RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread

PG32

Nachwuchsspieler
Alle Totschlag"argumente" in 4 Zeilen: Neid und die 1000 Vereine, die durch Steuergelder gerettet wurde....
Zeig mir die Fans die neidisch auf Leipzig sind, auf was soll man neidisch sein. Aber klar wenn man sein Fansein an Titeln misst, dann ist man neidisch auf die Millionen eines (darf man ihn Nazi nennen?) Unternehmers...

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Olmo ist so gut wie verkauft. 40 mio zu real und Deckel drauf. Nkunku ist eh weg also nochmal 65 mio. Also FFP Rahmen erfüllt. Diesen Sommer kommt dann der Umbruch. Würde mich nicht wundern, würde auch noch Szobo mit gezogener AK gehen. Damit steht RB auch erstmal ne heftige Saison 2024 bevor. Da müssen erstmal kleinere Brötchen her. Also können doch alle hier wieder ein bisschen besser schlafen. Vielleicht schafft es ja der VfL Bochum dann nächstes Jahr neben Union in die Championsleague?

Denke auch das die FFP Auflagen kein Problem darstellen werden.

Mit den von dir angesprochenen Nkunku und Olmo hat man die geforderten 100 Millionen schon zusammen.
Laut SportBild kann man einen Teil der 100 Mio, durch Bilanzabschreibungen, trotzdem wieder reinvestieren.

Ich würde die Gelegenheit trotzdem nutzen und einen größeren Umbruch starten.

Das meiste Geld bringt Gvardiol (70+ Mio), in der IV hat man dann noch Orban und Simakan, dazu würde ich noch 2 Talente verpflichten.

Im Mittelfeld ist Laimer schon sicher weg. Olmo sehr wahrscheinlich und Kampl wäre mein Streichkandidat.

In der Offensive: Nkunku weg, Silva hat die Erwartungen nicht erfüllt, Poulsen ist kein Stammspieler mehr. Silva und Poulsen damit auch verkaufen.

Mit den Einnahmen kann Leipzig, trotz FFP und den Abgängen, eine gute Truppe zusammenstellen.
Sesko und Seidwald sind schon fix und was Talentsuche angeht ist RB eigentlich auch immer vorne mit dabei.

Murphy

Bankspieler
Alle Totschlag"argumente" in 4 Zeilen: Neid und die 1000 Vereine, die durch Steuergelder gerettet wurde....
Zeig mir die Fans die neidisch auf Leipzig sind, auf was soll man neidisch sein. Aber klar wenn man sein Fansein an Titeln misst, dann ist man neidisch auf die Millionen eines (darf man ihn Nazi nennen?) Unternehmers...

Ok, du hinterfragst zurecht die Person Mateschitz. Aber tausche Mateschitz gegen z.B. Hopp? Würde bei vielen die Betrachtung einer TSG Leipzig nicht genauso aussehen wie jetzt bei RB?

Es gibt eine Vielzahl von aufgepimpten Vereinen (Wehen Wiesbaden, Elversberg, Sonnenhof Großaspach, Türkgücu München, Hertha BSC, VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim, etc.). Gelten die Kriterien der Betrachtung auch dort oder ist es viel mehr der Leipziger Erfolg, der es rechtfertigt, hier besonders kritisch zu sein?

Man muss RB nicht gut finden. Ich bin auch kein Fan. Nur sind sie Teil einer Entwicklung im Fußball, die ich entweder (komplett) ablehne oder der ich zustimme, aber je nach Lust und Laune die Rosinen herauszupicken, an denen ich mich abarbeiten kann, ist auch nicht besonders differenziert. Unabhängig davon füllt Leipzig ein (Entertainment)-Vakuum. Die Spiele sind in der Regel ausverkauft und es wird sich mittlerweile mit der sportlichen Komponente von RB identifiziert.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Der Fußball wird in der Spitze ohnehin komplett Richtung US Franchise driften, aber das Herz und die Leidenschaft wird man ihm in Europa und Südamerika niemals nehmen können.

