R.I.P. Andreas Brehme


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Gerade kam eine Eilmeldung das unser WM Endspiel Torschütze und Legende vom 1.FC Kaiserslautern und Inter Mailand verstorben ist. Das ist krass, er war erst 63.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich mochte Andi Brehme immer, er war jemand der sehr bodenständig geblieben ist, sicherlich hatte er einige Problem nach seiner Karriere, finanzieller Art und einige munkelten auch mit dem Alkohol. Aber das ganze ist wirklich schockierend, mein Beleid auch an seine Familie.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Ein bisschen Sorgfalt beim Threadtitel wäre nett gewesen. :rolleyes:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ufff... das ist hart. Technisch zu seiner Zeit einer der allerbesten Fußballer. Mit ihm verbinde ich zwei absolute Gänsehaut-Momente bei der WM 1990. Einmal das 2:0 gegen die Niederlande ("Brehme, zieh drauf! JAAAA, das wars!!") und natürlich der Elfmeter zum 1:0 im Finale. Die ganze Familie vorm Fernseher und ich ausgerechnet im Brehme T-Shirt, was eher Zufall war, aber egal.

Die Zeit nach der Karriere verlief wohl eher unglücklich und ich finde, er sah in den letzten Jahren auf Fotos nie sehr gesund aus.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.007
Punkte
113
Ort
Duisburg
Puh, das ist ein Schock!

Ein toller Spieler, der Inbegriff der Beidfüßigkeit. Einer der absoluten Leistungsträger beim WM-Titel 90, sein Kunstschuss gegen die Niederlande und der Elfer im Finale sind ein Stück deutsche Fußballgeschichte.
Mochte ihn immer.
Unvergessen auch die Szene, wo er nach dem Abstieg von Lautern 1996 in den Armen von Rudi Völler geheult hat, der sich mit Leverkusen im direkten Duell so eben gerettet hatte.
Leider hatte er wohl schon längere Zeit gesundheitliche Probleme, sah zuletzt auch nicht besonders gut aus.
Mir tut das sehr leid!

Ruhe in Frieden!
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
What the.... :panik::panik::(:(


Ein wenig Wehmut kam bei mir auf, als mit Horst Eckel 2021 der letzte 54er Weltmeister verstorben ist, bei Müller und Beckenbauer tat es mit den 74ern schon weh aber das jetzt der erste 90er Held nicht mehr da ist, macht mich gerade irgendwie fertig....
Dazu noch mit DEM (heimlichen) Spieler des Turniers aus meiner Sicht, nicht nur, weil er die Verantwortung im Finale übernommen hat.
Wie er in allen Spielen die Linksaußenposition interpretiert hat, war ein regelrechter Genuss, mit den Highlights Jugoslawien und Niederlande. Dazu gegen England zweimal da (Tor + erster Schütze im Elfmeterschießen).

Machs gut Andy :(
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Ruhe in Frieden Andy!

Einer meiner Lieblingsspieler und Idole geht viel zu früh von uns :(
Unvergessen die einzigartigen Momente bei der WM '90 und Teil der einmaligen Mannschaft, die als Aufsteiger deutscher Meister geworden ist! Das wird es nie wieder geben.
Danke Andy!

Machs gut. :(
 
  • Like
Reaktionen: Ken

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.015
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr traurige Nachrichten.. RIP Andi! Gibt heute Abend in der CL vielleicht gleich eine Schweigeminute dazu
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.772
Punkte
113
Phew!
Er sah wirklich die letzten Jahre meist sehr krank aus!
Aufgedunsen und Herz wundert mich von daher nicht! Trotzdem ein Schock gerade für meine Generation!
Grossartiger Kicker und Typ!
Neben Matthäus der deutsche Spieler der WM! Und durch und durch autenthisch.
Haste *******e am Fuss etc.
Machs gut Jung👍
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Jeder Strafstoß, ob auf dem Bolzplatz, in der Halle, im Training, im Spiel oder beim Elfmeterschießen: rechter Fuß, unten links knapp neben den Pfosten ... immer vor Augen: Brehme gegen Goycochea, mit der Gewissheit, selbst wenn da ein Elfmeter-Töter im Kasten steht, der die Ecke ahnt, ist der Ball drin. Ein Ablauf so oft geübt, dass das letztens gegen meinen Neffen mit Ansage immer noch funktionierte.

Allet Jute, Andi Brehme
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.824
Punkte
113
Eine prägender Fußballspieler für eine ganze Fußball-Generation. Er wird nicht vergessen werden. R.I.P.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.074
Punkte
113
Ort
Country House
Eine absolute Legende mit zwei unvergesslichen Toren zur WM 90 und diesem Vorbild der Beidfüßigkeit. Letztere hat mich tatsächlich in meinem Hobby-Leben sehr geprägt :)
 
Oben