Ob jetzt beständig 20 oder 40 User*innen (Min bis Max) mitmachen, ist doch relativ egal.
Hauptsache ist doch, dass irgendwelche Songs (eventuell vorher unbekannt) dabei sind, die man gerne hört und diese vielleicht sogar über den GP hinaus.
Dank der Arbeit, der Mühe und des Einfallsreichtums der jeweiligen Hosts (m w d) ist das immer noch ein beliebtes ca. 2-wöchiges Event mit Präsentation und Bewertung.
Mitsamt den Enttäuschungen, dem Frust und ggf. abfälligen Kommentaren.
Das wertet den Bewerb nicht grundätzlich ab, sondern ist einfach Geschmackssache.
Wer da nur deswegen mitmacht, um möglichst oft zu gewinnen (und den beliebigsten Musikgeschmack zu treffen), ist doch ebenfalls auf dem Holzweg, weil das lässt sich nicht prognostizieren.
Die turnusgemäß angelegten Motto-Ausgaben bieten Raum für abseitiges Hörerlebnis bzw. weniger Ausgelutschtes. Das schreckt aber viele ab, und es wird gejammert über "doofes Motto", während gleichzeitig gejammert wird über einen totgenudelten Evergreen als Siegersong.
Das von
@spatz gebastelte Tool erfüllt seinen Dienst und sammelt alle erforderlichen Daten, also sehe ich keinen Grund irgendetwas ohne Not zu verschlimmbessern.