Provider für TV, Internet, Home-Entertainment


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Ich musste den Internetanbieter wechseln, da mein Vermieter das Kabelsignal von Vodafone zu Telekom umgestellt hat. Habe dann bei der Telekom einen 100/50 (Download/Upload) Vertrag abgeschlossen. Per Lan Kabel kommt auch 110/55 an. Per Wlan aber leider gar nicht und das interessante ist für mich, nur im Download. Ich messe das regelmäßig auf verschiedensten Geräten und ich messe im Download immer sehr schwankend irgendwas zwischen 30 und 70. Und der Upload ist konstant immer bei 55. Also ich habe dann so (für mich) absurde Messwerte, bei denen mein Upload-Wert doppelt so hoch wie der Download-Wert ist. Der Techniker war da, hat die Buchse getauscht, hab mit 2 Damen bei der Telekom telefoniert und das Fazit ist, ich soll eine Fritzbox (aktuell habe ich diese Standard-ARRIS Modem) kaufen oder damit leben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was der Standard-Telefonservice nicht weiß, wie ich das lösen könnte? Bei Vodafone kamen bei mir immer sehr konstant die 60/2, die ich damals im Vertrag hatte, auch im Wlan an. Und hier soll ich jetzt in einem 100er Vertrag mit 30 und co leben, während der Upload konstant über dem vertraglichen Niveau liefert. Dass ein Repeater die Geschwindigkeit erhöht, kann ich mir nicht vorstellen, weil das Problem ja auch neben dem Modem stehend herrscht. Und auf gut Glück die 200 Euro Fritzbox zu kaufen, sehe ich auch irgendwie nicht so ein. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich musste den Internetanbieter wechseln, da mein Vermieter das Kabelsignal von Vodafone zu Telekom umgestellt hat. Habe dann bei der Telekom einen 100/50 (Download/Upload) Vertrag abgeschlossen. Per Lan Kabel kommt auch 110/55 an. Per Wlan aber leider gar nicht und das interessante ist für mich, nur im Download. Ich messe das regelmäßig auf verschiedensten Geräten und ich messe im Download immer sehr schwankend irgendwas zwischen 30 und 70. Und der Upload ist konstant immer bei 55. Also ich habe dann so (für mich) absurde Messwerte, bei denen mein Upload-Wert doppelt so hoch wie der Download-Wert ist. Der Techniker war da, hat die Buchse getauscht, hab mit 2 Damen bei der Telekom telefoniert und das Fazit ist, ich soll eine Fritzbox (aktuell habe ich diese Standard-ARRIS Modem) kaufen oder damit leben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was der Standard-Telefonservice nicht weiß, wie ich das lösen könnte? Bei Vodafone kamen bei mir immer sehr konstant die 60/2, die ich damals im Vertrag hatte, auch im Wlan an. Und hier soll ich jetzt in einem 100er Vertrag mit 30 und co leben, während der Upload konstant über dem vertraglichen Niveau liefert. Dass ein Repeater die Geschwindigkeit erhöht, kann ich mir nicht vorstellen, weil das Problem ja auch neben dem Modem stehend herrscht. Und auf gut Glück die 200 Euro Fritzbox zu kaufen, sehe ich auch irgendwie nicht so ein. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Es wäre eine Möglichkeit, mal den Kanal zu wechseln. Wenn viele deiner Nachbarn den Standard-Telekom-Router haben, ballern alle den gleichen Kanal zu. Sollte direkt über speedport.ip (glaube ich) zu erreichen sein und dort umstellbar. Schau auch mal, über welches Band gesendet wird - also 2,4GHz oder 5GHz. Glaube ich nicht, das es daran liegt, aber sollte auf 5 stehen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Jemand hier der sich ein wenig mit TV Empfang auskennt?
Ich benötige zum 01.01. nen Anbieter, Kabelanschluss wurde vom Vermieter gekündigt.
Wenn ich es richtig sehe, ist Vodafone bei richtigem Kabel TV der einzige Anbieter. Das kostet allerdings 19,99 im Monat. Alternative wäre über Magenta TV, das ist deutlich günstiger und hat direkt die HD Sender mit im Preis.
Internet bei Vodafone läuft auch aus, man könnte das dann direkt bei Telekom kombinieren. Telekom Internet soll eh besser sein? Stimmt das? Wäre halt dsl

ich habe einfach Zweifel bezüglich des TV Empfangs über Internet. Zum einen bin ich vom Internet abhängig, zum anderen ist die Bildqualität sicherlich etwas schlechter als übers Kabel. Und ein paar Sekunden hinterher ist man bei live Events sicher auch. Habe auch Sky und nutze da momentan den Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
zum anderen ist die Bildqualität sicherlich etwas schlechter als übers Kabel.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auch Kabel-TV über Vodafone.
Problem dabei ist, dass Du über Kabel max. 720p hast, also nur HD-ready.
Willst du Full-HD, also 1080p, geht das nur übers Internet. Ich hab dazu waipu.tv. Kostet 4,99/,monatl.
Bildqualität ist wesentlich besser, als über Kabel.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auch Kabel-TV über Vodafone.
Problem dabei ist, dass Du über Kabel max. 720p hast, also nur HD-ready.
Willst du Full-HD, also 1080p, geht das nur übers Internet. Ich hab dazu waipu.tv. Kostet 4,99/,monatl.
Bildqualität ist wesentlich besser, als über Kabel.

