Rassismus in den Stadien


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Habe gerade einen Artikel auf der Seite http://fussballfanzine.de/ gefunden.
Ein Auszug daraus:

Nach dem Bericht von Lilian Thuram genehmigte das Exekutivkomitee auf Antrag des FIFA-Präsidenten eine Änderung von Art. 55 des FIFA-Disziplinarreglements, der bei rassistischen oder diskriminierenden Vorfällen im Fussball neu sehr harte Strafen vorsieht.

Die Massnahmen reichen je nach Fall von Spielsperren über Punkteabzug (drei Punkte für ein erstes Vergehen, sechs Punkte für ein zweites und Relegation für weitere Vergehen) bis hin zum Wettbewerbsausschluss eines Teams. Die Konföderationen und Mitgliedsverbände sind dazu verpflichtet, die genannten Bestimmungen in ihre Reglemente aufzunehmen. Bei Missachtung dieser Bestimmung kann der betreffende Verband für zwei Jahre vom internationalen Spielbetrieb ausgeschlossen werden.

Von der Idee her ist es natürlich sehr schön, wenn man dieses Gedankengut aus dem Stadion herausbekommt. Die Strafen hören sich vielleicht etwas hart an, aber es hat nun jeder Verein die Möglichkeit, selber dagegen etwas zu unternehmen. Von daher sollte die stiefmütterliche Herangehensweise bei einigen Vereinen an dieses Thema endlich ad acta gelegt werden.
:thumb: :thumb: :thumb:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Auf der einen Seite gut von der Idee, aber ich weiss z.B. nicht ob so ein polnischer Provinzverein da gross was machen kann gegen seine "Fans". Ok so Transparente beschlagnahmen, ma poi?

Bin ziemlich sicher, dass gerade in den östlichen Länder diese Regel relativ "felxibel" :rolleyes: gehandhabt wird, während hierzulande kräftig durchgegriffen wird.

Naja man wird sehen und irgendetwas muss man ja versuchen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von der Idee her völlig ok, die Umsetzung wird naturgemäss schwierig, da ja auch haarklein festgelegt werden muß, was unter Rassismus fällt (gut, da dürfte schnell ein Konsens gefundensein) und vor allem, ab wann der Vorfall gravierend ist.
Gilt das ab ner bestimmten Lautstärke, bzw Anzahl von rassistischen Fans und wo liegt die? Gibt's da nen Fernsehbeweis oder geht man da nach SR-Sonderbericht? Das Strafmaß als Solches halte ich für überhaupt nicht zu hart, sondern für angemessen. Wer Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft/Hautfarbe/Religion/Geschlecht whatever als minderwertig einstuft, ist
a) ein Vollarsch und hat b) auf und um einen Sportplatz nichts zu suchen, auch auf sonst keiner Veranstaltung. Wenn sowas geballt und massiv vorkommt, ist es Sache des Veranstalters, das zu unterbinden - und zwar dauerhaft. Kann er das nicht, wird er sanktioniert - kann er das dann immer noch nicht, fliegt er eben raus. Ganz einfach und völlig in Ordnung.
 
Oben