem kostet nur 30 Euro, allerdings fehlt mir an der Ecke eine Steckdose und ich müsste mit Verlängerungskabeln arbeiten. Prinzipiell finde ich auch ein Gerät statt zwei (Router und Modem) besser.
Ist es am Ende nur eine Frage der Investition Neuer Router gegen neues Modem? Einen günstigeren Router von Speedport oder so kommt für mich nicht in Frage, habe alles mit Fritz und bin sehr zufrieden damit. Wäre spannend, wenn es bei jemanden hier ähnliche Überlegungen gab.
Grüße