Provider für TV, Internet, Home-Entertainment


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.326
Punkte
113
Ort
Frankfurt
WLAN bei der HomeBox 3 ist sogar besser als bei der 7590ax (wg. 8 Antennen etc.), aber ja 2 LAN-Ports sind etwas wenig (n Switch anschließen wäre ne Möglichkeit).
100 Mbit/s reichen, oder streamt ihr parallel 3 verschiedene UHD streams?
Eher selten ;)
Hatten die große Leitung nur, weil Vodafone ständig die Vertragsstruktur geändert hat und 250 dann ein Euro mehr als 100 gekostet hat. Hatten auch Mal 400 aber eigtl nie einen Unterschied gemerkt.
Der von @MadFerIt genannte 7530ax ist nochmal bedeutend günstiger als der 7590ax, den kriegt man gebraucht locker für 70 Euro.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.326
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Kleines Update: Habe jetzt bei Vodafone gekündigt und dann einen Anruf bekommen, dass sie unsere Leitung für zwei Euro mehr auf 500Mbit/s erhöhen und wir kostenlos für zwei Jahre die Fritzbox 6660 (WiFI 6, 4x LAN) dazubekommen. Habe das jetzt angenommen und hoffe, dass es dann mit dem besseren Router die richtige Entscheidung war :)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Passt nicht direkt hier rein, aber eventuell hat jemand eine gute Empfehlung für mich:
Momentan nutzen wir als Router die alte Fritzbox 7362SL.
Wir ziehen demnächst in unseren Neubau und ich bin gerade bei den Netzwerkschrank zu konfigurieren. Da will ich auch gleich eine aktuelle Fritzbox kaufen.
Glasfaser ist erstmal kein Thema, da noch nicht angeschlossen und wohl noch dauert. Daher wäre mir ein Modell ausreichend, welche mit den 100MBits Downlaod etc klarkommt.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Sowas wie Preis Leistungs Champ? Erstmal soll nur Internet bereitgestellt werden. Danke
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.765
Punkte
113
Passt nicht direkt hier rein, aber eventuell hat jemand eine gute Empfehlung für mich:
Momentan nutzen wir als Router die alte Fritzbox 7362SL.
Wir ziehen demnächst in unseren Neubau und ich bin gerade bei den Netzwerkschrank zu konfigurieren. Da will ich auch gleich eine aktuelle Fritzbox kaufen.
Glasfaser ist erstmal kein Thema, da noch nicht angeschlossen und wohl noch dauert. Daher wäre mir ein Modell ausreichend, welche mit den 100MBits Downlaod etc klarkommt.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Sowas wie Preis Leistungs Champ? Erstmal soll nur Internet bereitgestellt werden. Danke
Welche Technologie? DSL, Kabel oder Mobilfunkrouter?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Welche Technologie? DSL, Kabel oder Mobilfunkrouter?
Danke für den Hinweis, ich dachte ich hätte dazu geschrieben, dass wir momentan von Telekom VDSL beziehen.

Habe mir gerade die 7520 und 7530 angeschaut. An sich bin ich mit meinem Router super zufrieden, aber der kriegt jetzt schon lange keine Updates mehr und ich denke, dann wird es auch mal Zeit...
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.765
Punkte
113
Danke für den Hinweis, ich dachte ich hätte dazu geschrieben, dass wir momentan von Telekom VDSL beziehen.
Das Entscheidende ist ja was an der neuen Adresse verfügbar ist und wenn deine MLZ abgelaufen ist, kann man ja den bestehenden Vertrag innerhalb eines Monats kündigen. Insofern durchaus interessant zu prüfen, obs Alternativen gibt, weil Telekom ist ja idR sehr teuer.

Habe mir gerade die 7520 und 7530 angeschaut. An sich bin ich mit meinem Router super zufrieden, aber der kriegt jetzt schon lange keine Updates mehr und ich denke, dann wird es auch mal Zeit...
Aktuelle DSL- und Kabelrouter können eigentlich alle 100 Mbit/s (wenn Super-Vectoring dabei steht dann kann ein DSL Router auch 250Mbit/s).
Was du ggf. überlegen solltest wie gutes WLAN du benötigst, weil da sind halt WiFi 6- (oder gar WiFi6e/7) schon deutlich besser als WiFi 5 Router.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Das Entscheidende ist ja was an der neuen Adresse verfügbar ist und wenn deine MLZ abgelaufen ist, kann man ja den bestehenden Vertrag innerhalb eines Monats kündigen. Insofern durchaus interessant zu prüfen, obs Alternativen gibt, weil Telekom ist ja idR sehr teuer.


