Queen - Tatsächlich die Könige der Rockmusik oder einfach überbewertet?


Queen - Tatsächlich die Könige der Rockmusik oder einfach überbewertet?


  • Umfrageteilnehmer
    46

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.692
Punkte
113
Um es kurz zu machen: Queen gingen mir nach ihrem guten Start mit "Killer Queen" ziemlich schnell auf die Nerven. Das war alles so theatralisch aufgeblasen. Das Gegockel von Freddy Mercury und der besondere Sound, den Brian May aus seiner Gitarre rausholt, die aus einem besonderen Holz geschnitzt war, das aus einer abgebrannten Scheune stammte usw.
Waren alles tolle Musiker, keine Frage. Aber mich ärgert es, wenn gute Musiker ihr Talent mit belanglosem Quatsch vergeuden.

DistantBeautifulGavial-small.gif
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.058
Punkte
113
Ort
Niederrhein
also jetzt hab ich wirklich alles gelesen, queen war phantasielos und phil collins ein guter sänger :crazy::crazy:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.936
Punkte
113
Ehrliche Antwort von mir: Ich mag nicht alles von denen.
Man muss aber Queen und Mercury definitiv würdigen. Geile Musikstücke und ein starker Sänger mit einer unverwechselbaren Stimme. Ich höre ausgewählte Stücke extrem gerne.
@Bombe sollte sich aber nichts draus machen, denn bei sportforen ist da auch alles verloren. Es wird meines Wissens auch ordentlich über Genesis und Phil Collins hergezogen und vergessen, welch starker Sänger Collins war.
Tja, mein Vater Bayern und Queen Fan, Ich Fortuna und Genesis Anhänger. Ich weiß mit wem sich Bombe prächtig verstanden hätte. Deshalb kann ich Bombes Zeilen hier im Forum wohl immer nur mit einem Lächeln lesen und wenn der größte Unsinn drin steht. :)
Mein Dad war übrigens auch Phil Collins Fan. Neben Ricky King einer seiner Faves :rolleyes:
Und ich muss sagen - abgesehen davon, dass ich höchst selten "größten Unsinn" von mir gebe :belehr:, ich finde "A Trick of the tail und "Wind & Wuthering hervorragende Genesis Alben und das nicht trotz sondern wg. P.C., das spätere war halt ich mehr so meins...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Mein Dad war übrigens auch Phil Collins Fan. Neben Ricky King einer seiner Faves :rolleyes:
Und ich muss sagen - abgesehen davon, dass ich höchst selten "größten Unsinn" von mir gebe :belehr:, ich finde "A Trick of the tail und "Wind & Wuthering hervorragende Genesis Alben und das nicht trotz sondern wg. P.C., das spätere war halt ich mehr so meins...
Natürlich höchst selten. Quasi nie ;)
Kleine Anekdote im Stil von @theGegen Als kein Hardcore Queen Fan durfte ich ja den Film sehen, ohne ihn sch***e finden zu müssen. Meine 12jährige war auch total begeistert vom Film und hat danach wochenlang das Best of Album von Queen runtergedudelt ... Killer Queen in Dauerschleife. Man kann also auch Jüngere für die Oldschool Musik begeistern. Hielt nicht soo lange vor, da vermutlich keine der Freundinnen die überhaupt kennt - nun is es also Adele, Pink und Billie Ellish - nagut, kann man auch mit leben. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Gesegnet seien jene, die nicht zu sagen haben und den Mund halten
Ist doch gar nicht so schwer:
70er Jahre Rockmusik ist nicht meine musikalische Sozialisation. Als Jugendlicher der frühen 80er kam einem der Sound seinerzeit halt "out" vor und elektronische Bestandteile hielten immer mehr Einzug. Ob jetzt Genesis, Pink Floyd, Queen, Rolling Stones, Beatles oder sonst wer ist da eigentlich egal. Das alles sind allseits bekannte Größen, von denen behauptet wird, wie gut sie doch gewesen seien. Als Kriterium wird dann immer angeführt, wie genial sie doch als Musiker sind/waren... usw.
Wer bei Musik als erstes danach schaut, wie technisch versiert die einzelnen Musiker an den Instrumenten sind, legt den Fokus von vornherein falsch. Das Gesamtwerk zählt. Sound, Melodien, Eigenständigkeit und wie man was mit der Musik transportiert/vermittelt.
Queen ist ne sehr bekannte und durch den frühen Tod von FM natürlich nochmal durch Legendenstatus behaftete Band der 70er/80er Jahre. Einzelne Songs kann ich mir nebenbei natürlich anhören, würden aber nie auf einer meiner Playlists landen.
Von daher mein klares subjektives Urteil:
Queen ist ne bakannte, normale Rockband. Mich holen sie null ab, beim GP bashe ich aber liebend gerne gegen sie, weils spätestens seit dem zweiten Einreichen einfallslos und Millionenklickware ist und weils die ungeschriebenen Gesetze des GP`s sind zu poltern, wo es nur geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also wer Queen als phantasielose Kompositionen umschreibt lebt hinterm Mond oder in der Eifel!
Mn muss das ja nicht mögen, aber phantasielos waren die ganz bestimmt nicht.
Sorry, das mit "phantasielos" in Bezug auf Queen nehme ich zurück. Da habe ich mich missverständlich geäußert. Das ging mehr in die allgemeine Richtung von supertollen Musikern, denen wenig kreatives oder originelles einfällt.
Das kann man Queen nicht vorwerfen. Höchstens bei ein paar öden Hits.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.692
Punkte
113
Natürlich höchst selten. Quasi nie ;)
Kleine Anekdote im Stil von @theGegen Als kein Hardcore Queen Fan durfte ich ja den Film sehen, ohne ihn sch***e finden zu müssen. Meine 12jährige war auch total begeistert vom Film und hat danach wochenlang das Best of Album von Queen runtergedudelt ... Killer Queen in Dauerschleife. Man kann also auch Jüngere für die Oldschool Musik begeistern. Hielt nicht soo lange vor, da vermutlich keine der Freundinnen die überhaupt kennt - nun is es also Adele, Pink und Billie Ellish - nagut, kann man auch mit leben. :D
Mein Grosser (Jg.91) hatte keine wahl!
Durch den Aidstod und den anschliessenden 5-6 jährigen queen best of und reunion kram blieb ihm nichts übrig.
Aber Made in Heaven mag er bis heute sehr.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.431
Punkte
113
Ich, geboren 81 empfinde es als größte Enttäuschung meines Lebens, dass ich Queen nie live sehen konnte. Gut das wäre dann geklärt. Und ich meine Queen und nicht +x. Was ein Humbuk. Dazu später mehr. Also das ganze ist für mich persönlich no contest.

