Rassismus-Diskussion aus dem SSS-Okhelo-Thread


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
harrison schrieb:
Und da fängt der Nächste an :rolleyes:

Ich fange nicht an, es war leider deutlich hörbar und ich war auch nicht der einzige der es hörte. Ich habe Adam bereits im Online Scoring Thread geantwortet, was aber wegen Tyson wahrscheinlich untergegangen ist.

Schau dir den Kampf nochmal an falls du die Möglichkeit dazu hast. Der Afro-Japaner hatte es auch mitbekommen und machte mindestens einmal einige Gesten in Richtung der Schreihälse.

Kapiere nicht, wie man das überhören konnte, es sei denn man wollte es überhören. Aber was solls, allerdings möchte ich nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn der Kampf in Rostock oder Magdeburg gewesen wäre und ein deutscher Schwergewichtler im Ring gestanden hätte.
 

dommmes

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
Ort
samoa
Buster D schrieb:
Ich fange nicht an, es war leider deutlich hörbar und ich war auch nicht der einzige der es hörte. Ich habe Adam bereits im Online Scoring Thread geantwortet, was aber wegen Tyson wahrscheinlich untergegangen ist.

Schau dir den Kampf nochmal an falls du die Möglichkeit dazu hast. Der Afro-Japaner hatte es auch mitbekommen und machte mindestens einmal einige Gesten in Richtung der Schreihälse.

Kapiere nicht, wie man das überhören konnte, es sei denn man wollte es überhören. Aber was solls, allerdings möchte ich nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn der Kampf in Rostock oder Magdeburg gewesen wäre und ein deutscher Schwergewichtler im Ring gestanden hätte.

ich hab den kampf mit nem kumpel geschaut, und wir hatten auch beide die rufe während des sam kampfes, als rassistische "Ugh Ugh" rufe interpretiert...
von daher pflichte ich dir da einfach mal bei...
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Buster D schrieb:
Ich fange nicht an, es war leider deutlich hörbar und ich war auch nicht der einzige der es hörte. Ich habe Adam bereits im Online Scoring Thread geantwortet, was aber wegen Tyson wahrscheinlich untergegangen ist.

Schau dir den Kampf nochmal an falls du die Möglichkeit dazu hast. Der Afro-Japaner hatte es auch mitbekommen und machte mindestens einmal einige Gesten in Richtung der Schreihälse.

Kapiere nicht, wie man das überhören konnte, es sei denn man wollte es überhören. Aber was solls, allerdings möchte ich nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn der Kampf in Rostock oder Magdeburg gewesen wäre und ein deutscher Schwergewichtler im Ring gestanden hätte.

Ich habe den Kampf zwei mal gesehen. Und es waren nicht die Rufe, die du und ein paar andere hier genannt haben. Aber da du den Thread hier anscheinend schon gelesen hast, dürften dir auch meine Antworten hierzu nicht entgangen sein. Somit erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Wie ich dich kenne, bist du mal wieder auf den Zug aufgesprungen, zumal dieser sich ja bei deiner bekannten Einstellung gerade zu aufdrängte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
harrison schrieb:
Wie ich dich kenne, bist du mal wieder auf den Zug aufgesprungen, zumal dieser sich ja bei deiner bekannten Einstellung gerade zu aufdrängte.

So wird es sein. Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar genau aus diesem Grund sparen, weil es eben User wie dich gibt, die nur darauf warten und sich begierig darauf stürzen. Da es nicht nur mir aufgefallen ist und Adam Balogh fragte, habe ich meine Einschätzung abgegeben. Ich übertrage auch nicht das Verhalten einiger Idioten auf alle Türken, ich nur finde ich es etwas schade, wenn man das völlig ignoriert oder abtut nach dem Motto:" Sind halt etwas heißblütig diese Südländer".

