Quizduell Forumsturnier


B

bisti21

Guest
1. Ich würde es zumindest in der ersten Runde so machen, dass es kein Rückspiel gibt. Einfach aus dem Grund, dass der letzte Versuch gezeigt hat, dass die Sache stirbt, wenn es zu lang dauert.

Dafür wäre ich auch.

zu 2.3: Ich hätte gerne einen festen Spielplan.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Ich habe mir auch mal Gedanken zu unserem Turnier gemacht und versucht alle bisherigen Vorschläge dabei unter einen Hut zu bringen. Auch mein Modus ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und erfordert noch eure Rückmeldung :)

Erstmal zum grundsätzlichen Ablauf:
Bisher haben wir 14 Anmeldungen zusammen und bis morgen Abend 20 Uhr ist noch Zeit für neue Anmeldungen. Ideal wären für meine Turnier-Idee 16 Spieler. Morgen Abend werde ich dann auch den Spielplan erstellen und hier in einem neuen Wettkampfthread hochladen. In diesem neuen Thread sollten künftig auch alle Ergebnisse eingetragen werden. Der Thread hier sollte dann weiterhin für Regelfragen, Diskussionen und sonstigen Kram rund um das Turnier genutzt werden. Das Turnier würde dann offiziell starten, sobald die Regeln feststehen und der Spielplan veröffentlicht wurde.

Modus:

1.
Die Teilnehmer werden zufällig in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Bei ungerader Teilnehmeranzahl ist eine Gruppe um einen Spieler größer. In diesen Gruppen spielt jeder Spieler einmal gegen jeden. (Zur Zeit hätten wir somit zwei Gruppen zu je 7 Spielern, was auch gut passen würde :up:)

2. Ein Spiel in der Gruppenphase besteht aus einem Quizduell-Durchgang. Anschließend wird das exakte Ergebnis von einem der beiden Spieler im Wettkampfhread gepostet.

3. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte. Für ein Unentschieden gibt es für beide Spieler jeweils einen Punkt und für eine Niederlage gibt es gar keine Punkte (Fußball-Punktesystem).

4. Bei Punktgleichheit in der Tabelle entscheidet zunächst der direkte Vergleich, anschließend die in allen Spielen erreichte Punktedifferenz und als drittes die in allen Spielen erreichten Punkte. Falls nach den aufgeführten Kriterien immer noch Gleichstand herrscht, muss die Platzierung durch ein Entscheidungsspiel ermittelt werden.

5. Nach Abschluss der Gruppenphase erreichen die besten 4 jeder Gruppe die Playoffs. Die restlichen Spieler bestreiten währenddessen eine Trostrunde im Modus jeder-gegen-jeden.

6.1. Playoffs:
Die Playoffs werden im KO-Modus ausgetragen. Zudem wird die Anzahl der zu spielenden Durchgänge erhöht. Um ein Playoffspiel zu gewinnen, muss ein Spieler 2 Quizduell-Durchgänge für sich entscheiden. Bei einem Unentschieden wird der Durchgang wiederholt.

Der Playoffspielplan sähe wie folgt aus:
Viertelfinale:
Spiel 1: 1. Gruppe A - 4. Gruppe B
Spiel 2: 2. Gruppe A - 3. Gruppe B
Spiel 3: 2. Gruppe B - 3. Gruppe A
Spiel 4: 1. Gruppe B - 4. Gruppe A

Halbfinale:

Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 3
Sieger Spiel 2 - Sieger Spiel 4

Anschließend Finale und Spiel um Platz 3 (wenn gewünscht können nach dem Viertelfinale auch noch die Plätze 5-8 ausgespielt werden)


6.2. Trostrunde
In der Trostrunde werden die verbliebenen Spieler aus den beiden Gruppen in einen Topf geworfen. Dort spielt dann parallel zu den Playoffs jeder Spieler einmal gegen jeden. Der Modus und das Punktesystem bleiben wie in der Gruppenphase bestehen.


Mit diesem Modus könnte jeder einzelne Platz ausgespielt werden und durch die KO-Spiele käme eine zusätzliche Würze herein. Wie gesagt, dies ist nur ein Vorschlag meinerseits. Die andere Möglichkeit wäre selbstverständlich eine stinknormale Liga (wie beim Fußball) in der jeder einmal gegen jeden spielt.

