Nicht schön, am Ende stehen aber drei Punkte und 35 Punkte nach der Hinrunde, womit man definitiv leben kann. Zwar paar Punkte verschenkt, aber aufgrund der Termindichte und der kurzen Vorbereitung geht das völlig in Ordnung. 6 Punkte Vorsprung auf die Nicht-CL-Plätze passt auch. Mit Abstand beste Abwehr, wobei 8 der 14 Gegentore in drei Spielen gefallen sind (Bayern, BVB, Wolfsburg). In den restlichen 14 Spielen hat man 8x zu Null gespielt und 6x nur einen Treffer bekommen. Die ist schon bärenstark. 29 eigene Tore sind natürlich ausbaufähig, da hat man sich oftmals das Leben zu schwer gemacht.
Hab heute mal intensiv auf Sörloth geachtet und während der Trottel-Kommentator bei Sky durchgehend auf ihn rumgehackt hat, fand ich ihn nicht schlecht. Problem heute war eher, dass kaum Tempo im Mittelfeld herrschte und man Sörloth quasi nie in eine vernünftige Position brachte. Die 1000%ige von Nkunku in der ersten Hälfte leitet er perfekt ein, dass wäre zu 80% sein Tor gewesen, wenn der Franzose dort den Ball nicht ins Waldstraßenviertel drischt. Zweite Hälfte hat er gut mitgespielt, eine Chance verzieht er mit dem schwachen rechten Fuß und beim Kopfball kurz vor Schluss hält Luthe extrem gut. Ist auch irgendwie eine Krux, dass bei ihm jetzt schon mehrfach nur ein paar Zentimeter fehlten, weil der gegnerische Hüter krass reagiert hat. Sei es beim Elfer gegen Bielefeld, zuletzt gegen Stuttgart, als ebenfalls ein Kopfball weltklasse pariert wurde oder heute das Ding, das Luthe von der Linie wischt. Bei Sofascore ist er mit einer 7.7 Zweitbester hinter Upa, Whoscored hat ihn mit 7.4 ebenfalls als Zweitbesten RB-Spieler (hinter OImo). Sagt nicht alles aus, aber deutet schon an, dass er deutlich besser war als das, was der Sky-Heini dort geplärrt hat.
Mehr Sorgen mache ich mir da um Hwang, der nach seiner schweren Covid-Erkankung wohl noch sehr weit weg ist. Hat zwar gegen den BVB paar Minuten gesehen, aber seitdem nicht mehr. Hoffentlich kann er diese Saison noch richtig mit eingreifen.
Hee-Chan Hwang (24) wird in diesem Jahr wohl nicht mehr für RB Leipzig auflaufen. Beim Südkoreaner hat die Corona-Infektion heftige Spuren hinterlassen.
www.kicker.de
Mal ein Blick auf den Kader bzw. die, die aktuell nicht da sind. Bei Wolf müsste in Kürze die Klausel greifen (oder hat sie schon), ich denke da wird man am Ende froh sein, dass man noch 10-12 Mio bekommt und das Kapitel abschließen kann. Spannender ist die Situation um Lookman, der bei Fulham durchaus zu überzeugen weiß und auch heute gegen United getroffen hat. Gibt wohl auch schon Interesse bzgl. einer längeren Verpflichtung, kann mir gut vorstellen, dass Lookman nach der Saison auf der Insel bleibt. Auch aufgrund der neuen Brexit-Regeln dürften Engländer in der PL noch begehrter werden und im Idealfall könnten da die 18 Mio, die man an Everton gezahlt hat, auch wieder reinkommen.