Deine Schlachtruf These habe ich ja anfänglich auch vermutet, nur hörte man meistens nur das "Hu, Hu".
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Buster D schrieb:
So wird es sein. Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar genau aus diesem Grund sparen, weil es eben User wie dich gibt, die nur darauf warten und sich begierig darauf stürzen. Da es nicht nur mir aufgefallen ist und Adam Balogh fragte, habe ich meine Einschätzung abgegeben. Ich übertrage auch nicht das Verhalten einiger Idioten auf alle Türken, ich nur finde ich es etwas schade, wenn man das völlig ignoriert oder abtut nach dem Motto:" Sind halt etwas heißblütig diese Südländer".

Deine Schlachtruf These habe ich ja anfänglich auch vermutet, nur hörte man meistens nur das "Hu, Hu".

:sleep:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Buster D schrieb:
Tja, wie gesagt, ich wäre mal auf deine Reaktion gespannt, wenn der Kampf in Rostock gewesen wäre und statt SSS ein Deutscher im Ring gestanden hätte.

Kannst du lesen? :skepsis:
Ich schrieb doch, dass ich nur die von mir in den Antworten schon beschriebenen Rufe entnehmen konnte. Einzelne Rufe waren nicht zu hören, sondern der gesamte Schlachtruf, wie ich ihn beschrieben habe. Da machst es somit wenig Sinn, ein "Vur" mit dem "Huh", was du ja unter Anderen gehört haben willst, zu ersetzen, da dieser Ruf dann völligst sinnfrei wäre.
Und wenn ich keine rassistischen Rufe vernehmen kann, dann ist es ebenfalls sinnfrei, dass auch ich so reagiere, wie du es jetzt tust. Da ändert weder die Nationalität des Boxers noch die der Zuschauer etwas dran.
 

dommmes

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
Ort
samoa
harrison schrieb:
Kannst du lesen? :skepsis:
Ich schrieb doch, dass ich nur die von mir in den Antworten schon beschriebenen Rufe entnehmen konnte. Einzelne Rufe waren nicht zu hören, sondern der gesamte Schlachtruf, wie ich ihn beschrieben habe. Da machst es somit wenig Sinn, ein "Vur" mit dem "Huh", was du ja unter Anderen gehört haben willst, zu ersetzen, da dieser Ruf dann völligst sinnfrei wäre.
Und wenn ich keine rassistischen Rufe vernehmen kann, dann ist es ebenfalls sinnfrei, dass auch ich so reagiere, wie du es jetzt tust. Da ändert weder die Nationalität des Boxers noch die der Zuschauer etwas dran.

ich bin einfach mal so frei, mich in die diskussion mit einzuklinken...
ich bin der türkischen sprache, wie ein großer teil der zuschauer, nicht mächtig. ich konnte daher den schlachtruf, auch nicht erkennen. für mich als unwissenden, bestand eine klanglische ähnlichkeit, zu Ughrufen, die dann wohl falsch war...
quasi ein mißverständnis, dass wohl neben mir weitere zuschauer hatten...

jenseits, dieser "rassistische rufe oder nicht" diskussion, sollte ohnehin die nationalität des publikum, welches rassistische rufe macht(was hier ja nicht der fall war) ohnehin egal sein, da rassismus nationalitätsübergreifend gleichermaßen erbärmlich ist...
von daher finde ich "Tja, wie gesagt, ich wäre mal auf deine Reaktion gespannt, wenn der Kampf in Rostock gewesen wäre und statt SSS ein Deutscher im Ring gestanden hätte." etwas daneben...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
dommmes schrieb:
von daher finde ich "Tja, wie gesagt, ich wäre mal auf deine Reaktion gespannt, wenn der Kampf in Rostock gewesen wäre und statt SSS ein Deutscher im Ring gestanden hätte." etwas daneben...