Was habe ich damals gefeiert wenn Weihnachten und Sylvester auf 3sat den ganzen Tag Konzerte liefen. Queen eigentlich immer mit dabei und der Videorecorder am aufnehmen. Zum sichergehen das der Kram läuft kann man auch mal nachts um 3 aufstehen. Quasi wie für US Basketball. Legit.
Irgendwie hatte auch jeder im Bekanntenkreis irgendeiner Queenplatte. Also die schwarzen. Man traf sich also ein paar mal im Jahr um die zusammen beim betuchten Klassenkameraden zu hören. Das hörte dann schlagartig auf mit CD´s.. Mehrkwürdig.

Queen ist einfach toll. Großartig. Legendär. Jedes Mitglied hatte Top1 Hits. Man war in vier Jahrzehnten erfolgreich und wurde quasi nur durch Aids gestoppt. Würde Queen heute noch Hits abliefern. Oh ja, davon bin ich überzeugt.

Damit kommen wir zum +x. Ich kann durchaus verstehen das man mit der Vita gerne weiter damit machen möchte. Es gibt nun mal keinen Ersatz für Freddie. Es gibt keinen der ihn kopieren kann. Und selbst wenn bleibt er eine Kopie (Hallo Kiss!). Ich finde da hätte man wirklich eine bessere Lösung finden können. Queen Songs hätte man ja immer noch spielen können.
Das John sich abgeseilt hat zeigt das er eine andere Einstellung dazu hat. Eine Zeit lang waren Roger und Brian wirklich nervig. Ich kann mich noch an den Auftritt bei Wetten Das erinnern. Gruselig. Was Queen online abzieht ist auch gruselig. Da sind sicher ein paar Anwälte fest eingestellt die nur youtube absuchen und content claimen.