Aber ich kann doch bei Sky uhd schauen über Kabel?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ich möchte mich nicht festnageln, aber mein Kabelanschluss über Vodafone schafft sicherlich auch mehr als 720p.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich möchte mich nicht festnageln, aber mein Kabelanschluss über Vodafone schafft sicherlich auch mehr als 720p.
Ist das Vermutung? Einfach die Informations-Taste an der Fernbedienung drücken, dann siehst Du, ob 720 oder 1080p.
Je nach Qualität des Fernsehers können die Unterschiede aber auch marginal ausfallen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ist das Vermutung? Einfach die Informations-Taste an der Fernbedienung drücken, dann siehst Du, ob 720 oder 1080p.
Je nach Qualität des Fernsehers können die Unterschiede aber auch marginal ausfallen.

Sollen wohl laut der Angabe 720 sein :weghier:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ich teste Mal den sky IPTV Receiver, hab gesehen da gibts auch die TV Sender in HD. Wenn es nichts taugt stell ich wieder auf Kabel um
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Also das magenta Paket ist unschlagbar. Wir haben seit Jahren Internet und TV und beides läuft verdammt zuverlässig. Ausfälle eigentlich nie. Ob „echtes“ HD weiß ich nicht, meine aber schon.
Beim richtigen Paket kann man noch auf dem iPhone live tv gucken und solche Spielereien.
Hab es mit meinem Handy Vertrag gekoppelt und noch ne Mark gesparrt.

Wir haben allerdings nur den Standard Receiver (gekauft statt geliehen), gibt wohl noch einen etwas besseren. Eventuell da mal schauen. Aber ansonsten vollste Empfehlung.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Also ich seh da auf den ersten Blick nur was von 90,-/Monat (ab dem 7. Monat).
90 Euro!!
Was bekommt man denn dafür, dass das unschlagbar ist.
Mobilfunk das beste Netz in Deutschland. Man hat immer überall 5G. Und keine Ausfälle. Vor allem o2 und Vodafone sind sicherlich ok, aber halt schwächer. Ob das den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen. Bei magenta 1 auch keine streaming Beschränkung.

Dann wie gesagt top Internet. Keine Ausfälle, super stabil und zuverlässig. Dazu alle privaten in HD, Disney plus Abo ist auch mit drin und und und.
Muss jeder selber wissen, ob man den Aufpreis dafür zahlen will. In meinen Augen gerechtfertigt. Ich war auch lange bei Kabel Deutschland und o2, ich möchte nicht zurück.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie sieht es denn aus einer Kombi HD-TV mittels Freenet und Smart TV aus, wo in der Regel ja sämtliche wichtigen Anbieter mit Apps dabei sind. Für letztere könnte dann die Internet-Verbindung genutzt werden.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Unser WLAN zuhause hat tagsüber hin und wieder Aussetzer und wird darüber hinaus jetzt auch noch fünf Euro teurer (Vodafone 250/50), so dass ich überlegt habe, zu wechseln.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Aussetzer (manchmal ist das Signal auch am LAN, z.B. am TV, für ein paar Sekunden weg) am Router liegen (Standard Vodafone-Router, so ein dunkelgrauer) oder am Anbieter an sich. Dazu kommt, dass manchmal das WLAN-Signal nicht mal bis in den nächsten Raum geht (Standard Altbau-Wohnung). Habe auch den Router schon mal etwas von der Wand weggestellt, hatte keinen wirklichen Effekt.
Hat da jemand Erfahrungen? Lohnt es sich also eher, in eine Fritzbox (und wenn ja, welche?) zu investieren oder eher zur Telekom zu wechseln, was auch ein paar Euro mehr kosten würde?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.462
Punkte
113
Beides. Die Vodafone Station ist wirklich kompletter Müll. Mit einer FRITZ!Box ist es auf jeden Fall besser. Damit wirst du aber auch immer wieder Probleme haben. Vodafone ist einfach ein ******* Anbieter.