Das hat eine Vorgeschichte, die dir nicht bekannt ist. Vielleicht hätte ich mir den Kommentar sparen sollen, aber es ärgert mich halt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

PS: Die Schlachtruf Theorie glaube ich persönlich nicht, aber für mich ist das Thema jetzt durch. Man gewöhnt sich hier ohnehin an einiges.
 

dommmes

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
0
Ort
samoa
Buster D schrieb:
Das hat eine Vorgeschichte, die dir nicht bekannt ist. Vielleicht hätte ich mir den Kommentar sparen sollen, aber es ärgert mich halt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

okay, wusste ich dann ja nicht...
sorry, das nächste missverständnis meinerseits...

Buster D schrieb:
PS: Die Schlachtruf Theorie glaube ich persönlich nicht, aber für mich ist das Thema jetzt durch. Man gewöhnt sich hier ohnehin an einiges.

ich habs mir eben nochmal angeschaut, es klingt schon wie der schlachtruf der hier im forum steht...
aber für unwissende bzw. der türkischen sprache nicht mächtige, hörte es sich zunächst mal nach rassistischen diffamierungen an, aber im zweifel für den angeklagten...
für mich ist damit das thema auch durch...
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Buster D schrieb:
Die Schlachtruf Theorie glaube ich persönlich nicht, aber für mich ist das Thema jetzt durch. Man gewöhnt sich hier ohnehin an einiges.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Buster nichts Neues! :sleep:
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Die Thematik, die ich hier losgetreten habe, ist also nach wie vor spannungsgeladen. Dennoch sehe ich ich ein spezifisches Paradoxon.

Einerseits wird immer wieder der Rassismus der Deutschen/Österreicher gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen beklagt. Leider versuchen die diesem (angeblichen) Rassismus ausgesetzten, Feuer mit Feuer zu bekämpfen indem sie ihrerseits in der Öffentlichkeit oftmals agressiv nationalistisch auftreten. Ich rede jetzt nicht vom SSS-Kampf (ich hoffe ich kann mal einen türksichen Studienkollegen in der Sache befragen), sondern von den unzähligen anderen Beispielen, die hier genannt werden könnten. Woraus dieser Fanatismus erwächst ist wohl in der Kürze kaum abzuhandeln, Stichwort Parallelgesellschaften, dennoch muß es doch möglich sein, auf diese Problematik hinzuweisen. Die Idee der multikulturellen Gesellschaft in ihrer jetzigen Form ist definitiv gescheitert, jetzt liegt es an der Gesellschaft, positive Veränderungen zu erreichen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke nicht, dass die multi-kulturelle Gesellschaft prinzipiell gescheitert ist. Im Gegenteil - in vielen Ländern und Gesellschaften sind sie schon fest verankert.

Nichtsdestotrotz wird es unter Menschen immer auch Abgrenzung geben, vor allem in schwierigen Situationen. Aber die gibt es auch z.B. zwischen Köln und Düsseldorf. Ist also völlig normal und in der Regel auch harmlos.
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Totto schrieb:
Ich denke nicht, dass die multi-kulturelle Gesellschaft prinzipiell gescheitert ist. Im Gegenteil - in vielen Ländern und Gesellschaften sind sie schon fest verankert.

Nichtsdestotrotz wird es unter Menschen immer auch Abgrenzung geben, vor allem in schwierigen Situationen. Aber die gibt es auch z.B. zwischen Köln und Düsseldorf. Ist also völlig normal und in der Regel auch harmlos.

Glaub nicht daß du da Recht hast. Es gibt sehr wohl massive Probleme, als Beispiel seien nur die Zustände in den öffentlichen Schulen in Städten wie Hamburg und Berlin angeführt (und nicht nur dort).

Es ist eine Sache der Rahmenbedingungen. Nimm ein schwarzes, gelbes und weißes Kleinkind und lass sie bei denselben Erziehungsberechtigten und unter denselben (bessergestellten) Rahmenbedingungen aufwachsen und es wird keine Probleme geben. So läuft es aber nunmal nicht; besonders Kinder aus dem orientalischen Bereich werden bei uns zu regelrechten Paschas erzogen - wohl der krampfhafte Versuch, sich ein Maß an kultureller Identität zu bewahren. Es läuft vieles falsch, daran sind aber auch wir mit unserer Einwanderungspolitik der Vergangenheit Schuld ("lasst uns Ausländer holen die für uns die Drecksarbeit erledigen, leben und wohnen sollen sie in irgendwelchen Randbezirken, damit wir sie nicht sehen müssen").
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
Günther_ P schrieb:
Unabhängig vom Kampfverlauf gestern möchte ich hier noch was loswerden.