Hierzu mal ein kleines Rechenbeispiel, wie viele Durchgänge man bei 16 Teilnehmern in den zwei verschiedenen Turniermodi zu absolvieren hätte:

Playoff-Modus mit 16 Teilnehmern in je 2 Gruppen:
+ 7 Spiele in der Gruppenphase (je 1 Durchgang) = 7 Durchgänge
+ max. 3 Playoff-Spiele (jeweils max. 3 Durchgänge pro Spiel) = max. 9 Durchgänge
oder + 7 Spiele in der Trostrunde (je 1 Durchgang) = 7 Durchgänge

= ergibt insgesamt maximal 16 Quizduell-Durchgänge pro Spieler (bei Unentschieden in den Playoffs kann sich diese Anzahl natürlich noch ein klein bisschen erhöhen)

Ligamodus mit 16 Teilnehmern:
= 15 Spiele in der Liga (je 1 Durchgang)


Also bitte kurz rückmelden, ob ihr eher für den Playoff-Modus oder für den Ligamodus wärt und ob es sonstige Vorschläge gibt. :)

Desweiteren wäre noch zu klären, in welchem Zeitrahmen die Spiele dann immer freigegeben werden. Beim Playoff-Modus wäre mein Vorschlag, dass man für die Gruppenphase ein paar Tage Zeit hat und anschließend die Playoffs bzw. die Trostrunde freigegeben werden. Beim Ligamodus müsste man sich den zeitlichen Rahmen auch genau überlegen.

Beispielsweise wäre eine Möglichkeit, immer 4 Spiele für 2/3 Tage freizugeben? Allerdings bin ich beim zeitlichen Rahmen echt überfragt.. Da bin ich noch offen für Vorschläge, da ich schwer einschätzen kann, wie aktiv hier alle mitspielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Ich bin dabei!
Quizduell-Name: Wenzel Storch

Ich fände den Playoff-Modus gut, aber Liga ist auch ok.


Sind Skisprung-Fans eigentlich auch so doof wie Fußball-Fans? Dann hätte ich vielleicht ne Chance ;-)
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Bin 55:45 für den Turniermodus.
Trostrunde bräuchte ich persönlich nicht, aber würde ich wohl auch überleben :jap:
Zeitplan ist mir relativ, darf nur nicht ewig dauern.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Also ich wäre auch für den Turnier Modus :)

Wobei man ja auch nach der Liga Playoffs der ersten vier(oder mehr) Spieler veranstalten könnte.
1. gegen 4., 2. gegen 3. und dann die Sieger im Finale bzw. kleinem Finale.

Aber mir sagt der Modus von Robinho schon zu :)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Der Modus ist mir recht egal, solang es, wie tibi sagt, nicht ewig dauert. Und meinetwegen gern so unkompliziert wie möglich ;)
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ich wäre dann hier der einzige der wohl für den Ligamodus wäre:D:.

Stand jetzt haben wir 14 Teilnehmer.
Das bedeutet 13 Spiele in der Liga und 6-9 Spiele bei einem Turnier.

So wie ich es jetzt hier rauslese, gibt es folgende Meinungen:

Pro Turniermodus:

Flasche
Robinho
BennyWe
tibonius
ForenUser1
actaion

Pro Liga:

ChBoxDogs

Enthaltungen:

Peaches (möglichst unkompliziert)
SRGA (will erst im Finale gegen Robinho spielen)

Falls es keinen weiteren Einwände gibt würde ich sagen wir haben ein eindeutiges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Dann würde ich sagen, dass wir noch bis heute Abend 20 Uhr abwarten und dann entscheiden :)

Im Moment kristallisiert sich ja ein wenig der Playoff-Modus als Favorit für unser erstes Turnier heraus. Die Gruppenauslosung würde ich heute Abend hier live durchführen. Dazu habe ich mir Folgendes überlegt:

Ich bereite eine Liste aller Teilnehmer vor und weise jedem Spieler eine zufällige Nummer (bspw. von 1-14) zu. Eine freiwillige Losfee könnte mir dann nacheinander in beliebiger Reihenfolge die Zahlen nennen und so würden sich nach und nach die Gruppen ergeben.

Falls keiner als Losfee fungieren möchte, überlege ich mir nochmal ein neues Prozedere :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Frage an die Mods:
Kann man ChBoxDogs irgendwie die Rechte erteilen, dass er meine Beiträge im Wettkampf- und Ergebnisthread editieren kann?

Wäre recht vorteilhaft, da die Ergebnisse möglichst schnell im Spielplan und in der Tabelle eingetragen werden sollen.
 
Oben