Quo Vadis GP? Der Thread for Vorschläge, um den GP zu optimieren


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf Dauer hat sich das Prinzip: "Keep it simple" bewährt und stellt niemand vor unüberbrückbare Hürden und Voraussetzungen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.798
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok, ich habe es notiert :belehr:
Und das Beste....ich hab für jedes Thema schon "Pfeile im Köcher" :jubel:


Ok, aber wie gesagt erst mal nur so lose Gedankenspiele und bitte nicht lachen :belehr:

"besten Album Closer"
Zählen tuen nur letzte Lieder von regulären Alben, also keine Best of oder Live Alben oder ähnliches, weil dann wäre ja wieder fast alles möglich (Verfeinerungen nötig).

"Guilty Pleasure"
Songs die ganz furchtbar sind, eigentlich, bei denen man aber im Auto mitsummt oder die man ganz heimlich sogar bei Spotify und Co in die Playlist getan hat ;)

"50 Jahr Anniversary Edition"
Da ich ja im September das halbe Hundert voll gemacht habe, wäre eine Rückschau durch die Jahrzeiten angebracht. Hier zählen nur Songs aus 2014, 2004, 1994, 1984 und eben 1974 :LOL:
Ok, ist leider schon zu spät dafür :cry1:

"Ein Bier für den Mann am Klavier"
Songs mit signifikanten Anteil an Klavier, aber halt nicht nur ausschließlich "Klaviermusik".
Gab es aber glaube ich schon mal, oder?

Ich bin immer offen für neue Ideen. Ich wäre auch für den Rhythmus Offen - Motto - Offen - Motto. Das möchte die Mehrheit aber nicht.
Album Closer klingt gut. Vorgeschlagen wurde schonmal 8. Titel eines Albums.
Guilty Pleasure wurde tatsächlich schonmal vorgeschlagen, hatte aber nicht soviel Zustimmung erhalten.
50 Jahre... ist sehr speziell. Wir hatten schon 90er, 80er, 70er GP's.
Das Piano Motto finde ich auch gut. Wir hatten schon einen "No Guitar GP".
Also du siehst kreativ waren wir schon. Aber es freut mich, wenn neue Teilnehmer sich auch gleich so engagiert einbringen (y) . Der Grund warum schon so viele Mottos feststehen ist, weil ich der Aufgabe die Mottofindung zu leiten etwas müde geworden war. Ich wollte eine längere Pause und habe deshalb den Vorschlag gemacht und da es keine Widersprüche gab, wurde es so umgesetzt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.200
Punkte
113
Ich finde Motto-GPs klingen immer ganz spannend. Eben, weil man sich evtl mal aus seiner Komfortzone hinaus begeben muss.
Aber, seien wir mal ehrlich… es findet sich doch bei den meisten Motti immer etwas innerhalb der besagten Komfortzone - egal wie das Motto auch lautet. Ob es nun die Tiere im Titel sind, die Debütalben, den Songs, die nie als Single erschienen sind,… Es verändert doch den GP an sich nicht. Daher verstehe ich die Diskussionen darum oder die Bezeichnung „Drecks-Motti“ auch nicht so ganz. Was wäre für dich @Brummsel denn ein Thema, was dich vom Hocker reißt? Würde sich das von den offenen GPs unterscheiden? Oder geht es einfach darum, dass Motto-GP überflüssig sind…

Danke @torben74 für die Gedanken, die du dir gemacht hast 👍🏻
Einen geeigneten Song zu finden wäre bei „Ein Bier für den Mann am Klavier“ herausfordernd. So, wie es beim GP in Landessprachen war, aber selbst da konnte jeder etwas finden, was seinem Geschmack entspricht und man in etwa auch sonst einreicht. Daher wäre ich auch beim Klavier-Thema optimistisch, dass es gelingt.
Ja, ich habe bereits einen Song für das Weihnachtsthema. Und nein, allzu viel Zeit musste ich nicht investieren.