Ich fand die Stimmung in der Halle beim SSS-Kampf fürchterlich. Die türkischen Fans waren wie im Blutrausch und haben in der Halle eine, so hart das klingt, Pogromstimmung erzeugt. Ich glaube sogar, nachgeahmte Affenlaute gehört zu haben (wohl um den SSS-Gegner fertigzumachen). Am schlimmsten war, wie im Anschluß an die Verkündung des Urteils selbst kleine Kinder wie die Irren mit Türkeifahnen rumgehüpft sind. Tut mir leid, aber für mich war daß wieder mal der eindeutige Beweis, daß die Mehrzahl der Türken Fanatiker sind die mit ihrer orientalisch-anatolischen Mentalität schwer in ein abendländisches Land passen.
traurig, aber wahr


:(
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Günther_ P schrieb:
besonders Kinder aus dem orientalischen Bereich werden bei uns zu regelrechten Paschas erzogen - wohl der krampfhafte Versuch, sich ein Maß an kultureller Identität zu bewahren.

Da hat einer aber wirklich die große Ahnung!
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
harrison schrieb:
Da hat einer aber wirklich die große Ahnung!

ich hab mich neulich mal mit nem türkischen komilitonen unterhalten und der meinte dass viele, der hier ansässigen türken, keineswegs die verhältnisse in der türkei wiederspiegeln...hier seien und jetzt O-Ton: "viele hinterweltler zugange, die weder in der einen, noch in der anderen welt richtig angekommen sind, die versuchen sich zum teil traditionen zu wahren, die so in der türkei, zumindest in den städten, überhaupt nicht existieren"

ich weiß nicht was da dran ist....vielleicht kann ja mal ein fachmann was dazu schreiben!!

CC
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
CocaCoala schrieb:
ich hab mich neulich mal mit nem türkischen komilitonen unterhalten und der meinte dass viele, der hier ansässigen türken, keineswegs die verhältnisse in der türkei wiederspiegeln...hier seien und jetzt O-Ton: "viele hinterweltler zugange, die weder in der einen, noch in der anderen welt richtig angekommen sind, die versuchen sich zum teil traditionen zu wahren, die so in der türkei, zumindest in den städten, überhaupt nicht existieren"

Kann man so stehen lassen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
am schlimmsten sind die männlichen türken zwischen 12-22 panik: panik: :gitche: ,alles was jünger oder älter ist ,verhält sich genauso zivilisiert bzw. unzivilisiert wie alle anderen in deutschland und mit denen hatte ich nie irgendwelche probleme . :)

die 12-18 jährigen türken treten in horden auf und benehmen sich wie irgendwelche hirnamputierten möchtegern ghettobewohner panik:
Mit 1L haargel ausgestattet ,begleitet von weissen buffallos ,goldener halskette und rotem muskelshirt wird dann jeder und alles blöd angeguckt und angemacht was ihnen über dem weg läuft und ihre gewichtsklasse nicht übersteigt....
Sobald sie das 18 lebensjahr vollendet haben steigen sie anschließend aufs auto um und fahren wie blöd durch die gegend mit dem ziel möglichst laute und eindrucksvolle Balzrufe (bass+techno) abzugeben um die weibchen anzulocken... panik: ganz wie bei irgendwelchen geilen hirschen ,die durch den wald laufen und die weibchen anbrüllen...
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Markus

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Dir mal ein 12-22jähriger Türke die Freundin ausgespannt hat? :licht:

Aber da besteht ja dann noch Hoffnung:sobald die Jungtürken 23 werden. :belehr: :licht:
 
Oben