Grob zusammengefasst:
Zeitfahren, "Nordklassiker", leichtere Rennen = Hagen
hügelige Klassiker, Rundfahrten = Sagan
Sprintankünfte = Remis
Meine Begeisterung über den jungen Slowaken (21 Jahre!) habe ich schon mehrfach ausgedrückt, ich sehe in Sagan einer der Dominatoren der nächsten 15 Jahre.
Sagan kann aktuell schon jedes Rennen gewinnen, außer:
- Massensprint der absoluten Topleute (wobei Sagan hier schon Top10 ist)
- schwere Bergetappen
- harte Klassiker (Flandern, Roubaix, ...) über 250km
- Zeitfahren
Bei allen anderen Rennen zählt er aufgrund seines Antritts zum Favoritenkreis. Damit muss er heute schon zu den flexibelsten Fahrer des gesamten Pelotons gezählt werden. In der Spitze gibt es besonders in den großen Bergen noch viele bessere Leute, aber das Gesamtpaket ist heute schon einzigartig.
Sagan's Karriere wird sich in den nächsten zwei Jahren entscheiden: hin zum Sprint-/Klassiker-Dominator, eine Art Rebellin nur deutlich sprintstärker, ein Fahrer, der vom Grünen Trikot in Paris über San Remo, Flandern, Lüttich, Lombardei alles gewinnen kann. Oder hin zum Rundfahrer, der ab 2015 um den Toursieg mitmischen wird, in den Bergen aufgrund des Antritts das Peloton aufmischen kann, viele Etappensiege auf schwierigem Profil einfährt und auch im Zeitfahren eine gute Rollen spielen wird. Eine Art Valverde nur vollendet, mit besserem Antritt. Wenn Sagan sich hierauf spezialisieren wird, gewinnt er mindestens eine Tour.
(Das ausgerechnet zwei der größten Doper als Vergleich genommen wird, sei mir verziehen).
Wie gesagt, Sagan muss sich entscheiden, einen Mittelweg seh ich kritisch, da er dann nie die großen Dinger (Klassiker oder Rundfahrten) regelmäßig abschießen wird. Die Qualitäten sind für beide Karrieren da und das macht ihn aktuell mit 21 Jahren so unglaublich interessant und einzigartig.
Hagen wird ebenso weiterhin eine glänzende Karriere haben, eine Menge Siege einfahren, ein Mann, perfekt geschaffen für kleinere Rundfahrten ohne harte Berge, für Klassiker, Zeitfahren und mittelschwere Etappen. Hagen kann auch mal bei einer GT in Richtung Top10 fahren, allerdings muss er da seine Ambitionen in den anderen Rennen opfern und seine Form danach ausrichten. Mehr traue ich ihm da nicht zu, dafür aber alles andere.