Was ich aber trotz allem immer noch kann und will ist im Auto Hammer to Fall anmachen und zwar so laut das mich draussen niemand mitgröhlen hört. Das ist doch das was letztendlich gute Musik ausmacht. Für sich selbst ohne sich irgendwo rechtfertigen zu müssen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Queen kam mir komisch rüber mit diesem Bombast zum Thema und das Stadion gröhlt: "We are the Champions".

Den gerade Verhungernden ein "no time for losers" entgegenzuschmettern, zeugt von wenig Fingerspitzengefühl, aber was zählt ist die show nicht der Anlass. ;)
Davon abgesehen find ich die Musik, zumindest bis "Radio Gaga", ganz okay.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.879
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den gerade Verhungernden ein "no time for losers" entgegenzuschmettern, zeugt von wenig Fingerspitzengefühl, aber was zählt ist die show nicht der Anlass. ;) ....

Jein. Kann man natürlich machen - uffrütteln ist guter Grund genug. Man kann es aber auch so wie David Bowie machen (für mich der Höhepunkt des Concerts). Der kam unmittelbar nach Queen, in einer zusammengestoppelten Band und spielte ein lässiges und rockiges Set. Zum musikalischen Abschluss ein episches "Heroes". Obendrauf dann ein Video über die Lage in Afrika und den Anlass. Statt des zynisch anmutenden "No Time for Losers" und "We are the Champions" holte er das Gröhlpublikum und die Milliarden Zuschauern weltweit wieder zum Anlass der Veranstaltung zurück.


Bereits vor der Supershow von Queen hatte übrigens Bryan Ferry schon Maßstäbe gesetzt mit einer sehr stylischen, gelackten (und guten!) "Was-geht-mich-der-Anlass-an?" Performance. Also selbst darin war Queen nicht das Highlight der Veranstaltung.

Du meinst, die haben mitgeguckt?

Und wenn? Es wurde quasi weltweit übertragen. Wenn man denn bei sowas mitmacht, mitmachen möchte, mitmachen darf, kann man sich ja eventuell im Vorfeld überlegen, was man so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.431
Punkte
113
Ich versteh gegen jetzt auch nicht. Man wollte mit diesem Megaevent auf etwas aufmerksam machen. Das man dazu abzieht wofür man bekannt ist, ist doch logisch. Kein Mensch würde zu Liveaid kommen wenn du das ankündigst alla "Als Megastars dabei, Queen und sie spielen volkstümliche afrikanische Stammesmusik".

Stattdessen steigt Phil in die Concord damit er ja auf zwei Kontinenten am selben Tag singen kann. Ja ne is kla..
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Is this the world we created ein Begriff?
Nicht euer Ernst jetzt?

Puh. Sting wird auch irgendwas für eine bessere Welt gesungen haben, aber von den Tantiemen für "Every Breathe you take" kriegen die Bandkollegen keinen Cent ungeachtet der Tatsache, dass das Gitarrenriff von Andy Summers stammt.
Auch ein Arsch (nicht auf Queen bezogen) kann schöne Gedichte schreiben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.692
Punkte
113
Mercury und überhaupt. queen aber vor allem er waren absolut sozialkritosch engagiert und haben nicht nur belanglose herzschmerz oder mitgröhlnummern geschrieben oder performed!
Wer das behauptet hat weder die Texte der späteren nummern richtig verstanden, noch eine Ihrer frühen Platten gehört!
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Mercury und überhaupt. queen aber vor allem er waren absolut sozialkritosch engagiert und haben nicht nur belanglose herzschmerz oder mitgröhlnummern geschrieben oder performed!
Wer das behauptet hat weder die Texte der späteren nummern richtig verstanden, noch eine Ihrer frühen Platten gehört!

Ehrlich gesagt, kann ich einige sozialkritische Musiker aus dem Mainstream so gar nicht leiden. Da schneidet Queen noch recht gut ab. Und wie ich schon sagte, sind die späten Nummern eh nicht mein Ding, trifft auch auf "If this world we created" zu. Was nützt ein hübscher Text, wenn mich die Musik anödet? Denn feier ich die eher ab für das Cover von Fat Bottom Girls/Bicycle Race. Da steht ein Bild für zwei Songs. Das ist kreativ, singen für eine bessere Welt...:sleep:
 
Oben