Aktuelle DSL- und Kabelrouter können eigentlich alle 100 Mbit/s (wenn Super-Vectoring dabei steht dann kann ein DSL Router auch 250Mbit/s).
Was du ggf. überlegen solltest wie gutes WLAN du benötigst, weil da sind halt WiFi 6- (oder gar WiFi6e/7) schon deutlich besser als WiFi 5 Router.

danke für die Hinweise.
Unseren Telekom Vertrag nehmen wir mit. Sind super zufrieden mit dem gebotenen und haben auch das komplette Entertain Paket. Gab auch einen netten Bauherren Bonus, von daher bleiben wir da erstmal drin. Im neuen Haus nutzen wir dann die Kupferleitung und wenn irgendwann Glasfaser drin ist springen wir eventuell um, so der Plan.

Über WLAN habe ich mir bisher weniger Gedanken gemacht. Hausanschlussstelle befindet sich im Keller inklusive Netzwerkschrank, etc. Ich plane eigentlich, den dortigen Router nicht WLAN senden zu lassen, da er nie im Leben vernünftig bis ins OG strahlen wird. In jedem Zimmer habe ich Datendosen eingebaut. Mein grober Plan war, in einem Zimmer einen extra Router anzuschließen oder ähnliches für das WLAN Signal. Hätte da zum Beispiel an den jetzigen Router gedacht, bin da aber technisch noch nicht drin ob das überhaupt funktioniert :D Habe da was von Mesh gelesen. Welches WiFi der hat weiß ich gar nicht, wollte den nur noch nicht wegschmeißen.

Im Grunde könnte ich auch einfach zu Beginn den jetzigen Router weiter nutzen. Wäre erstmal ausreichend denke ich, aber seit 2019 keine Updates mehr ist an dieser Stelle schon eine Überlegung wert.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.761
Punkte
113
Ich muss den Internetanbieter wechseln und tendiere zu einer Telekom-Variante mit Magenta TV (Nebenkostenprivileg fällt ja weg).

Genau das gleiche gibt Angebot es bei Verivox, angeblich mit einem Cashback von 340 Euro (keine Ahnung, wie sich sowas rentieren soll für den Anbieter). Gut, ich hab gelesen, dass den Bonus kriegen manchmal ein Problem sein kann, aber gut, muss ich halt die Rechnung hochladen, wird schon irgendwie gut gehen.

Meine Hauptbedenken, die ich da loswerden will, ist eigentlich nur, inwiefern ich mich damit an Verivox binden würde. Ich habe einfach keinen Bock da noch einen Zwischenanbieter zu haben, im Zweifel zeigt die Telekom auf Verivox und umgekehrt. Wenn der Vertrag mal abgeschlossen ist, inwiefern habe ich da noch mit Verivox zu tun oder bin ich dann ganz normaler Kunde bei Telekom und habe meine Logins etc. ohne irgendwie noch groß Berührung zu Verivox zu haben?

Und gibt es sonst einen größeres Downside, sowas über ein Vergleichsportal abzuschließen? Abgesehen vom Cashback scheint das preislich alles gleich zu sein.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Ich muss den Internetanbieter wechseln und tendiere zu einer Telekom-Variante mit Magenta TV (Nebenkostenprivileg fällt ja weg).

Genau das gleiche gibt Angebot es bei Verivox, angeblich mit einem Cashback von 340 Euro (keine Ahnung, wie sich sowas rentieren soll für den Anbieter). Gut, ich hab gelesen, dass den Bonus kriegen manchmal ein Problem sein kann, aber gut, muss ich halt die Rechnung hochladen, wird schon irgendwie gut gehen.

Meine Hauptbedenken, die ich da loswerden will, ist eigentlich nur, inwiefern ich mich damit an Verivox binden würde. Ich habe einfach keinen Bock da noch einen Zwischenanbieter zu haben, im Zweifel zeigt die Telekom auf Verivox und umgekehrt. Wenn der Vertrag mal abgeschlossen ist, inwiefern habe ich da noch mit Verivox zu tun oder bin ich dann ganz normaler Kunde bei Telekom und habe meine Logins etc. ohne irgendwie noch groß Berührung zu Verivox zu haben?

Und gibt es sonst einen größeres Downside, sowas über ein Vergleichsportal abzuschließen? Abgesehen vom Cashback scheint das preislich alles gleich zu sein.
Du hast einen normalen Login von der Telekom. Verivox ist nach Vertragsabschluss komplett raus. Höchstens cashback ist dann noch Thema mit denen, aber Telekom läuft ganz normal. Nachteile wüsste ich keine. Wenn es ein Vertrag mit vergünstigten Konditionen ist laufen die halt aus und du zahlst normal, außer du kündigst vorher.
 
Oben