In unserer WG sind wir von der 1000er Vodafone Leitung zur 100er Telekom Leitung gewechselt und die verbindungsqualität ist so viel besser. Keinerlei Verbindungsprobleme oder Aussetzer mehr. Vor allem in den Abendstunden hat Vodafone schon immer Probleme gemacht. Ich kenne auch andere Leute, die ähnliches berichten.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Unser WLAN zuhause hat tagsüber hin und wieder Aussetzer und wird darüber hinaus jetzt auch noch fünf Euro teurer (Vodafone 250/50), so dass ich überlegt habe, zu wechseln.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Aussetzer (manchmal ist das Signal auch am LAN, z.B. am TV, für ein paar Sekunden weg) am Router liegen (Standard Vodafone-Router, so ein dunkelgrauer) oder am Anbieter an sich. Dazu kommt, dass manchmal das WLAN-Signal nicht mal bis in den nächsten Raum geht (Standard Altbau-Wohnung). Habe auch den Router schon mal etwas von der Wand weggestellt, hatte keinen wirklichen Effekt.
Hat da jemand Erfahrungen? Lohnt es sich also eher, in eine Fritzbox (und wenn ja, welche?) zu investieren oder eher zur Telekom zu wechseln, was auch ein paar Euro mehr kosten würde?
Das Problem bei Kabel ist dass es ein shared medium ist, sprich sich mehrere Kunden die Bandbreite teilen. Wenn dann zB zu viele Leute parallel streamen/zocken, dann kanns mitunter eng werden. Kommt auch auf die Anbindung an.

Bei DSL haste deine eigene Leitung. Aber ich würde nicht zur Telekom gehen, sondern zB zu o2, sind genauso Telekomleitungen, aber halt deutlich preiswerter als direkt bei der Telekom.

Bzgl. Router, drauf achten, dass er mindestens WiFi 6 hat (zB Fritzbox 7590ax oder o2 Homebox 3), weil Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das Problem bei Kabel ist dass es ein shared medium ist, sprich sich mehrere Kunden die Bandbreite teilen. Wenn dann zB zu viele Leute parallel streamen/zocken, dann kanns mitunter eng werden. Kommt auch auf die Anbindung an.

Bei DSL haste deine eigene Leitung. Aber ich würde nicht zur Telekom gehen, sondern zB zu o2, sind genauso Telekomleitungen, aber halt deutlich preiswerter als direkt bei der Telekom.

Bzgl. Router, drauf achten, dass er mindestens WiFi 6 hat (zB Fritzbox 7590ax oder o2 Homebox 3), weil Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox.
Danke an Dich und auch an @DaLillard

Wenn ich das richtig wäre die Premiumlösung, o2 DSL zu holen mit einer Fritzbox 7590ax (die Homebox von o2 hat nur zwei LAN-Dosen, das ist zu wenig). Das Internet würde dann ab dem 13. Monat zwei Euro mehr kosten als nach der Erhöhung von Vodafone, wobei ich sowieso nicht weiß, ob man zwingend die 250er-Leitung braucht oder es 100 nicht auch tun würden.
Wir sind zwei Leute im Home Office und ein kleiner Zocker im Haus :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Danke an Dich und auch an @DaLillard

Wenn ich das richtig wäre die Premiumlösung, o2 DSL zu holen mit einer Fritzbox 7590ax (die Homebox von o2 hat nur zwei LAN-Dosen, das ist zu wenig). Das Internet würde dann ab dem 13. Monat zwei Euro mehr kosten als nach der Erhöhung von Vodafone, wobei ich sowieso nicht weiß, ob man zwingend die 250er-Leitung braucht oder es 100 nicht auch tun würden.
Wir sind zwei Leute im Home Office und ein kleiner Zocker im Haus :)
hier im haushalt fehlt zwar der zocker (noch), der rest ist gleich (hab aber eine 7530ax), aber 100 mbit/s sind absolut ausreichend. hatte noch nie probleme mit irgendwas.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Danke an Dich und auch an @DaLillard

Wenn ich das richtig wäre die Premiumlösung, o2 DSL zu holen mit einer Fritzbox 7590ax (die Homebox von o2 hat nur zwei LAN-Dosen, das ist zu wenig). Das Internet würde dann ab dem 13. Monat zwei Euro mehr kosten als nach der Erhöhung von Vodafone, wobei ich sowieso nicht weiß, ob man zwingend die 250er-Leitung braucht oder es 100 nicht auch tun würden.
Wir sind zwei Leute im Home Office und ein kleiner Zocker im Haus :)
WLAN bei der HomeBox 3 ist sogar besser als bei der 7590ax (wg. 8 Antennen etc.), aber ja 2 LAN-Ports sind etwas wenig (n Switch anschließen wäre ne Möglichkeit).
100 Mbit/s reichen, oder streamt ihr parallel 3 verschiedene UHD streams?
 
Oben