Zumindest sollte man 2 Wochen zum anhören drin lassen
Warst du nicht letztens derjenige, der einen Quickie, heute hören, morgen abstimmen, vorgeschlagen hatte? 😉

Ich persönlich finde die Abstände zwischen den einzelnen GP zu kurz. Kaum ist das letzte Voting eingegangen, ploppen die Fragen „Wer richtet aus?“ oder „Wann kommt der Thread?“ auf. Einen GP in 4 Wochen fände ich auch ausreichend.
Aber hej, ihr habt mich zu einem Comeback überredet, ihr habt mich an der Backe 😆 Also wuppe ich auch den 2-Wochen-Rhythmus 💪🏻😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.300
Punkte
113
Ort
Bochum
Was wäre für dich @Brummsel denn ein Thema, was dich vom Hocker reißt? Würde sich das von den offenen GPs unterscheiden? Oder geht es einfach darum, dass Motto-GP überflüssig sind…
Wenns nach mir geht, am besten gar keine Mottos mehr. Außer den "Best of" am Jahresende.
Ganz ehrlich, ob man jetzt "Tiere, Straßen, Länder, Flüsse, Vornamen im Titel" nimmt oder bestimmte Genres wie Rock, Pop, Klassik, Schlager, Blues usw. oder Lieder nur mit Klavier, Trompete oder Panflöte... das macht mMn den GP nicht spannender oder qualitativ besser, verringert aber die Auswahl an Möglichkeiten.

Ich will halt immer möglichst viele Punkte kriegen und da hab ich bei "offenen" GPs einfach mehr Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.
Außerdem gibts beim richtigen ESC ja auch keine Mottos. ;)
Für welche Mottos ich mich noch erwärmen könnte, sind solche, die totgenudelte Gassenhauer verhindern.
Ich persönlich finde die Abstände zwischen den einzelnen GP zu kurz. Kaum ist das letzte Voting eingegangen, ploppen die Fragen „Wer richtet aus?“ oder „Wann kommt der Thread?“ auf. Einen GP in 4 Wochen fände ich auch ausreichend.
Ein GP dauert doch 4 Wochen.
Und wenn Dir der Zeitraum zwischen zwei GPs zu kurz ist, nimmste halt nur an jedem 2. teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
34.167
Punkte
113
Ort
Kärnten
Fand das Wort "Drecksmotti" auch unpassend, nachdem sich hier wenigstens ein paar Leute, Mühe geben was vorzuschlagen. Und man kann halt auch nix machen, wenn dann nur eine Handvoll Leute abstimmen. Es kann halt nicht jedem alles gefallen, ich z.B verstehe den Hype um diesen Jahres GP bis heute nicht, zudem man nicht den ganzen Tag, Zeit hat um sich neue Songs anzuhören 😆
Aber sehe das auch so, Offen - Motto - Offen - Motto wäre halt schon toll. 🤗
 

sun

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
DerBest off Jahr kann von mir aus ganz wegfallen. Da muss man Krankhaft drauf hoffen das eine gute Band was gemacht hat im Jahr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss aber auch zugeben, dass der "Best of Vorjahr" GP mmer mein absoluter Lieblings-GP des Jahres ist. :love:
Da sind immer gute aktuelle Songs mit am Start, die man sonst evtl. verpasst hätte.
Weil ich mir für jedes Jahr eine Playlist erstelle, kommen über den GP oft noch ein paar Perlen hinzu.

Wenn mir etwas neues gut gefällt, starte ich eine neue YT-Playlist (z.B. Best of 2024), spontan speichern und über das Jahr verteilt kommt da immer eine ganze Menge zusammen.
Querbeet durch alle Stile, selbst Karnevalslieder könnten theoretisch drin sein, wobei faktisch eher nicht. ;)
Für jedes Jahr ab circa 2010 habe ich so eine Playlist. Manchmal wundere ich mich im Nachhinein, was da so alles drin ist.
Ist aber auch interessant.... was hat mir in z.B. 2018 gut gefallen? :confuse:

Für den Sportforen-Jahres GP brauche ich mich nicht lange durch Bestenlisten wühlen, denn ich habe über das Jahr verteilt oft genügend Auswahl angesammelt und muss nur die Bands und Interpreten (m w d) herausfiltern, die bislang noch nicht im GP vertreten waren.

So bleibt man am Puls der Zeit und verkalkt nicht musikalisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, ich habe bereits einen Song für das Weihnachtsthema. Und nein, allzu viel Zeit musste ich nicht investieren.

Ich habe auch schon etwas, um vorbereitet zu sein. Viel Zeit hat es nicht gekostet, aber ich habe die Suche direkt auf meinen bevorzugten Musik-Geschmack eingegrenzt. Sonst wäre es eine Qual gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: sun

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.851
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich mag Mottos inzwischen lieber als offene GPs. Bei denen nehme ich halt etwas aus meiner ellenlangen GP Playlist und arbeite, diese ab (Was nie klappt, da ständig was nachkommt).

Bei Mottos muss ich teils aktiv suchen. Das ist eine Herausforderung, das macht Spaß. Und wenn dann noch ein guter Platz dabei herausspringt, dann freut man sich umso mehr.
 
Oben