Wenn dein Kommentar an mein Kommentar gerichtet ist, haste mich falsch verstanden.. In den einzelnen Verbänden wird größtenteils richtige gute Arbeit geleistet, ich meinte das die Meisten verbände (z.B Deutscher-Schwimmverband) einfach zu wenig Mittel zur verfügung gestellt bekommen...
Ich habe dich schon richtig verstanden. Ich habe nur die Gegenfrage gestellt, mit welchem Recht Sportverbände
für Leistungssport überhaupt vom Staat finanziell gefördert werden sollen. Für Breitensport ist das deshalb sinnvoll, weil dieser auch förderlich für die Gesundheit ist und daher später die Krankenkassen entlastet.
Aber von der Förderung des Leistungssports profitieren eigentlich nur ein paar wenige Athleten - und die Leute, die diesen Athleten gern bei der Ausübung ihrer Sportart zusehen. Und meinetwegen die Gemeiden, die durch die Sportverstaltungen eine zusätzliche Einnahmequelle haben und ihren Bekanntheitsgrad steigern können. Jemand, der sich nicht dafür interessiert, hat von dieser Förderung nichts, muss aber dennoch dafür zahlen - insofern kann man zumindest mal die Frage stellen, ob eine staatliche Förderung von Leistungssport berechtigt ist.
Nicht falsch verstehen: Ich als begeisterter Zuschauer bin dafür, zum einen, weil ich mich eben dafür interessiere, zum anderen, weil der Staat auch genügend Geld für Dinge ausgibt, von denen ich nicht profitiere - aber ich kann durchaus auch die Leute verstehen, die dagegen sind.