PG32

Nachwuchsspieler
Ok, du hinterfragst zurecht die Person Mateschitz. Aber tausche Mateschitz gegen z.B. Hopp? Würde bei vielen die Betrachtung einer TSG Leipzig nicht genauso aussehen wie jetzt bei RB?

Es gibt eine Vielzahl von aufgepimpten Vereinen (Wehen Wiesbaden, Elversberg, Sonnenhof Großaspach, Türkgücu München, Hertha BSC, VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim, etc.). Gelten die Kriterien der Betrachtung auch dort oder ist es viel mehr der Leipziger Erfolg, der es rechtfertigt, hier besonders kritisch zu sein?

Man muss RB nicht gut finden. Ich bin auch kein Fan. Nur sind sie Teil einer Entwicklung im Fußball, die ich entweder (komplett) ablehne oder der ich zustimme, aber je nach Lust und Laune die Rosinen herauszupicken, an denen ich mich abarbeiten kann, ist auch nicht besonders differenziert. Unabhängig davon füllt Leipzig ein (Entertainment)-Vakuum. Die Spiele sind in der Regel ausverkauft und es wird sich mittlerweile mit der sportlichen Komponente von RB identifiziert.
Ich mag keinen einzigen dieser Vereine die du nennst, aber natürlich hast du Recht, dass sich an Leipzig mehr abgearbeitet wird und natürlich liegt das am Erfolg.
Man braucht halt ein Beispiel an dem man seinen Kampf aufzieht und dass das eher Leipzig als Elversberg ist, liegt ja auf der Hand. Für mich ist zum Beispiel mancity noch schlimmer als Leipzig, aber gegen die verliert Freiburg nicht 3mal im Jahr.

Ich glaube es gibt halt viele Menschen die mit dem "neuen Fußball" ihre Probleme haben und aber noch in Rückzugskämpfen sind, bevor sie den Fußball den saudischen Prinzen und österreichischen Faschisten überlassen wollen. Und da wird es halt manchmal (zu) emotional.

Aber Leipzig ist kein normaler Verein und das muss man sagen dürfen. Man sehe sich den Auswärtssupport an. Wenn einem sowas wichtig ist, dann kann man mit Steuergeldern für Lautern besser leben als mit redbullgeldern für Leipzig. Aber das darf man natürlich anders sehen

Murphy

Bankspieler
Ich mag keinen einzigen dieser Vereine die du nennst, aber natürlich hast du Recht, dass sich an Leipzig mehr abgearbeitet wird und natürlich liegt das am Erfolg.
Man braucht halt ein Beispiel an dem man seinen Kampf aufzieht und dass das eher Leipzig als Elversberg ist, liegt ja auf der Hand. Für mich ist zum Beispiel mancity noch schlimmer als Leipzig, aber gegen die verliert Freiburg nicht 3mal im Jahr.

Ich glaube es gibt halt viele Menschen die mit dem "neuen Fußball" ihre Probleme haben und aber noch in Rückzugskämpfen sind, bevor sie den Fußball den saudischen Prinzen und österreichischen Faschisten überlassen wollen. Und da wird es halt manchmal (zu) emotional.

Aber Leipzig ist kein normaler Verein und das muss man sagen dürfen. Man sehe sich den Auswärtssupport an. Wenn einem sowas wichtig ist, dann kann man mit Steuergeldern für Lautern besser leben als mit redbullgeldern für Leipzig. Aber das darf man natürlich anders sehen
Welcher Fußballclub hat denn heutzutage tatsächlich noch etwas mit einem Verein und nicht mit irgendeiner wirtschaftlichen Betriebsgesellschaft a la KG aA oder GmbH zu tun? Es sind allesamt mittelständische Wirtschaftsunternehmen, die sich mal mehr mal weniger ihrer Tradition bewusst sind oder entsprechende Regeln in ihrer CSR verankert haben.

PG32

Nachwuchsspieler
Es gibt noch e.V. in der Bundesliga, aber nicht mehr viele. Einer davon ist ganz besonders toll.

Nochmal: ich habe echte Probleme mit dem Fußball der Bundesliga. Ich komme aber (leider) noch nicht ganz davon los. Ich sehe aber klare Unterschiede zwischen Vereinen die ausgegliedert haben und Konstrukte wie Hoffenheim oder Leipzig. Aber natürlich darf man die auch alle gleich ******e finden. Ich differenzieren da halt die verschiedenen Arten von ******e

Murphy

Bankspieler
Es gibt noch e.V. in der Bundesliga, aber nicht mehr viele. Einer davon ist ganz besonders toll.

Nochmal: ich habe echte Probleme mit dem Fußball der Bundesliga. Ich komme aber (leider) noch nicht ganz davon los. Ich sehe aber klare Unterschiede zwischen Vereinen die ausgegliedert haben und Konstrukte wie Hoffenheim oder Leipzig. Aber natürlich darf man die auch alle gleich ******e finden. Ich differenzieren da halt die verschiedenen Arten von ******e
Wie wäre es, wenn du einfach die sportliche Komponente RB von der wirtschaftlichen entkoppelst und dich in deiner Kritik auf letzteres stützt?

thedoctor46

Bankspieler
Wie wäre es, wenn du einfach die sportliche Komponente RB von der wirtschaftlichen entkoppelst und dich in deiner Kritik auf letzteres stützt?
Als ob es nicht auch sportlich viel zu kritisieren gibt an dem Konstrukt (... Salzburg ...).

Und genau da sind wir dann an einem Punkt, wo man nicht mehr "es finanziert sich doch keiner mehr nur über Mitgliedsbeiträge!" schreien kann. Denn das gibt es in Deutschland nur einmal.

sonic00

Doppel Nullagent
Jo Mörphie, Leipzig ist so geil gemeldet ausverkauft, dass beim Schwenk über das Zentralstadion jeder 2. Platz leer ist.
Kotzt mich auch Terra an! Die Karten sind verkauft, aber nicht chr besetzt. Ich weiß mittlerweile von 2 Firmen die Ticket Kontigente von 10 Tickets und mehr haben. Beides Unternehmen die nicht aus Leipzig kommen und auch nicht aus dem Osten. Die Plätzen sind nur gegen den BVB und Bayern, sowie championsleague besetzt. In der Ticketbörse sind die Karten nie drin. Nachfrage ist gegeben.

Benny

Bankspieler

Ja natürlich gelten die Kriterien auch da!
Dabei gibt es dann natürlich noch verschiedene Faktoren:

Ist der Mehrheitsinvestor ein lokaler Familienunternehmer (Beispiel Wiesbaden)?

Ist der Investor ein Vollidiot (diverse)?

Ist der Investor ein schmieriges Unternehmen aus Österreich, das mit einem weltweiten Konglomerat an Fußballvereinen den Wettbewerb verzerrt und nicht bei einem Verein eingestiegen ist, sondern ihn sich am Werbereißbrett gebaut hat?

Bei Wiesbaden und Hertha gab es die Vereine im Übrigen schon lange vor den Geldgebern und sie wird es auch danach geben.

Alle anderen der genannten Clubs sind aber kacke, einige mehr andere weniger. Gott sei Dank sie aber größtenteils irrelevant, ansonsten gelten natürlich auch dort die gleichen Standpunkte. Wer einmal dort war, der merkt schnell, dass Wolfsburg oder Hoffenheim Quatsch sind und abseits des Geldes niemals in Liga eins spielen sollten.

Dass diese Vergleiche überhaupt als Argument von dir genannt werden ist schon bezeichnend.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, Leipzig müsse aufgrund von Financial-Fair-Play-Vorgaben der Uefa 150 Millionen Euro einnehmen. Das ist nicht korrekt. Es handelt sich um eigene Vorgaben und finanzielle Anforderungen der Uefa zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.

Aber Hauptsache Unruhe geschürt...

Goal04

Bankspieler
Dank an Leipzig auf jeden Fall. Können auch gerne den Pott noch mal holen gegen Frankfurt.

Oben