Sehe ich genauso, allerdings haben wir im DFB-Nachwuchs trotzdem tatsächlich ein Torwartproblem. Nach dem Jahrgang 1992, also Leno und ter Stegen, kommt da über lange Jahre niemand, dem man wirklich internationale Klasse zusprechen kann. In der abgelaufenen Saison waren 10 von 18 TW in der BL Ausländer, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es das schonmal gab.
Wenn ich mir so die Profi-Stamm-oder-beinahe-Stamm-Torhüter der verschiednen Jahrgänge anschaue:
1993 - Horn, Karius (Besiktas), M.Müller (Luzern), Schuhen, Rakovsky (Lahti), Uphoff
1994 - Zingerle, Zentner, Pollersbeck
1995 - Wellenreuther (jetzt Anderlecht), Schwäbe (Bröndby), Zetterer (Zwolle), Broll
1996 - Nübel, Weinkauf
1997 - F.Müller, Kastenmaier, Königsmann
1998 - Schubert, Bansen (Waregem)
1999 - Grill
2000 - Früchtl
dann ist das schon verdammt mager und es wird immer magerer. Das sind gerade einmal 22 für satte 8 Jahrgänge, davon spielen 7 im Ausland udn praktisch keiner gilt aus Ausnahmtalent, vielleicht Früchtl. Er und Unbehaun machen bei den ganz jungen Jahrgängen wenigstens etwas Hoffnung, aber sonst?
Ich habe auch das Gefühl, dass in anderen Ligen junge Torhüter viel schneller zum Zug kommen, als bei uns. Ein Vlachodimos (1994) hatte in D trotz U-NM Karriere null Chancen, ging dann früh ins Ausland, ist jetzt griechischer Nationalspieler und klar besser als ausnahmslos alle, die nach Leno und MAtS kommen.
Daher finde ich es auch richtig, dass Früchtl jetzt das nächsthöhere Niveau als Stammtorwart anpeilt, nur so kann es gehen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass sich Spieler wie Nübel, Grill oder Nicholas in einem so wichtigen Alter mit einem Bankplatz bei guten Vereinen begnügen. Die müssen doch spielen, meine Güte!