Ruhe in Frieden, Andy.
Als ihn "Kaiser" Franz kurz vor der WM 1990 adelte, dass er der "beste Fussballer ist, den wir haben", war es dem Andy selbst schon ein bisschen peinlich. Natürlich war er beidfüßig, wie mit der Zeit auch Matthäus, aber Icke Häßler oder Andy Möller, evtl. auch Littbarski, waren imho technisch schon noch einen Tick besser und trickreicher. Doch bei der WM 90 hat er vielleicht auch mit dieser Wertschätzung entsprechend seinen Stempel aufgedrückt.
Als offensiver Außenverteidiger bzw. Schienenspieler - noch bevor es diesen Begriff gab - war er für jede Mannschaft unheimlich wertvoll, da er vor allem auch gefährliche Flanken reinbrachte und sowohl rechts als auch links besetzt werden konnte. Überdies ein Freistoßmonster! In etwa ein Pendant zu Manni Kaltz, meinem Lieblingsspieler Anfang der 80er.
In Augsburg sah ich ihn mal live beim Länderspiel gg. Bulgarien (4:1) 1985, war m.E. das letzte A-Länderspiel in der Rosenau. Da sah man seine Dynamik als damals rechter Außenverteidiger. Zusammen mit Völler und Matthäus war Brehme einer der besten, Herget verschoss einen Elfmeter. Da klappte der Panenka-Trick nicht, aber das nur am Rande
Mit der EM 1992 begann sein Stern auf NM-Ebene dann langsam zu sinken. Bis dahin aber ein Leistungsträger, wie auch in Kaiserslautern und bei Inter Mailand. Die zwei Jahre beim FC Bayern - die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch - waren eher ein Fiasko. Irgendwie fand er nicht seine Position oder wurde von den Trainern Lattek und Heynckes nicht richtig besetzt. An prägende Spiele kann ich mich hierbei nicht erinnern. Ich glaube, Lattek wollte ihn zunächst als Nachfolger von Sören Lerby hochziehen, was ihm keineswegs entgegenkam. Auf dem linken Flügel tummelten sich auch Kögl od. Michael Rummenigge, ein Jahr auch Lars Lunde. Vielleicht war da zu wenig Raum, evtl. kann Solomo od. le freaque zur Aufklärung beitragen.
Gegenüber Journalisten war Andy oftmals schelmisch, aber niemals beleidigend.
"von Ihren Spielerfrauen sind Sie jetzt getrennt von Tisch und Bett. Schlimm?" - "Naja, vom Tisch geht schon, vom Bett ist weniger lustig"