Rücktritt: Schweinsteiger nicht mehr für Deutschland


Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Schweinsteiger hat vor 5 Minuten auf Facebook folgendes gepostet:

facebook.de

Liebe Fans der Deutschen Nationalmannschaft,

ich habe soeben den Bundestrainer gebeten mich in Zukunft bei der Nominierung für die Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen, da ich gerne zurücktreten möchte.

Mein Dank gilt den Fans, der Mannschaft, dem DFB, den Trainern und Team um die Deutsche Nationalmannschaft.

In 120 Länderspielen durfte ich für mein Land auflaufen und Momente erleben, die unbeschreiblich schön und erfolgreich waren.

Jogi Löw wusste, wie viel mir die EM 2016 in Frankreich bedeutet hat, denn ich wollte diesen Titel unbedingt gewinnen, den wir seit 1996 nicht mehr nach Deutschland holen konnten.

Es sollte nicht sein und ich muss es akzeptieren.

Mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 ist uns historisch und auch emotional etwas gelungen, was sich in meiner Karriere nicht mehr wiederholen lässt.

Deshalb ist es richtig und vernünftig nun Schluss zu machen und der Mannschaft für die Qualifikation und die WM 2018 das Allerbeste zu wünschen.

Mit dem Rücktritt verlasse ich die Nationalmannschaft, die mir immer eine wertvolle Familie war. Ich hoffe, dass die Verbindung trotzdem in der ein oder anderen Form erhalten bleibt.

Unseren Fans möchte ich zum Schluss sagen: "Es war mir eine Ehre für Euch spielen zu dürfen, vielen Dank für alles, was ich mit Euch erleben durfte!"

Euer,
Bastian Schweinsteiger

Denke mal Poldi zieht in den nächsten Wochen nach.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Warum so gehässig?

Sinnloser Versuch, lustig zu sein. Kennt man doch...

Extra dafür - danke Schweini!
schweinsteiger-pokal.jpg
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Zeit wurde es, dass Schweinsteiger abtritt aus der Nati ... viel zu sehr gehyped und eindeutig überbewertet ... besonders fand ich immer nur seinen Namen, seine Spielweise war meist durchschnittlich
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Wenn ich es nicht verpasst habe, sind Podolski und Schweinsteiger noch nicht zurückgetreten. Ich schätze mal, sie hätten das mittlerweile getan, wenn das ihr Plan wäre. Also scheinen sie tatsächlich auch noch auf die WM 2018 zu hoffen. Mal sehen, ob Jogi Löw da mitspielt.


Was für ein Timing... :clown:

Gute Entscheidung auf jeden Fall. Mal sehen, wer jetzt Kapitän wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Top Post! Insbesondere der letzte Satz trifft es bei mir genau:thumb:

Ich hoffe er findet noch einen Topklub, bei dem noch 1,2 Jahre auf höchstem Niveau spielen kann.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Da verlässt der wahre Leader und Kapitän schon zu Lahms Zeiten die NM. Keine überraschende Entscheidung.

Für mich war er bei der WM 2010 auf seinem Zenit. Das war schon wirklich Weltklasse da.

Mourinho hat ihn jetzt auch aussortiert.

Hoffe er kann noch 1-2 Jahre für ne Menge Kohle in den USA oder so kicken.

Danke, Basti! *Hut zieh*
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ist die Frage, was Schweinsteiger in Zukunft noch will. Wenn Mou ihn tatsächlich gar nicht will, hat er erstmal nen laufenden Vertrag, den er auch absitzen kann. Ich kann mir drei Optionen vorstellen. Entweder er hört auf inkl. Abfindung aus England oder er geht in die USA die Karriere ausklingen lassen oder aber er will noch etwas den Wettbewerb. Hierfür kann ich ihn mir bei einem renommierten, italienischen Klub noch vorstellen - aus Rom oder Mailand. Die Spielweise und das Tempo der Serie A sollte ihm entgegen kommen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Auf welcher Basis sortiert man eigentlich den (ehemaligen) Kapitän des amtierenden Weltmeisters aus, der noch nicht einmal mit dem neuen Trainer trainiert hat? Und gleichzeitig darf Fellaini weiter rumstolpern. Nicht die feine Art...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wäre interessant zu wissen wie er selbst im Stande ist seinen "wahren" körperlicher Zustand / Leistungsfähigkeit einzuschätzen und ob er sich bewusst die Frage stellt ob das ganze für einen richtigen "Wettbewerb" noch Sinn macht. Bei Lahm hat man ja eher das Gefühl dass er nicht "sooo" am Fussballzirkus hängt, bei Schweinsteiger kann ich es nicht so richtig einschätzen. Dass die EM ihm extrem wichtig war, nehme ich ihm ab, ob dies auch noch für den alltäglichen Ligenbetrieb ist, ist schwerer einzuschätzen. Kann mir aber gut vorstellen dass er mit der Zeit / Reife / neue Lebensgefährtin (ist das noch so?) auch eher sich das ganze nicht mehr antun will. An eine Exotenliga (Asien, Katar, Russland...) im sozialem Exil nur der Kohle wegen glaube ich eher nicht. Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei meinerseits.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Primär weiss er mit Sicherheit das es gesundheitlich für Ihn nicht mehr geht Richtung WM 2018, als Kapitän sowieso. Schade dass nicht schon nach dem Abgang von Lahm jemand anderes damit geehrt wurde weil in dieser Funktion hatte Basti eine mehr als unglückliche Zeit.
Dazu denke ich nicht dass es mit seiner gesamten Karriere nicht mehr lange dauern wird und er weiss dass er in 2 Jahren wahrscheinlich schon längst in Rente ist, sein Körper hatte schon in der Zeit von 25-30 Jahren immer Probleme deshalb denke ich niemals dass er die 35 aktive kratzen wird.
Gewonnen hat er alles, die EM hat noch gefehlt aber speziell das VF und das HF ist doch sehr unglücklich für Ihn gelaufen bei deren Ausgang er persönlich nicht unbeteiligt war.

Ich habe auch irgendwie im Gefühl dass er selber eher schon in Richtung Karriereausklang und Familie tendiert.

Durch seine ganzen Erfolge und den WM Titel, bei dem er zum Hero im Finale wurde, ist er der Spieler einer goldenen Generation von 2006 bis 2014 der im Gedächtnis bleiben wird. Er wird in vielen Jahren in einem Atemzug mit Walter, Beckenbauer, Matthäus genannt, ob man in Ihm nun einen überbewerteten Spieler sieht oder einen Fussballgott.
Rahn, Gerd Müller, Klinsmann, Völler, Klose werden sicher auch immer Ihren Platz in den Analen und den Köpfen der Fans haben, aber Schweine bleibt irgendwie das Gesicht dieses Titels genauso wie die anderen bei den vergangenen WM Titeln.
Ein Lahm wird dabei in vielen Jahren kaum noch eine Rolle spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Schweinsteiger???

Ja, genau er weil er das "Gesicht", das "Bild" des vierten Titels in vielen Jahren sein wird.

54 - Walter auf den Schultern seiner Mitspieler
74 - Beckenbauer wie er den Pokal auf der Tribüne (neben Sepp) in die Höhe stemmt
90 - Brehme beim Verwandeln seines Elfmeters
14 - Schweinsteiger mit blutüberströmten Gesicht.

Die Leute lieben solche Geschichten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben