Red Auerbach gestorben


baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
andyBull2 schrieb:
Moralapostel! Moralkeule! :skepsis: Begegnest Du alles, was Du nicht erklären kannst, damit, dass andere immer "Mr. Ordnung" spielen!:skepsis: Tut mir leid, wenn ich für dich persönlich geworden bin. Kann es nicht auch sein, dass ich dir mit meinem "Geschwätz" nur ein bisschen die Augen öffnen will?????????????????
Vielleicht sollte ich hier wieder verschwinden. Denn bei solchen Aussagen muss ich einfach :kotz:
sorry, kann dir net folgen und ich weiß auch net so ganz, ob das was mit meinem letzten beitrag zu tun hat abgesehn von 3 schlagworten?
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
andyBull2 schrieb:
Das was Du, FOFOFO und der andere Schnürschuh dazu sagt ist kontraproduktiv. Und wenn ihr weiter so macht, braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn keiner mehr mit euch vernünftig diskutieren will, da ihr immer eine ganz besondere, psychologische Schiene fahrt, die über meinen Menschenverstand hinaus geht.:mad:
da du auch mich ansprichst:
1. man kann auch menschen respektieren, die man nicht persönlich kennt. es ist jedoch etwas anderes, jemanden als respektlos und anstandslos zu bezeichnen, der es - vorsichtig ausgedrückt - amüsant findet, dass ein thread als sammel-post-becken für r.i.p. genutzt wird :licht:
die "moralische keule" wird nicht mit einem verweis auf "dinge, die keinen ..." herausgeholt, sondern mit der reaktion, die einem gleich schlechtes benehmen und mangelndes mitgefühl unterstellt.
2.über red auerbach zu diskutieren, wäre prima. die info, dass man auf nba-tv jetzt special sieht, ist es ebenso wie der verweis auf das eine buch eine gute info. der allgemeine user kann damit mehr anfangen als mit einem "r.i.p." .
3. wenn jemand den sinn des rip nicht erkennt, darf man dies artikulieren, genauso wie allwöchentlich diverse threads von einigen als "nicht nötig" angesehen werden.

ansonsten verweise ich dich auf meinem post vom 29. um 18.43. Wie du mir dank dem die psychologische schiene attestieren kannst, ist mir nen wenig rätselhaft.
so, jetzt darfst du wieder produktiv sein und :kotz: - zeichen verteilen :thumb:


und um nicht nur zu meckern, sondern auch topic zu geben - hier nen paar fragen: was machte auerbach als gm so außergewöhnlich? war er zu seiner trainerzeit in boston schon gm in personalunion (ist so etwas überhaupt erlaubt)? welche herausragenden leistungen vollbrachte er als gm, so dass er von einigen den titel "bester manager" erhalten hat?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Könnten manche mal bitte hier aufhören über Sachen zu diskutieren die sie auch per pm geklärt werden könnten? Will hier keiner lesen. Sonst kann das von mir aus auch geschlossen werden, kommt leider sehr vom Thema ab.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ort
Country House
Fo' Fo' Fo' schrieb:
und um nicht nur zu meckern, sondern auch topic zu geben - hier nen paar fragen: was machte auerbach als gm so außergewöhnlich? war er zu seiner trainerzeit in boston schon gm in personalunion (ist so etwas überhaupt erlaubt)? welche herausragenden leistungen vollbrachte er als gm, so dass er von einigen den titel "bester manager" erhalten hat?

Weil er sagenhafte Trades aus dem Hut gezaubert hat? Sein schlechtester Trade war wahrscheinlich Paul Westphal für Charlie Scott (1976 glaube ich), aber immerhin sorgte das auch dafür, dass die Celtics schlecht genug wurden um Larry Bird zu picken. (an 6. Stelle) ;)

In den 90ern und Anfang des neuen Jahrtausends arbeitete er nur noch als Berater und wurde von Rick Pitino sogar ausgebootet. Nachdem die grauenvolle Ära Pitino dann zuende war, durfte er ein paar Picks vorschlagen. Z.B Joe Forte statt Tony Parker. Natürlich eine schwache Entscheidung.

Als offizieller GM (aber auch als Coach hat er Entscheidungen über Picks und Trades gefällt) war er einfach sehr gut und nahezu unfehlbar. Der Trade für Len Bias war ebenfalls stark. Das dieser sich aus dem Leben schießt, darf man Red sicherlich nicht zu Last legen.

Das sagenumwobene keltische Glück könnte mit der Verpflichtung von Bob Cousy zu tun gehabt haben. Den wollte Red eigentlich nicht picken, aber als er immer weiter durchrutschte hat er sich erbarmt und ihn doch ins Team geholt. Wo er dann natürlich viel wichtiger als der eigentliche Pick (ein Center, dessen Namen ich vergessen habe..) wurde. Ein Jahr später wurde mit dem Trade für die Rechte von Bill Russel der Grundstein für neun Titel in zehn Jahren gesetzt. Ein anderer Rookie in diesem Jahr hieß übrigens Tommy Heinsohn...

Unterm Strich sollte eigentlich die schiere Anzahl an Trikots unterm Hallendach die Bilanz von Red unterstreichen. All diese Spieler hat er geholt und zu Stars gemacht.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
huch, hab ich grade gesehen, wie One love (!) in einem thread, in dem noch nicht der begriff lebron james fiel (!!!), angemahnt hat, on topic zu bleiben!!!!!!!! muss wohl am feiertag liegen :D

@Mahoney_jr: danke für die infos. letztlich wird das dann wohl gm- und trainertechnisch alles irgendwie ineinandergreifen.er war ein guter trainer, weil er die tools hatte, nämlich gute spieler, aus denen er etwas machen konnte. er war ein guter gm, weil er "seine" spieler gut trainierte / ein gutes system fand, in dem jeder spieler seine rolle finden konnte und so augenscheinlich das beste aus den spielern herausgeholt wurde. wobei, letztlich sind es wohl vor allem titel, die zählen. hätten die celtics bei gleicher spielergenese und rs-verlauf, attidude von red etc. jeweils in den finals verloren (warum auch immer), wäre der ruf auerbachs heute sicherlich nicht der, was er schließlich geworden ist.
well, letztlich ist das jedoch spekulation und vor allem nicht deshalb dermaßen relevant, weil die ringe halt nach boston gingen.
 

Harda

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Ort
Hobbingen
Weitere gute Entscheidungen als GM waren der Trade des damaligen Nr. 1 Pick nach Golden State für Robert Parish und den damaligen 3. Pick, welcher sich als Kevin McHale entpuppen sollte. Zwei zukünftige Hall of Famer für einen Spieler der mit überhaupt nichts sagt, Joe Barry Carrol, der aber laut wikipedia als einer der größten Draft Busts überhaupt gilt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Barry_Carroll

Hinzu kommen noch andere Erfolge als Manager, wie der bereits erwähnte Draft von Larry Bird und anderen Spielern. Hinzu kommt die Verpflichtung von Bill Walton im Jahre 1986, welcher in dieser Saison bester 6. Mann wurde und mit den Celtics Meister wurde.

Wiederum steht auf der deutschen Wikipedia Seite, dass Bob Cousy damals den Celtics "zugelost" wurde, da sich sein damaliges Team auflöste. Der Erfolg setzte erst ein, als Auerbach einen weiteren Spieler aus dieser Zeit, Ed Macauley, zu den St. Louis Hawks für die Rechte an Bill Russell eintauschte. Dann began die goldene Zeit der Kelten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Auerbach

Hier noch der Nachruf des espn Kolummnisten Bill Simmons, welcher wohl auch als der größte Sportfan in Boston bekannt ist. Besonders lesenswert ist, wo Auerbach in einer Play Off Serie im Jahre 1976 "nochmal" das Amt des Trainers übernahm, nachdem der damalige Trainer Tommy Heinsohn ausgeschlossen wurde.

http://sports.espn.go.com/espn/page2/story?page=simmons/061030

Eine der größten Legenden im Basketball...
 
Oben